Hallo Klaus,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man den Rosenkranz beten kann, ich habe Dir einfach mal eine aufgeschrieben:
Am Anfang kommt ein „Im Namen des Vaters“, danach das Apostolische Glaubensbekenntnis plus ein „Ehre sei dem Vater“ und dann ein „Vater unser“.
So bist Du dann bei den drei kleinen Perlen angelangt. Auf diesen betest Du drei „Ave Maria“ mit je einem der folgenden Zusätze pro Ave Maria: „Jesus, der in uns den Glauben vermehre“, „Jesus, der in uns die Hoffnung stärke“; „Jesus, der in uns die Liebe entzünde“ nach dem Namen Jesus, also sieht z.B. das erste Ave Maria so aus:
"Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade; der Herr ist mit dir; du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus, der in uns den Glauben vermehre. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes! Amen.
Nach einem weiteren „Vater unser“ (mit dem das erste Gesätz beginnt, ein Gesätz sieht immer so aus: „Vater unser“ - 10x „Ave Maria“ - „Ehre sei dem Vater“) kommst Du schließlich zur ersten der folgenden zehn kleinen Perlen. Auf dieser betest Du je ein „Ave Maria“ mit dem ersten der Geheimnisse nach Nennung des Namen Jesu.
Wenn Du also z.B. die freudenreichen Geheimnisse betest, dann sieht Dein erstes „Ave Maria“ in diesem Gesätz so aus:
"Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade; der Herr ist mit dir; du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes! Amen. "
Das gleiche „Ave Maria“ kommt noch neunmal und zum Abschluss des Gesätzes folgt dann ein „Ehre sei dem Vater“.
Auf der nächsten abgetrennten Perle beginnt mit einem „Vater unser“ das zweite Gesätz. Dann kommen wieder zehn „Ave Maria“ mit dem zweiten der Geheimnisse und nach dem zehnten „Ave Maria“ wieder ein „Ehre sei dem Vater“.
Auf diese Weise betest Du dann auch noch die restlichen drei Gesätze.
Du kannst auch noch nach dem dritten der ersten drei „Ave Maria“ und dem „Ehre sei dem Vater“ der Gesätze das Fatima-Bittgebet einschieben.
Das wär’s eigentlich. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße,
Anna