Rosenmontagsumzug in Mainz - von wo aus sieht

… man gut?

Hallo,

ich fahre dieses Jahr am Rosenmontag nach Mainz um den Umzug anzuschauen und danach noch ein Wenig zu feiern. Habt ihr einen Tipp wo ich mich am besten während des Umzugs hinstelle, sodass ich eine einigermaßen gute Sicht habe?

Dankeschön!
LG
Yvonne

Kommt immer drauf an, was man sucht. Beste Stimmung ist natürlich meistens da, wo es am vollsten ist. Wo man auch später immer noch ein gutes Plätzchen bekommt ist in der Großen Langgasse. Hat auch den Vorteil, dass man auf dem Teil nicht so lange warten muss und später, wenn er dort vorbei ist, nochmal quer zum Schillerplatz gehen kann und dort nochmal einen Teil sehen kann :smile:

Viel Spaß

Hallo Yvonne,
wenn du keinen Platz an einem Fenster zur Straße ergattern kannst, sieht es mit Überblick erstmal schlecht aus…Man kann vom Hügel der Zitadelle auf den Eisgrubweg schauen, aber das ist meiner Meinung nach zu weit weg. Zum Umzug gucken empfiehlt es sich, einfach früh da zu sein. Nach vorne an die Strecke zu kommen ist weniger das Problem als sich überhaupt durch die Stadt zum gewünschten Standpunkt zu kämpfen. Zum feiern empfehle ich die RPR 1 Bühne am Südbahnhof, da läuft Pop- und Partymusik und der Umzug wird auch kommentiert. Dannach ist in der ganzen Stadt Party, z.B am Schillerplatz.
Viel Spaß!
lg*
Sandra

Hi Yvonne,

möchtest du dort stehen wo die ganzen jungen Leute stehen und wirklich die Party abgeht oder eher dort wo es etwas ruhiger abläuft?

Also in jedem Fall heißt es früh da sein :wink:

Dort wo die ganz junge Partygesellschaft steht das wäre die Weißliliengasse bzw. Eisgrub, Cinestar Kino (mit SWR-Bühne) usw…

Für den etwas ruhigeren Ablauf würde ich dir die Boppstraße empfehlen (Anfang des Zuges) oder die Kaiserstraße!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen … Vielleicht hat jemand noch bessere Tipps :wink:

Gruß

Hallo,

das kommt darauf an, was man vorhat: viele Sachen fangen, gut sehen, im Fernsehen sein: Ludwigstrasse vor Theater. Mit vielen Jugendlichen feiern, es „eng“ haben, dann geht es in die Weissliliengasse vor das Eisgrubbräu. Mit Kindern viele Bonbons fangen, gut sehen mit Rückzugsmöglichkeit, dann auf der Verkehrsinsel vorm Bürgeramt zwischen Kaiserstrasse und Hbf.

Hoffe geholfen zu haben

Viel Spaß

Hallo Yvonne,
tja da ist halt schon wirklich viel los.
Am Malakoffpark gibt es Stufen von dem man einen wirklich gute Sicht hat.

Hallo Yvonne,

am besten sehen, ohne dass man arg herumgedrückt wird, kann man, wenn man eher an den Anfang des Zuges geht, also in die Neustadt (rund um die Boppstraße).

Am meisten Bonbons regnet es in der Regel da, wo die Fernsehkameras stehen, also auf der Ludwigstraße.

Die jungen Leute feiern vor allem an der Weißliliengasse in der Nähe des Eisgrubbräu (dort gehen nach dem Zug auch viele hin, da ist es aber sehr, seeehr voll und ohne Karten vom Vorverkauf kommt man gar nicht erst rein).

Generell kann man aber sagen, dass man - außer rund ums Eisgrub - eigentlich überall eine ganz gute Sicht hat. Auch wenn es den Regionalstolz schmerzt: in Mainz ist es halt nicht so dermaßen voll wie in Köln oder Düsseldorf.

Viele Grüße und viel Spaß!
Alice