rosenmüde Erde

hallo,

ich habe gelesen dass der Boden in dem lange Zeit Rosen gepflanzt waren „rosenmüde“ wird. Im Herbst möchte ich meine Beetroose ausgraben und woanders hinpflanzen um neuen Platz für Stauden und Sommerblumen zu schaffen. Jetzt wollte ich fragen was genau dem „rosenmüden“ Boden fehlt und welche Stauden ich nun in diesen Boden pflanzen kann. Oder kann ich bedenkenlos pflanzen was ich will?

Danke für die Tips (auch bezüglich der umpflanzung der Beetrose)
Michelle

hallo Michelle,

ich habe gelesen dass der Boden in dem lange Zeit Rosen
gepflanzt waren „rosenmüde“ wird. Im Herbst möchte ich meine
Beetroose ausgraben und woanders hinpflanzen um neuen Platz
für Stauden und Sommerblumen zu schaffen. Jetzt wollte ich
fragen was genau dem „rosenmüden“ Boden fehlt und welche
Stauden ich nun in diesen Boden pflanzen kann.

dem rosenmüden Boden fehlt nichts, der hat etwas zu viel. Nämlich toxische Stoffe, die Rosenwurzeln ausscheiden. Diese Stoffe hindern jedoch nur andere Rosen und evtl. noch Rosengewächse. Ein Apfelbäumchen wäre sicherlich nicht völlig begeistert, an dieser Stelle einwurzeln zu müssen.
Stauden hingegen reagieren auf diese Rosenbotenstoffe nicht. Sie wurzeln auch gar nicht so schnell tief genug. Wir reden bei Rosen immerhin von Wurzelntiefen von über 1 Meter!

Oder kann ich
bedenkenlos pflanzen was ich will?

ja. Du solltest die Erde unter den Rosen natürlich tiefgründig umgraben - wie gesagt, Rosen wurzeln sehr tief. Und wenn sie schon einige Jahre dort standen …

Danke für die Tips (auch bezüglich der umpflanzung der
Beetrose)

wie gesagt. Stell Dich darauf ein, dass die Beetrose sehr tief wurzelt und vorallen sehr breit. Du wirst ein Kraterloch graben müssen, um sie auszubuddeln. Außerdem solltest Du sowohl die Wurzeln, als auch die oberirdischen Teile einkürzen. Und mit dem Ausgraben bis Oktober warten. Das ist nämlich die beste Zeit dafür, soweit es Rosen angeht.
Nach dem Setzen an der neuen Stelle Anhäufeln nicht vergessen!

viele Grüße
Geli

Michelle

Danke!
Danke Geli für die Infos.

Dann wird die Rose im Oktober umziehen und an die freie Stelle kommen Stauden hin.

Grüße
Michelle