Rosmarin schimmelt

Hallo,

haben uns einen ca 25 cm großen Rosmarin zugelegt vor einigen Wochen. Ist immer alles schön nachgewachsen (um einiges schneller als es fürs kochen verbraucht wurde) und eigentlich wächst er immernoch gut ABER da ist ein schimmelartiger Belag überall auf den „blättern“.

Ich habe ihn schon 1 mal komplett geduscht und anschließend einige Tage in die pralle Mittagssonne gestellt aber der Schimmel kam wieder.

Weiss jemand wie ich das Zeug wieder weg bekomme? Ist es überhaupt ratsam danach den rosmarin nochmal zum kochen zu verwenden oder muss alles bis auf den Stamm weg?

Danke
Grüße
Pako

Hallo Pako,

das sieht mir ganz so aus wie Mehltau…

Weiss jemand wie ich das Zeug wieder weg bekomme?:

-Leider nur auf die ultrabrutale. Mehltau ist nämlich für die benachbarten Pflanzen hochansteckend; um das zu vermeiden, muss man die befallene Pflanze so bald wie möglich entsorgen.

Da es sich höchstwahrscheinlich nicht um Schimmel handelt, ist es mutmaßlich auch nicht besonders gesundheitsschädlich, wenn du dann das Zeug zum Kochen verwenden würdest. Trotzdem: Schade drum
Gruß Awful Annie

Da es sich höchstwahrscheinlich nicht um Schimmel handelt,

Tschuldigung, Annie,
Mehltau ist wie Schimmel (ein) Pilz, d.h. mehrere Pilzarten.
Und da ist es auch kaum ein Trost, dass einige Käferlarven (einige Marienkäferarten) sich vorwiegend von Mehltau ernähren.

Was die Behandlung angeht hast Du recht - möglichst schnell entsorgen. Alternative: Fungizid-Einsatz, aber bei Nahrungspflanzen ist davon dringend abzuraten.

Gruß
Eckard