Hallo Ihr da draussen 
Bei mir auf dem Balkon wächst in einem Kübel eine Rosskastanie, die ich selbst gezogen hab. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und erst ca 60cm hoch.
Vorletztes Jahr hätte sich der Stamm gegabelt, aber ein Trieb ist abgestorben. Der verbliebene Trieb hat sich dann alleinig aufgemacht in die Höhe. Aber jetzt hat der Stamm irgendwie einen leichten Knick, wegen dem fehlenden Trieb. Wie kann man denn den Stamm schulen, daß sie wieder schön gerade wird?
Die Kastanie hat in Höhe von ca 20cm die ersten Blattknospen am Stam (noch keine Äste), soll ich die, da ich auch nicht möchte, daß der Stamm zu hoch wird noch dranlassen?
Wie kann man eine Rosskastanie überhaupt schulen, daß sie so lange wie möglich ein Balkonbaum bleiben kann und nicht so schnell so groß wird?
Danke und Gruß
Maja
Hallo Maja,
am besten besorgst Du dir ein Buch über Bonsai-Gestaltung. In guten Büchern ist auch der Umgang mit heimischen Pflanzen beschrieben. Ist ganz nützlich - auch wenn man keine Bonsais gestalten will. Ich hab soeins, allerdings steht das grad Zuhause im Bücherregal. Wenn Du Titel/Autor brauchst mail mir einfach.
lg Bea
hallo Maja,
mein Bruder hat während seiner Grundschulzeit ein paar Kastanien eingepflanzt. Seitdem stehen die Pflanzen bei meinen Eltern auf dem Balkon (mein Bruder ist inzwischen 25). Die ersten Jahre sind sie in die Höhe gewachsen, aber dann haben sie das Wachstum mehr oder weniger eingestellt. Sie sind inzwischen mannshoch. Gegabelt hat sich keiner der Bäumchen und auch Blüten haben sie nicht angesetzt. Sie bilden nur jedes Jahr Blätter und der Stamm wird etwas dicker.
Die Töpfe der Kastanien haben so um die 30 cm Durchmesser, wobei einer dabei ist, der etwas größer ist als die anderen. Die Kastanie in diesem Topf überragt die anderen auch um ca. 15 cm. Da die Höhe der Kastanien so streng von der Topfgröße ab zu hängen scheint, nehm ich an, daß der begrenzte Platz der Töpfe für den Wachstums- und Entwicklungsstop verantwortlich ist.
Alles in allem sehen sie inzwishen wie hochgeschossene Teenager aus, deren Breitenwachstum und Entwicklung nicht mit ihrem Höhenwachstum hat Schritt halten können.
Vielleicht hätte man sie beizeiten durch richtigen Schnitt zu einer besseren Form veranlassen können. Da kenn ich mich nicht aus.
Auf jeden Fall noch viel Spaß mit deinen Kastanien.
Grüßle,
Sandra