Hallo!
Meine Rosen sind jetzt schon von Blattläusen befallen. Es war in unserer Region noch gar nicht richtig kalt und die Biester gedeihen wie nix! Auf einer website wird gegen dieses Problem das Rosenpflaster von Celaflor empfohlen, das auch völlig unschädlich für Nützlinge sein soll. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Taugt es wirklich?
Gruß,
Eva
Hallo Eva,habe diese Pflaster vorigen Sommer verwendet,sind wirklich gut aber leider teuer da man sie doch an jeden Zweig unten anbringen muß.War dann lausfrei.Aber ob Du das jetzt schon machen sollst kann ich nicht sagen.In den Nächten friert es doch noch.Auf jeden fall die Läuse vorsichtig abwischen.Viel Erfolg Grüße Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Eva,
für diese Saison hilft das nicht mehr, aber für kommende: Blattläuse können die Aromen der Rosenbegleitpflanzen Buchs und Lavendel nicht leiden. Bei naher Nachbarschaft ist der Befall beim Anflug nahe Null.
Präparate zum Sprühen, die hauptsächlich als Repellent wirken, werden auf der Basis von emulgiertem Niemöl hergestellt. Niem ist insoweit nützlingschonend, als es kein Insekt tötet - durch die BBA als „Pflanzenstärkungsmittel“ eingestuft. Trotzdem habe ich bei allem Misstrauen gegenüber den verschiedensten neumodischen Volks- und Hausmittelchen mit Niem sehr gute Erfolge u.a. auch bei Frostspanner und Apfelwickler erzielt.
Weniger defensiv, weil überaus gefräßig, wirken bei Blattläusen die Larven von Marienkäfern. Sie sind, solang sie Nahrung haben, standorttreu und, soviel ich weiß, aus Zucht zum unmittelbaren Ausbringen erhältlich. Preise kenne ich nicht, die Pflaster dürften billiger sein.
Schöne Grüße
MM
Blattläuse können die Aromen der Rosenbegleitpflanzen Buchs
und Lavendel nicht leiden. Bei naher Nachbarschaft ist der
Befall beim Anflug nahe Null.
Habe ich auch immer geglaubt und von Buchs weiß ich es nicht, aber Lavendel hilft Null. Wahrscheinlich haben die Blattläuse sich dran gewöhnt 
Präparate zum Sprühen, die hauptsächlich als Repellent wirken,
werden auf der Basis von emulgiertem Niemöl hergestellt.
Das ist ein Tipp, dem ich einmal nachgehen werde. Ich mag im Garten überhaupt nix Chemisches sprühen oder gießen, weil meine Katzen überall herumzigeunern.
Weniger defensiv, weil überaus gefräßig, wirken bei
Blattläusen die Larven von Marienkäfern.
Lohnt sich nicht bei meinen paar Rosen. Ich denke, ich werde mich nach den Pflastern umschauen, nachdem ich erfahren habe, dass sie tatsächlich wirken.
Danke und ein schönes Wochenende!
ruüe,
Eva
Hallo Eva,habe diese Pflaster vorigen Sommer verwendet,sind
wirklich gut aber leider teuer da man sie doch an jeden Zweig
unten anbringen muß.War dann lausfrei.
Hallo Lilly,
das höre ich gern. Habe nur ein paar Rosen, also werde ich die Anschaffung finanziell überstehen
Mir erscheint es eine einfache Methode und ich brauche mich nicht sorgen, dass andere Tiere Schaden nehmen.
Schönes Wochenende!
Gruß,
Eva