ich habe einen Satz von 22 Tassen mit Untertasse und Kuchenteller geerbt. Das sind Tassen von Rosenthal, Bavaria und noch paar anderen. Ich kenne mich damit bislang nicht gut aus, aber die Tassen scheinen wertvoll zu sein. Die ältesten davon haben bereits meine Grossmütter gesammelt. Alle Tassen sind unbeschädigt und wurden nicht benutzt.
Nun möchte ich genauer herausbekommen, was der Wert der Tassen sein könnte. Dazu brauche ich eine Art online-Katalog, wo ich nach der Tasse suchen kann, ggf. nach dem Dekor und nach anderen Merkmalen (Goldrand). Wo kann man sowas machen?
Alt ist aber nicht gleich wertvoll.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist und wie alt deshalb deine Eltern und Großeltern sein müssten um auf das ungefähre Alter der Tassen zu schließen.
glaubst du es gibt, von den tausenden, ach was, mehreren zehntausenden Dekoren aus den letzten 100 Jahren „Schnell-Identifikationslisten“ ?
Wer sollte die denn zu welchem Zweck erstellt haben ?
Wenn überhaupt, dann kann man dort nachforschen wo sie hergestellt wurden. Stempelmarke ist ja drauf. Also frage z.B. bei Rosenthal nach.
Naja, dann war es wohl von mir etwas naiv zu glauben, analog zu Schlümpfen, Autos, Motorrädern, Briefmarken, Münzen könnte es vergleichbares für Tassen geben.
Beim Hersteller anfragen - ja, das bleibt mir dann wohl übrig.
Vermutlich liegt der Wert gerade bei Porzellan weit unter dem, was der ehemalige Anschaffungspreis betrug.
Tischsitten haben sich geändert: Fast niemand braucht ein Geschirr für Sonntags oder eine besondere Kaffeerunde. Wenn Du das Geschirr unbedingt loswerden willst, gehst Du zu einem soliden Trödler und machst Dich vorher im Internet schlau.
LG
Amokoma1
schau bei Ebay nach beendeten Angeboten für die Art Tassen. Beachte nur die Preise von verkaufter Ware, nicht die Traumpreise mancher Verkäufer.
Im Schnitt: Rosenthal Sammeltassen 15 bis 25 Euro pro Gedeck, Bavaria und andere weniger tolle Marken 5 - 10 Euro. Etwas mehr gibt es ev. bei schönen Jugendstil- oder Art-Deco Modellen.