Rost am neuen Edelstahl Backofen

Hallo,

vor 7 Monaten bekamen wir unsere neue Küche mit einem schicken gebürstetem Edelstahl Backofen. Vor gut 1 Woche waren dann plötzlich kleine rötliche Flecken auf den Edelstahlteilen zu sehen -> Rost.

Heute war dann auch der Kundendienst bei uns und die Fronten werden ausgetauscht.

Nun zu meinem Problem:

wir haben den Edelstahl mit speziellem Edelstahl Reiniger für matten Edelstahl gereinigt. Der Toaster und die Waage ebenfalls, die sehen immer noch sugergut aus.

Der Techniker meinte, dass es kein „Volledelstahl“ sein könnte, denn sonst wäre allein der Edelstahl über 5000€ wert. Daher kann der Stahl Anteil angefangen haben zu rosten haben, weil wir keine Konservierung gemacht haben.

Kann das sein, dass der teure Markenofen billigeren Edelstahl verwendet als ein Toaster für 20€?

DANKE

Martin

Moien

Kann das sein, dass der teure Markenofen billigeren Edelstahl
verwendet als ein Toaster für 20€?

Ich würd da eher an einen Produktionsfehler denken und das mit dem Konservieren als Ausrede auffassen.

Es ist heute sehr billig „Edelstahl“ zu produzieren der im Haus nicht rostet (im Garten bei Wind und Wetter schon). Allerdings geht bei der Produktion im Stahlwerk auch mal was schief. Und dann rostet das Zeug halt etwas schneller als gedacht. Dazu kommt beim Ofen die Wärme und u.U. ein bisschen was eingebranntes und schon hat man einen Flecken Rost.

cu

so sehen wir das auch.

und der ofen (ohne kochfeld) kostet lt. liste über 2000 EURO, da darf so was nicht passieren…

Hallo Martin,

wir haben den Edelstahl mit speziellem Edelstahl Reiniger für
matten Edelstahl gereinigt. Der Toaster und die Waage
ebenfalls, die sehen immer noch sugergut aus.

was die anderen Poster meinten ist schon richtig, aber reinige bitte das Frontblech erst, wenn es abgekühlt ist. Im warmen Zustand kann ein Wasseranteil im Reiniger verdunsten. Damit steigt die Konzentration des Reinigers und dieser chemische Angriff des nun hoch konzentrierten Reinigers kann durchaus schon mal Korrosion auslösen!

Also vor der Reinigung immer erst abkühlen lassen!

Gruß
Pat

Ich kenne dieses Phänomen vom Besteck aus dem Geschirrspüler
Edelstahlbesteck aus Chrom Nickel Stahl bekannt als 18/10 oder Nirosta
bekommt braune "Rost"flecken.
Da ist ein anderer normaler Stahl im Spiel.
Irgendwas, sei es das Scheuermittel oder der Putzlappen hat Partikel eines "Normal"metalls in sich oder an sich.
Steht vermutlich auch in der Gebrauchsanweisung, was es damit auf sich hat. Auf alle Fälle nichts zum reinigen verwenden, das vorher mit einem anderen Metall in Berührung war, dann sollte der „Rost“ verschwinden.
schmidchen

Hi Martin,

denk daran, es gibt keinen rostfreien Stahl. Auch Edelstahl rostet, es ist nur eine Frage wie aggressiv die Umgebung ist. Beim Bürsten und Bearbeiten von Edelstahl kann man schnell Fehler machen, dann rostet auch Edelstahl. Auch gewisse Putzmittel können Roststellen hinterlassen

MFG

Klaus