Rost an den Bremsscheiben

Hallo, ich habe einen A5 und die Y.Felgen, die lassen blöderweise viel Wasser ins innere des Rads somit auch an die Bremsscheiben, ich fahre mein Auto nur am Wochenende und immer nur 200KM
Gestern hat es in Hamburg von allen Seiten geregnet und so sah ich eben eine Dicke Rost schicht an den Bremsen.
Was kann Rost für Folgeschäden verursachen? gibt es ein Spray welches vor Rost schützt aber die Bremsstärke nicht beeinträchtigt?

Danke für die Antworten vorweg.

Hi!

Das ist absolut unbedenklich und normal. Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf!
Einmal bremsen und die Scheiben sind wieder blitzeblank.

Gruß!
steppi

Ist absolut kein Problem

Einfach bei 300 mal reinlatschen und blitzeblank sind sie wieder.

Also einfach mal ordentlich bremsen

und das hat mit der Zeit keine Folgeschäden?
Wenn z.B. jede woche Sich ein dicker Rostbelag bildet dann wird sich dass doch aufs Eisen auswirken.
Zudem habe ich an stellen wo der Bremssattel nicht hinnkommt auch Rost. wie beseitige ich den?

der Rost ist nur oberflächig und kommt vom Wasser auf der Bremsscheibe welcher mit dieser leicht korrosiert!und geht sofort beim nächsten Bremsen wieder weg und beeinträchtigt die Bremse gar nicht!
Gibts übrigens bei allen Herstellern mit Stahlbremsscheiben!Niemals Spray oder anderes drauf sprühen das verlängert den Bremsweg und kann zum versagen führen!!! Also viel Spaß noch mit den VIER RINGEN…

gar nicht der fällt ab wenns zu viel wird…an den Rändern der Bremsscheibe z.B.

Wenn z.B. jede woche Sich ein dicker Rostbelag bildet dann

beschreib mal bitte WO genau der rost sitzen soll…wenn ich „dicker rostbelag“ lese fällt mir nur die Äussere Kante der Bremsscheibe ein.

alles andere ist nur einfacher flugrost bzw luftfeuchtigkeit die sich auch der noch warmen bremsscheiben-Bremsfläche absetzt und einen !leichen! oberflächen rost verursacht

wird sich dass doch aufs Eisen auswirken.

nichts! schau dir mal bremsscheiben von einem Ukrainischen (die landeswahl ist reiner zufall) Schweinelasters an…

Zudem habe ich an stellen wo der Bremssattel nicht hinnkommt
auch Rost. wie beseitige ich den?

überhaupt nicht…alles so lassen wie es ist! keine reiniger oder mechanische hilfsmittel. deine Bremsscheiben sind mit sicherheit in besterordnung und bedürfen keiner behandlung

gruss Basti

Guten Tag,

bin auch der meinung, die bremsscheiben dürfen nicht mit einem spray oder ähnlichem bearbeitet werden, das ist HOCHGEFÄHRLICH. wie schon erwähnt kann die bremse versagen. rost ist an der bremsscheibe ganz normal und bei keinem autohersteller zu vermeiden, weil die bremsscheibe, wie der name schon sagt eine metallene reibfläche ist und deshalb immer wieder blank gerieben wird ( bei jedem bremsvorgang). diese blanke fläche setzt sofort flugrost an. die rostkante an der außenseite der bremsscheibe ist eine folge von normalem verschleiß. wenn diese rostkante höher ist als die reibfläche der bremsscheibe, dann sollte die stärke (dicke) der bremsscheibe (der reibfläche) geprüft werden. die verschleißgrenze einer bremsscheibe ist bei jedem scheibentyp spezifisch.

mfg Phil3233

Hi,

versuch sie (wie im anderen Artikel beschrieben) „sauber zu bremsen“.

Bei unsrer Kiste, die ich nach dem Motto „wer bremst verliert“ fahre wurde dir Tüv-Plakette wegen Rostes an der Scheibe verweigert…

Viele Grüße
HylTox

So sehen die Scheiben aus.
http://www.motor-talk.de/bilder/rost-an-der-bremssch…

Die sind doch wie aus dem Bilderbuch! Also die winzigen Roststellen sind nun wirklich nichts besonderes. Bei mir sieht das da viel extremer aus und es bremst trotzdem gut - am Anfang nach einiger Standzeit sogar besser als ohne Rost, klingt nur grausam :wink: