leider hab ich aus neugier ein glas rosenkonfitüre gekauft. das zeug geht zwar so vom geschmack, ist aber völlig unpraktisch, da fast flüssig. und das trotz aufbewahrung im kühlschrank.
jedesmal muss ich vom tisch aufspringen, um hände zu waschen.
das zeuch blebt nich uff der schrüppe (auf dem brötchen).
kennt jemand rezepte, in denen rosenkonfitüre verwendet wird?
leider hab ich aus neugier ein glas rosenkonfitüre gekauft.
das zeug geht zwar so vom geschmack, ist aber völlig
unpraktisch, da fast flüssig. und das trotz aufbewahrung im
kühlschrank.
Kälte macht keine Konfitüre fester.
Da hilft nur noch einmal mit Geliermittel und länger aufkochen. Aber dann ist der Rosengeschmack perdü.
jedesmal muss ich vom tisch aufspringen, um hände zu waschen.
das zeuch blebt nich uff der schrüppe (auf dem brötchen).
herzliches Beileid. So macht das keinen Spaß.
kennt jemand rezepte, in denen rosenkonfitüre verwendet wird?
Du kannst die Konfitüre zum Parfümieren einer Himbeer-Sahne- oder Vanille-Buttercremetorte verwenden. In diesem Fall die einzelnen Böden damit einstreichen, bevor Du die Creme draufpraktizierst.
Du kannst die gute alte Bayerische Creme (Rezept gibt es sicher zigfach im Netz) statt mit Zucker großzügig mit Rosenkonfitüre zubereiten.
Du kannst ein Rosen-Tiramisu machen. Auch hier: Mascarpone und Rosenkonfitüre mischen, eventuell Zitronensaft dazu, sonst wirds zu zuckrig.
Rosa Lebensmittelfarbe kommt bei allen Gerichten gut.
Man kann kleine Ziegenfrischkäse als Dessert mit Rosenkonfitüre überfließen. Ein paar Pistazien dazu und fertig.
Last, but not least - ich bekam neulich im Restaurant caramelisierte Apfelscheiben zur Kalbleber, die mit Rosenessenz parfümiert waren. Ich find’s genial.
ich habe das Zeug (als ich mir auch mal ein Glas gekaft hatte) zum Zubereiten einer Dessertsauce benutzt:
ich habe dazu in Frankreich Creme Fraiche gekauft (ich finde die irgendwie „sauciger“ als die, die ich hier erhalte) und mit der Rosenmarmelade verrührt.
An Weihnachten noch ein wenig Zimt dran…paßt prima zu Obstsalat oder Vanille-Eis.
Heutzutage würde ich wahrscheilich meinem Cholesterinspiegel zuliebe Türkenjoghurt (10%) statt Creme Fraiche nehmen…
Ach ja: Für aufs Brot war mir das Zeug einfach zu süß…
vielen dank für deine anregung, ich probier solange, bis das glas alle ist.
btw: deinen C-spiegel ist es wurscht, ob du joghurt isst oder creme fraiche. ist aber falsches brett.
btw: deinen C-spiegel ist es wurscht, ob du joghurt isst oder
creme fraiche. ist aber falsches brett.
10% oder 30% Fett ist doch ein kleiner Unterschied. Ich bilde mir mal ein, daß 10% „gesünder“ ist. Zumindest wird die Herrin nicht so *hüstel**zensiert*!