Hallo alle miteinander, ich hoffe mal dass meine frage hier richtig ist weil ich keinen Thread " Botanik " gefunden habe
( oder ich hab nich richtig geschaut)
Hier meine frage: Wenn ich einen Rosmarinzweig in feuchte Erde stecke und diese Erde weiterhin feucht halte wächst dann der Rosmarinzweig an ? Habe schon gehört, dass das funktionieren soll aber ich bin da eher etwas skeptisch, deshalb die frage.
Im voraus schonmal Danke für die Antworten.
Servus,
das geht schon.
Allerdings besser, wenn der Rosmarinstock, von dem der Zweig stammt, grade nicht so tief döst wie jetzt grade, sondern auf neue Taten und Triebe aus ist wie z.B. im April.
Und es ist nützlich, einen Trieb herzunehmen, der schon ein paar Augen (= Ansätze für Seitentriebe) hat; also nicht einen aus dem Kräutersträußlein vom Wochenmarkt.
Zuerst die Schnittwunde abtrocknen lassen, dann in feuchtes, nicht nasses, sandiges Substrat z.B. Kakteenerde. Halbschatten und warm genug.
Schöne Grüße
MM
Absenken
Hallo !
Bei Rosmarin geht es mit Absenken besser. Einfach einen bodennahen Zweig mit einem Stein o.Ä. unten halten und mit lockerer Humuserde anhäufeln. Nach ein paar Wochen (im Frühling / Sommer) hat der Zweig Wurzeln und kann abgetrennt werden.
Jochen