Hallo und guten Morgen !
Werde gleich rüber auf unseren Wochenmarkt gehen und wollte Rosenkohl „an der Stange“ kaufen.
Die Zubereitung ist mir klar, aber mir fehlen Rezepte. Was macht Ihr am liebsten daraus ?
Vielleicht ein Gericht, was man auch an zwei Tagen essen kann ? Eintopf o.ä.?
ich dünste rosenkohl als beilage so:
eine feingewürfelte schalotte in butter anschwitzen, rosenkohl und in weißwein eingeweichte rosinen dazugeben.
sahne angießen und gardünsten. mit zitrone und muskat abschmecken.
passt zu scheinebraten und geflügel.
Hi!
Gerade neulich hab ich das Rezept einer Freundin ausprobiert:
Zwei Schalotten (ich hab einfach eine Zwiebel genommen) kleinschneiden, mit Butter (Öl tut’s auch) in der Pfanne anbraten, Rosenkuhl dazutun und kurz mitbraten, dann mit ein bißchen Gemüsebrühe eine Viertelstunde köcheln lassen. Dann 100g Gorgonzola, 150g Mascarpone und ein paar El Milch dazutun, Soße draus werden lassen, salzen und essen… Dazu gab es Nudeln und Hähnchenbrust und ich fand’s total lecker!
Rosenkohl am besten vom Bio-Bauern
Kleiner Tipp für alle Rosenkohl Freunde: gönnt euch mal Bio-Rosenkohl.
Ihr werdet überrascht sein, daß der Bio-Rosenkohl so viel besser schmeckt und zudem nicht die ganze Wohnung nach Kohl riecht. Der Kohlgestank kommt hauptsächlich vom künstlichen Stikstoff-Dünger. Gerade beim Rosenkohl ist der Unterschied zwischen Bio- und Normal-Ware besonders groß. Die ein oder zwei Euro, die der Bio-Rosenkohl mehr kostet, sind wirklich sinnvoll inverstiertes Geld.
Probiert mal Bio-Rosenkohl, ihr werdet es nicht bereuen!
Hallo,
ich mochte Rosenkohl nie besonders, aber ich habe mein absolutes Lieblingsrezept entdeckt- Gratinierter Rosenkohl (einfach zum reinsetzen, so gut )
Rosenkohl putzen, waschen und in Salzwasser 15 Minuten kochen, abgießen und das Kochwasser auffangen.
Eine Käsesoße aus
40 g Margarine schmelzen
40 g Mehl einrühren
3/8 l Milch langsam einrühren und soviel von dem aufgefangen Wasser, bis die Soße sämig ist.
5 Minuten leicht köcheln lassen
200 g Reibekäse, davon 1/3 fürs überbacken aufheben, den anderen Käse in die Soße rühren
mit Salz und Muskat würzen
Den Rosenkohl in eine gefettete Auflaufform geben, Soße drübergießen, den zurückbehaltenen Reibekäse drüberstreuen und im Backofen bei 250 Grad ca. 20 Minuten überbacken.
Das schmeckt wirklich super lecker. Mal ausprobieren, es lohnt sich
Ihr werdet überrascht sein, daß der Bio-Rosenkohl so viel
besser schmeckt und zudem nicht die ganze Wohnung nach Kohl
riecht. Der Kohlgestank kommt hauptsächlich vom künstlichen
Stikstoff-Dünger.
das halte ich für ein Gerücht!
Kohlgeruch kommt von Schwefelverbindungen im Kohl, soviel ich weiß wird aber in D selten mit Schwefel gedüngt. Wenn Bio-Rosenkohl immer noch Rosenkohl ist enthält er auch Schwefelverbindungen.
ich bin kein Chemiker, aber begeisterter Hobbykoch. Ich habe jdenfalls die Erfahrung gemacht, daß wenn ich Rosenkohl von unserem Bio-Bauern kaufe, die Bude hinterher nicht nach Kohl riecht, im Gegensatz zu Rosenkohl aus dem Supermarkt!
Ob das nun Schwefelverbindungen oder Stickstoffverbindungen sind, ist letztendlich egal (mir jedenfalls). Fur mich ist entscheidend der Geschmack des Rosenkohls und die mehr oder minder penetrante Geruchsbelästigung.
Probiert mal Bio-Rosenkohl, ihr werdet es nicht bereuen!
Liebe Grüße,
Thomas.
Komisch, grade bei Rosenkohl kann ich keinen großen Unterschied feststellen, zwischen ‚Normalem‘ und anderem Anbau. Und wir haben zu Hause immer viel Rosenkohl gehabt, der Vergleich ist also da.
Rosenkohl sollte übrigens immer erst einen Frost überstanden haben, ehe er geerntet wird…damit dürfte auch ein Bio-Bauer momentan noch zu kämpfen haben.
wir machen Rosenkohl eigentlich nur asiatisch (eigen Kreation): Pflanzenöl erhitzen (gerne Erdnussöl, Sesamöl o.ä.), Knofi und Frühlingszwiebel andünsten, Rosenkohl dazu, anbraten, evtl. etwas Wasser dazu und weiter dünsten (ca. 15 Minuten). Mit Sojasauce „salzen“. Natürlich kann man noch andere passende Gewürze dazugeben, aber in Maßen, nicht zu viel verschiedene. Ausprobieren!