Rosmarin und Tränendes Herz

So und jetzt will ich auch noch was wissen…

also ich hab sicher nicht den grünsten Daumen - aber einen der grünsten Gärten, bei mir wächst alles fröhlich vor sich hin, manches auch mehr wie gut… :smile:)

Aber ich hab auch Sorgenkinder:

1. Rosmarin: hatte mal einen im Garten (von Vorbesitzer geerbt) - der war prächtig, is mir nur in einem starken Winter erfroren *sniff*

meine Versuche einen schönen Rosmarin im Topf nachzuziehen sind bisher eher bescheiden ausgefallen… einen hatte ich mehrere Jahre, im letzten Winter (2011) blühte er noch oberprächtig, 1/4 Jahr später war alles hin - ich fürchte ersoffen (für Rosmarinverhältnisse)

also von vorne, einen geschenkt bekommen, für den extra kalkreiche Erde gebaut, der hängt aber auch nur rum wie Schluck wasser…

einen dazu gekauft, ja nicht zuviel gegossen - der sieht aber auch eher aus wie Dörrobst…

wieso mögen die mich nicht… - also Fragen an die Experten:

• welche Bodenart/mischung verwendet Ihr?
  • Topfgrößen?
  • wo/wie überwintert der bei Euch? (Temp/Licht/Wasser)
  • Sorten-/Bezugempfehlungen? (sind die von Aldi/Lidl/Co zum Scheitern verurteilt?)
  1. Tränendes Herz: habe eines, extra im Halbschatten; Ostseite, kommt und blüht auch jedes Jahr brav, wird aber meine ich eher weniger wie mehr…

(das von meinen Eltern war viele Jahre prächtig und gross (Ostseite zw. Haus und Hecke… - muss also hehen, oder?)

kann man der Pflanze was gutes tun? (Kalkgabe/feuchter halten…?)

DANKE cu kai

Hallo kai,

ich besitze einen großen schrebergarten seit 1 jahr und viele gartenspezies.Dein tränendes Herz würde ich deine mutter fragen ob sie diese pflanze im herbst zurück geschnitten hat.Denn dann hast du im folgejahr eine üppige pflanze.
Ansonsten würde ich den Ort auswählen,da deine Bodenbeschaffenheit ok ist.
Dein Salbei gehört im Süden sowie im Westen hin!

Sorry,ic meinte Rosmarin

Gruß

Irena

Hallo,

ab und an düngen kann bei beiden Pflanzen nicht schaden.

Manche Stauden wachsen besser, wenn man sie im Herbst teilt. Vielleicht auch eine Option für Dein tränendes Herz?

Rosmarin: wir haben unseren auf der Südseite unter einer Birke gepflanzt. Die ersten 2 Pflanzen sind auch eingegangen, weil sie leider den Kampf um das Wasser verloren haben - nach einer Zeit von nun 3 Jahren hat sich aber eine Pflanze sehr gut entwickelt. In einem weiteren Staudenbeet haben wir noch einen Rosmarin eingesetzt ebenfalls pralle Sonne und schwerer lehmiger Boden. Der hat auch so 2 Jahre gebraucht um sich zu berappeln und nun zu wachsen.

Die Pflanzen im Topf gehen bei uns auch regelmäßig ein. Die Überwinterung muß bei diesen sehr hell und kühl sein (Wintergarten unbeheizt). Ab und an ein Schluck Wasser, dann sollte es im Kübel funktionieren - in der Regel schaffen die das aber an einem geschützten Platz im Beet auch so, wenn man die Wurzeln im Herbst ein wenig mit Laub bedeckt.

Gruß, Alexandra

Hi!
Zum Rosmarin: Ich kaufe jedes Jahr einen neuen :smile:
Ansonsten: Durchlässige Erde, den Topf im Winter nicht durchfrieren lassen, ich würde sagen: Hell und kühl überwintern.

Das Tränende Herz wächst bei mir prächtig: Auf Sandboden (also ohne Kalk). Außerdem hab ich gelesen, dass man das tunlichst in Ruhe lassen soll (also nicht teilen oder sowas).

Grüße
kernig

Hallo Kai,

mein Rosmarin wächst in http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kak…, nasse Füße mag der gar nicht. Im Winter steht er in der Garage, trocken und frostfrei, sieht aber im Frühjahr trotzdem nicht grad schön aus. Aber der erholt sich schnell, wenns Wetter passt.

Mein Tränendes Herz steht weitgehend unbeachtet mitten in der Sonne und blüht jedes Jahr zuverlässig.

Vielleicht hilfts dir ein Stück weiter.

LG BB