So und jetzt will ich auch noch was wissen…
also ich hab sicher nicht den grünsten Daumen - aber einen der grünsten Gärten, bei mir wächst alles fröhlich vor sich hin, manches auch mehr wie gut… )
Aber ich hab auch Sorgenkinder:
- Rosmarin: hatte mal einen im Garten (von Vorbesitzer geerbt) - der war prächtig, is mir nur in einem starken Winter erfroren *sniff*
meine Versuche einen schönen Rosmarin im Topf nachzuziehen sind bisher eher bescheiden ausgefallen… einen hatte ich mehrere Jahre, im letzten Winter (2011) blühte er noch oberprächtig, 1/4 Jahr später war alles hin - ich fürchte ersoffen (für Rosmarinverhältnisse)
also von vorne, einen geschenkt bekommen, für den extra kalkreiche Erde gebaut, der hängt aber auch nur rum wie Schluck wasser…
einen dazu gekauft, ja nicht zuviel gegossen - der sieht aber auch eher aus wie Dörrobst…
wieso mögen die mich nicht… - also Fragen an die Experten:
- welche Bodenart/mischung verwendet Ihr?
- Topfgrößen?
- wo/wie überwintert der bei Euch? (Temp/Licht/Wasser)
- Sorten-/Bezugempfehlungen? (sind die von Aldi/Lidl/Co zum Scheitern verurteilt?)
- Tränendes Herz: habe eines, extra im Halbschatten; Ostseite, kommt und blüht auch jedes Jahr brav, wird aber meine ich eher weniger wie mehr…
(das von meinen Eltern war viele Jahre prächtig und gross (Ostseite zw. Haus und Hecke… - muss also hehen, oder?)
kann man der Pflanze was gutes tun? (Kalkgabe/feuchter halten…?)
DANKE cu kai