Hallo,
wie könnte man eine alte Rosenwurzel entfernen.
Der Durchmesser der Wurzel ist so ca. 20cm
Zum graben habe ich irgenwie keinen Drang, da Rosen ja tiefwurzler
sind.
Und ich an dieser Stelle gerne etwas anderes pflanzen würde.
Hallo,
Der Durchmesser der Wurzel ist so ca. 20cm
meinst Du die Schnittflaeche?! das waere ja ein Baum!
also eine normale kleine Rose wuerde ich - sollte ich sie wirklich los haben wollen einfach ausreissen, ggf. mit der Grabgabel einmal tief fassen, oder so…
bei ner grossen Rose kann der Aufstand schon was groesser sein (mit Spaten moeglichst tief abstechen…)
ich denke nicht, dass man alles weg haben muss, da Rosen nicht zwingend aus einem irgendwo 30cm tief in der Erde vergessenen Stueck wurzelchen austreiben…
es geht eher darum, den ggf. stoerenden Stock zu entfernen…
was soll denn da hin?
wenn es ein weiterer Strauch oder so ist, kann es evtl. reichen, die Austriebe ein paar mal zu entfernen…
cu
kai
Hallo Kai,
Der Durchmesser der Wurzel ist so ca. 20cmmeinst Du die Schnittflaeche?! das waere ja ein Baum!
also eine normale kleine Rose wuerde ich - sollte ich sie
wirklich los haben wollen einfach ausreissen, ggf. mit der
Grabgabel einmal tief fassen, oder so…
ich fürchte, Du bist ein Optimist
Ich habe mal bei einer Kletterrose ein Loch von 1m gegraben und (meiner Meinung nach) wirklich die Wurzeln tief abgeschniten - mit der Gartenschere.
Im nächsten Frühjahr war die Rose wieder da, größer, schöner, als vorher.
bei ner grossen Rose kann der Aufstand schon was groesser sein
(mit Spaten moeglichst tief abstechen…)ich denke nicht, dass man alles weg haben muss, da Rosen nicht
zwingend aus einem irgendwo 30cm tief in der Erde vergessenen
Stueck wurzelchen austreiben…
wenn es eine wurzelechte ist, wie bei mir, wird sie.
es geht eher darum, den ggf. stoerenden Stock zu entfernen…
was soll denn da hin?
wenn es ein weiterer Strauch oder so ist, kann es evtl.
reichen, die Austriebe ein paar mal zu entfernen…
ein paar Mal ist gut …
an einer anderen Stelle im Garten haben wir fast fünf Jahre mit den immer wieder neu austreibenden Resten einer Wildrose gekämpft. Bis ihr mein Mann radikal mit Spaten, Hake, Säge ans Leben ging.
D.h. - bin gespannt, ob wir sie im Frühjahr nicht doch wiedersehen.
viele grüße
Geli
son Ding hab ich auch im Garten. Hab den Stock mit dem Minibagger ausgebuddelt, hab aber wohl nicht alles erwischt…
Gruß
Stefan
son Ding hab ich auch im Garten. Hab den Stock mit dem
Minibagger ausgebuddelt, hab aber wohl nicht alles erwischt…
Gruß
Stefan
Hallo Geli und Stefan!
waere froh, so eine Rose (schoener als vorher) zu haben
wieso denn dann loswerden *gruebel*
cu
kai
Hallo Kai,
son Ding hab ich auch im Garten. Hab den Stock mit dem
Minibagger ausgebuddelt, hab aber wohl nicht alles erwischt…
Gruß
StefanHallo Geli und Stefan!
waere froh, so eine Rose (schoener als vorher) zu haben
wieso denn dann loswerden *gruebel*
die schöne Rose bin ich ja gar nicht los. (Meine Mutter wollte damals unbedingt, wir haben es wie gesagt nicht geschafft)
Es ist eine Kletterrose, Sorte vermutlich Sympathie
die Wildrose dagegen haben wir wirklich gekillt.
Sie wuchs leider sehr spillerig, bekam höchstens ein, zwei Blüten und fiel ansonsten immer dem Rosenrost anheim.
Wir haben sie an anderer Stelle durch eine rosa rugosa ersetzt. (Kartoffelrose). Wirklich ein Schätzchen, wenn auch eine echte Kratzbürste.
viele grüße
Geli
weil sie mitten aus dem Rasen wächst…
Hallo,
ich persönlich habe beim entfernen von Wurzeln mit kochend heissem Wasser sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde die Wurzel möglichst tief abstechen, und den Bereich danach mehrmals, ggf. zeitversetzt mit heissem Wasser übergießen.
Als zusätzliche Absicherung gegen Neutrieb kann man einen Tontopf verkehrt herum über den abgestochenen Wurzeltrieb mit einbuddeln.
Komplett auf Nummer Sicher geht man, wenn man zusätzlich noch einen Kupfernagel in die Wurzel versenkt.
Sollte das Alles nichts helfen, würde ich mir einen Experten zum Thema „Chemische Keule“ suchen…
Have a Nice day!
Michael
Danke
DAnke erstmal,
mal sehen was ich mache
)