Rosinenrezepte

Hallo,

heute habe ich 500g Rosinen gefunden, die geölt und ranzig geworden waren. Ich habe sie mehrfach mit kochendem Wasser übergossen und das ölige Wasser dann abgegossen. Jetzt schmecken sie wieder, sollten aber rasch verbraucht werden, da eingeweicht.

Schreibt doch mal nicht zu aufwendige Rezepte, die viel Rosinen verbrauchen.

Was ich schon habe:

  • Kürbis mit Rosinen (köchelt gerade)
  • Käsekuchen (wird nachher gebacken)
  • Curryreis mit Rosinen (vielleicht morgen)
  • evtl. Kaiserschmarrn
  • evtl. Apfelstrudel (hab ich noch nie gemacht…)
  • Rosenkohl mit Weißweinrosinen (wenn ich Rosenkohl habe, also frühestens Montag)
  • Oh, Rumkugeln fallen mir noch ein!

Auf Müsli habe ich gerade wenig Lust, Hefezopf scheitert wahrscheinlich zumindest heute und morgen an der zu alten Trockenhefe.
Ich backe auch nicht sonderlich gerne.

Nichts Fleischernes, bitte.

Danke und viele Grüße,
Jule

Sinbohntjesopp ! :grin:

1 Like

Ab damit in ein wenig lauwarmes Zuckerwasser. Wenn es gärt und nach Hefe und Alkohol riecht, vermehren sich die Jungs schneller als du gucken kannst.

Ja, will ich morgen versuchen. MHD ist aber irgendwas mit 2021, weiß noch nicht, ob mir die Reanimation gelingt.

Oha. Ich ergänze: Auch nichts Alkoholisches…

Hallo Jule,

ich fand noch das:

Aber sooo ergiebig sind 500 g nun auch wieder nicht!

Viele Grüße
Christa

1 Like

Apfelbrot :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes: oder Schlesischer Mohnkuchen :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

und weil ich zu faul bin Omas Rezepte abzutippen, weil das am Handy ätzend ist - die hier sind ähnlich und sollen vergleichbar rauskommen

1 Like

Oh, die Apfelbrotzutaten müsste ich da haben - und das kann man sicher auch einfrieren, solange man noch am Käsekuchen isst…
Machst Du das so, dass Du die Honig-Apfelraspel über Nacht stehen lässt, oder kann ich mir das auch sparen?

Die müssen tatsächlich über Nacht stehen, weil der Honig (oder Zucker wenn man keinen Honig hat) die Flüssigkeit aus den Äpfeln zieht - das ist bis morgens dann richtig suppig.

Macht man das nicht wird der ziemlich staubig :grin:

1 Like

Ah, danke! Honig ist prima, davon habe ich ziemlich viel. Gut, wenn der so einer sinnvollen Verwendung zugeführt wird.
Dann sollte ich wohl heute noch die Äpfel raspeln (hoch lebe der Zerkleinerer).

Danke und Grüße!
Jule

2 Like

Hmm, ich hielt mich bei meiner Suche an

und nun ignoriert sie mich völlig, na danke! :sob:

tröst ist tatsächlich so easy dass es nichtmal bei mir unter ‚backen‘ läuft :grin:

1 Like

Kochen ist es aber erst recht nicht.:stuck_out_tongue:

Christa, Du hast feiiiin gegoogelt und bekommst ein Fleißbienchen! :honeybee:

Hexerls Apfelbrot finde ich völlig backmuffelgeeignet UND es befreit mich auf einen Schlag von fast der Hälfte meiner Rosinen, das ist super.

Bei den Paprika und Tomaten zauderte ich - weder habe ich sie da noch mag ich sie jetzt im Winter unbedingt kaufen. Wenn ich im Sommer wieder ranzige Rosinen haben sollte, greife ich darauf zurück.

Kürbis mit Rosinen ist in meinem Bauch bzw. für morgen in der Küche, Käsekuchen im Ofen, und die Äpfel kuscheln mit dem Honig. Ich fühle mich sehr hausfraulich und hoffe, die Rosinen zu bezwingen.

Von Kochen hab ich auch nirgends geschrieben!

Viele Grüße,
Jule

1 Like

Hallo,

Rosinen schmecken auch hervorragend mit Spinat.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Och, vielen Dank! :star_struck:

Nein, aber was bleibt noch nach

außer Backen und Braten? :stuck_out_tongue:

Das muss ich mal ausprobieren, danke! Spinat hatte ich erst, aber mit Zitrone und Mandeln - nach einem Rezept von Claude.

Viele Grüße,
Jule

Apfelbrot!