Rosenrückschnitt?

Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich meine Kletterrose, Della Balfour, schneiden soll. Auf dem Kärtchen, das dabei war, steht Rückschnittgruppe 2. Was bedeutet das bei Rosen? Ist diese Rückschnittgruppe genauso wie Rückschnittgruppe 2 bei Clematis?

Vielen Dank
Antje

Hallo Antje,

was Rückschnittgruppe 2 bedeutet, kann ich DIr nicht sagen, ich habs noch nie gehört.
Ich schneide die Rosen immer frei Schnautze und hab noch keine kaputtgemacht.

Gandalf

Hallo Antje!

Ich hab noch nie was von Schneidegruppen gehört.
Ich schneide jeden Ast immer so:
direkt nach dem ersten Blätterzweig der mehr als 3 Kleine Blätter am Zweig hat. Und sie blühen jedes Jahr prächtig.

ABENDSTERN

Hallo Antje,

das mit den Rückschnittgruppen kenne ich auch nur von Clematis:

Gruppe 1: Kein Rückschnitt erforderlich. Ein Ausdünnen Verjüngen und das Entfernen abgestorbener oder schwacher Triebe soll sofort nach der Blüte erfolgen.

Gruppe 2: Blüte an den Trieben des Vorjahres (Ende Mai bis Juni, Nachblüte im August/September). Leichter Rückschnitt im Spätherbst, man entfernt abgestorbene und schwache Triebe und kürzt die übrigen an den Spitzen um etwa 20 cm bis zu einem Auge ein.

Gruppe 3: Blüte an den Trieben des neuen Jahres. Beim Rückschnitt im Spätherbst schneidet man die Triebe bis zu einem Auge etwa 20 cm über dem Boden zurück.

Ich habe eben mal den Krüssmann gewälzt, auch dort taucht der Begriff nicht bei Rosen auf. Bei Kletterrosen würde ich das Altholz entfernen und die Jungtriebe etwa 1/3 einkürzen, mehr ist mir bei diesen nicht bekannt.

Gruß
Horst

Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich meine Kletterrose, Della Balfour,
schneiden soll. Auf dem Kärtchen, das dabei war, steht
Rückschnittgruppe 2. Was bedeutet das bei Rosen? Ist diese
Rückschnittgruppe genauso wie Rückschnittgruppe 2 bei
Clematis?

Balfour ist meines Wissens eine der „alten“ Kletterrosen. Diese blühen im Gegensatz zu neueren Sorten am alten Holz. Das heißt, sie entwickeln ihre Blüten an Kurztrieben vom Vorjahr. Die musst Du natürlich erhalten, sonst blüht da nichts.

viele Grüße
Geli