Rosenwasser

Hallo,
wird Rosenwasser wirklich aus Rosen gewonnen? Und warum brauche ich es zur Herstellung von Marzipan?
Vielen Dank.
Jörg

wird Rosenwasser wirklich aus Rosen gewonnen?

zumindest früher, der Duftstoff wird den Blütenblättern entzogen.
Kann sein, dass es das heute auch schon synthetisch gibt.

Und warum
brauche ich es zur Herstellung von Marzipan?

Man braucht es nicht unbedingt. Aber es rundet den Geschmack sehr
gut ab und macht Marzipan duftiger. (Das schreibt wohlgemerkt
einer, für den Marzipan zu den ganz wenigen Dingen gehört, die er
nun wirklich nicht mag. Liegt aber nicht am Rosenwasser …)

Gruß
R.B.

Hallo Jörg,

ja, Rosenwasser wird tatsächlich aus Rosen gewonnen, auch wenn es eigentlich ein Abfallprodukt ist (entsteht bei der Herstellung von Rosenöl).

Und warum

Brachst Du nicht unbedingt. Man kann es auch weglassen.

So long

Tessa

Hallo,
wird Rosenwasser wirklich aus Rosen gewonnen? Und warum
Vielen Dank.
Jörg

Hallo Jörg
natürlich nicht aus Rosen, wie sollte man das auch machen, das wäre ein ungeheurer Arbeitsaufwand, wirst Du gleich sehen.
Man verwendet die Blütenblätter der Rose zur Extraktion des ätherischen Öls, das die Duft und Geschmacksstoffe der Rose enthält, eben das Rosenöl.
Dafür braucht man aber enorme Mengen an Blütenblättern, nach der Destillation bleiben bei 1 Tonne Blütenblättern nur 100 Gramm Rosenöl übrig, im günstigsten Fall, das sind 0,01 Prozent.

Was Tessa angesprochen hat, Rosenwasser als Abfallprodukt der Destillation, betrifft die Wasserdampfdestillation, die wendet man heute nicht mehr an, weil ein wichtiger Geruchsbestandteil dabei verloren geht, das 2-Phenylethanol.
Neuere Verfahren mit Lösungsmitteln liefern eine wesentlich bessere Ausbeute, bis zu 0,1 Prozent, ist aber immer noch nicht sehr viel, deshalb ist Rosenöl so teuer.
Rosenwasser stellt man her, indem man Rosenöl mit Hilfsstoffen aufnimmt und mit destilliertem Wasser unter kräftigem Schütteln vermischt, dabei ist Handarbeit gefragt, über mehrere Tage, so hat man das früher gemacht, einfacher geht es mit einem Rührer.
Machen wir zu Weihnachten, gibt einen sehr angenehmen Geschmack.
Viele orientalische Süssigkeiten und Puddinge werden auch mit Rosenwasser beträufelt und mit feinem Zucker überstäubt, machen meine türkischen Damen schon mal, schmeckt sehr gut.
Gruß
Rainer