…und was mache ich mit einem Rosenobelisken? Einfach über die neu gepflanzte Rose stellen und das wars oder muss da die Rose noch irgendwie angebunden werden?
Habt Ihr Produktempfehlungen die lange halten?
Gruß,
Alexandra
…und was mache ich mit einem Rosenobelisken? Einfach über die neu gepflanzte Rose stellen und das wars oder muss da die Rose noch irgendwie angebunden werden?
Habt Ihr Produktempfehlungen die lange halten?
Gruß,
Alexandra
Hallo Alexandra!
Bei Manufaktum gab es sowas mal. Wobei die richtigen Kletterhilfen für Kletterrosen eher pilzförmig aussehen, so werden die schönen Blüten besser präsentiert.
http://www.manufactum.de/Artikel/99640/ManufactumRos…
Die google-Bildersuche bringt noch einige Treffer.
Ich finds ja schön, wenn es mit sonem anthrazitfarbenen Hammerit-Lack gestrichen ist oder sogar rosten darf.
Zum Bepflanzen würde ich sagen: Kommt drauf an, wie groß Deine Rose schon ist? Im Frühjahr schön runterschneiden und den Pilz draufsetzen. Beachte die Hinweise zur Standfestigkeit in der Aufbauanleitung.
Habe es selbst noch nicht erprobt.
Grüße
kernig
Hallo Kernig,
noch ist die Rose gar nicht vorhanden - hatte doch unten mein Problem mit der aktuellen Rose beschrieben und wenn ich sie austauschen sollte ist mir irgendwo im Internet über den Weg gelaufen, dass für die neue Sorte wohl mit einem Rosenobelisken ganz vorteilhaft wäre… hatte so was auch noch nicht, daher auch die Frage ob es ausreicht ihn über die Rose zu stellen und sie rein wachsen zu lassen oder ob man dann auch noch die Zweige irgendwie fest binden soll.
Ansonsten habe ich nur eine Kletterrose - da versteht es sich von selbst, dass man sie hoch binden muss und eine Heckenrose - und die darf machen was sie will.
Hach, bin ja soooo aufgeregt und kann den Frühling kaum erwarten…wir haben im Sommer zur Gartenparty eingeladen und da muss doch noch sooooooooooooooooooooooo viel gemacht werden. Laternen sind vorgestern gekommen :o)
Grüße und ein schönes Neues 2010!!!
Alexandra