Rosenrost

Hallo wwwler,
was ist dieses Jahr bloß los. Unsere Rosen haben bereits jetzt durch Rostenrost verseuchte Blätter. Sonst tritt das immer erst im Herbst auf. Wir wohnen in Süddeutschland, ist das auch in anderen Bundesländern so und was kann man tun.
Grüßle Irma

[MOD: Titel archivtauglich gemacht]

Hallo Irma,

meinst du Rosenrost? Also unsere Rosen haben nichts (Stuttgarter-Raum) jedoch haben wir hier dieses Jahr unmengen an Läusen.

Grüßle Ute

meinst du Rosenrost?

Hallo Ute,

Ja Rostenrost, die Blätter bekommen Flecken und fallen ab. Ich bin wenn es nicht gerade regnet, täglich am Aufsammeln, weil sich dieser Pilz sonst weiter verbreitet. Wir haben auch mehrmals gespritzt, hilft aber dieses Jahr nicht. Unser Garten ist in Fellbach.

Blattläuse hatten wir auch sehr viele, da hilft auch nur spritzen.

Danke für Deine Antwort und liebe Grüße von Irma

Sorry, jetzt habe ich ROSENROST gleich zwei Mal falsch geschrieben.