Pulverbeschichten ist hier echt das Beste.
Dazu wird der Rahmen ausgebaut, von Öl und Fett gesäubert, entgratet und alle Gewinde mit Schrauben verschlossen. Lenkkopflager mit großen Beilagscheiben und Gewindestangen abdecken. Eine echte Winterarbeit.
Herstellerschild entfernen und Fahrgestellnummer abkleben, sonst macht der TÜV Ärger.
Hitzebeständiges Klebeband haben die Beschichter.
Löcher ohne Gewinde kann man wieder freibohren und Gewinde freischneiden. Schwinge, Ständer und Motorhaltebleche nicht vergessen.
Der Beschichter strahlt den gut abgedeckten Rahmen dann.
Ist gut, wenn er Erfahrungen mit Motorradrahmen hat.
Also lieber nicht in einer beliebigen Firma machen lassen, nur weil die um die Ecke Gartenstühle herstellt.
Kaputtgestrahlte Lagersitze und Gewinde sind nicht so gut.
Dann wird der Rahmen aufgehängt und meist per Hand mit einer Art Spritzpistole mit Kunststoffpulver bespritzt. Der Vorteil ist, daß sich das Pulver an den Kanten nicht wie beim Lackieren wegen der Oberflächenspannung dünner auflegt, sonder wegen dem elektrischen Feld an den Kanten gerade dicker als wo anders ist.
Das Pulver gibt es in allen RAL-Farben.
Dann werden die Teile bei 180-220 Grad erhitzt und der Kunststoff aufgebrannt. Sieht bei nicht flächigen Teilen (Tank oder so ist nicht so gut) super aus und ist jeder Lackierung überlegen. Sieht super aus und hält auch an Motorschutzblechen von Trial-Maschinen. Platzt dann ähnlich wie Emaille, nur nicht so groß ab. Kann man mit normalem Lack ausbessern.
Außerdem ist Rahmen lackieren extrem schwierig. Rentiert sich nur bei Spezialfarbtönen.
Vernickeln, Verchromen oder Verzinken sieht der TÜV nur gern von Spezialisten mit Gutachten. Ist auch problematisch wegen Wasserstoffversprödung des Materials.
Dann Kiste wieder zusammenbauen.
Kostet je nachdem zwischen 250 und 400 DM.
Für mich hat das ein Betrieb in Hammelburg in Unterfranken gemacht. Salch oder so. Steht immer in der MOTORRAD.
Super Arbeit.
Ich habe schon einmal eine Bultaco und eine DR650 beschichten lassen. Und meine Autofelgen auch (war billig, aber die Farbe war grau). Man muß die ganze Kiste aber zerlegen und braucht neue Lenkkopflager und bei den geforderten Enduro-Suzuki ist meist die Schwingenlagerunge auch im Eimer
Ist aber viel Arbeit, rentiert sich das wirklich?
Ich hoffe, Du bist jetzt schlauer.
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]