liebe gemeinde, bin ein garten-anfänger und da traut man sich ja nichts um nichts falsch zu machen… aber: meine rosen (vor allem die schöne alte stammrose) bilden bereits jetzt vor weihnachten austriebe… ich habe im herbst nicht geschnitten, da es in schlauen büchern hieß, alte zweige geben schutz und erst im frühjahr schneiden. aber bis zum frühjahr habe ich doch schon neue zweige aus den jetzt angeschwollenen augen. und ich befürchte, ich verunstalte die rose komplett, wenn ich erst dann schneide und habe gar keine blüte mehr. WAS TUN!!! Danke schon jetzt für die Tipps!!!
meine rosen (vor
allem die schöne alte stammrose) bilden bereits jetzt vor
weihnachten austriebe… ich habe im herbst nicht geschnitten,
da es in schlauen büchern hieß, alte zweige geben schutz und
erst im frühjahr schneiden. aber bis zum frühjahr habe ich
doch schon neue zweige aus den jetzt angeschwollenen augen.
und ich befürchte, ich verunstalte die rose komplett, wenn ich
erst dann schneide und habe gar keine blüte mehr.
Keine Sorge, Rosen wachsen so kräftig, dass man auch bereits ausgetriebene Äste im Frühjahr zurück schneiden kann. Rosen frieren gerne von den geschnittenen Astenden her zurück. Also erst mal warten, die jetzt ausgetriebenen Knospen werden vermutlich im Jan/Febr sowieso erfrieren.
Udo Becker
Nö, lieber nicht
Hallo!
Gerade habe ich einen Artikel mit Bezug auf eine aktuelle Studie gelesen (den ich jetzt natürlich auf die Schnelle nicht wiederfinde), dass im Frühjahr beschnittene Rosen vitaler und gesünder wachsen als solche, die im Herbst beschnitten wurden.
Deshalb: Ruhe bewahren und die Füße hochlegen bis zum Frühjahr!
Grüße
kernig
Hallo,
Rosen werden geschnitten wenn die Forsythien blühen, nicht eher.
LG Rosenfreak