Hallo zusammen,
vor kurzem sind mir „Rostflecken“ auf ein paar Shirts aufgefallen. Ich habe die betroffene Kleidung entsorgt und mitlerweile einen neuen Waschautomat gekauft.
Ich bin jetzt sehr extrem vorsichtig was „Rost“ angeht.
Ist diese Sorge berechtigt, oder einfach nur übertrieben?
Grüße Alex
Servus!
Bist du dir sicher dass die Rostflecken vom Waschautomat stammen? Wielange hast du deine T-Shirts den da nass drinn liegen lassen?
Oder könnten die Rostflecken auch von rostenden Jeans-/Hosenknöpfen stammen?
Ganz abgesehen davon dass es heutzutage Fleckentferner gibt die auch Rostflecken schaffen (z.B. von Dr. Beckmann) sollte Wäsche nach Beendigung des Waschvorgangs möglichst bald, am besten sofort getrocknet werden (egal ob auf der Leine oder im Trockner) und nicht noch stundenlang nass im Waschautomat liegen.
Wenn die Trommel der Waschmaschine bereits Rost angesetzt hat ist das für deine Wäsche weniger wegen eventueller Rostflecken ungut als eher wegen der möglichen mechanischen Beschädigung, sprich deine Klamotten hätten Löcher bekommen können .
Da war der Ersatz durchaus sinnvoll.
es grüßt
karline
Servus!
Bist du dir sicher dass die Rostflecken vom Waschautomat
stammen? Wielange hast du deine T-Shirts den da nass drinn
liegen lassen?
Ich räume die WM immer sofort aus, um die Wäsche zu trocknen und lasse da nichts drin liegen, schon allein wegen dem Geruch.
Oder könnten die Rostflecken auch von rostenden
Jeans-/Hosenknöpfen stammen?
Da habe ich bisher nichts gestgestellt
Ganz abgesehen davon dass es heutzutage Fleckentferner gibt
die auch Rostflecken schaffen (z.B. von Dr. Beckmann)
Bei soetwas ahbe ich eher Angst, dass ich die Wäsche mehr beschädige, als dass es was bringt.
Wenn die Trommel der Waschmaschine bereits Rost angesetzt hat
ist das für deine Wäsche weniger wegen eventueller Rostflecken
ungut als eher wegen der möglichen mechanischen Beschädigung,
sprich deine Klamotten hätten Löcher bekommen können .
Da war der Ersatz durchaus sinnvoll.
Wie „stark“ kann sich Rost denn an Wäsche verbreiten? Reicht da ein kleiner Kontakt aus?
Nehmen wir mal an ich hatte an den Händen Kontakt zu Rost und fase danach meine Wäsche an…,
oder nehmen wir mal an ich habe irgendwo Rost und lege ein Shirt auf den Fleck…
Wie schädlich sind die beiden Besispiele?
es grüßt
Grüße
karline
Alex
Hallo Alex!
Da du die T-Shirts eh entsorgt hast hättest du vorher auch einen Rostentferner daran ausprobieren können, vielleicht wäre eines/alle noch zu retten gewesen.
Zu deiner Frage der „Rostverbreitung“:
Rost entsteht wenn Eisen mit Wasser und Luft zusammen kommt (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Rost).
Auf der Kleidung kann Rost nur dann entstehen oder sich ausbreiten wenn eisenhaltiges Material (z.B. späne oder Staub) beim Waschvorgang nicht vollständig aus der Wäsche ausgespült wird.
Wenn du mit Rostflecken an den Händen feuchte Wäsche anfaßt übertragen sich die Flecken, sollten aber bei sofortiger Entfernung (ev. reicht erneutes Waschen) dann auch weg bleiben.
Wenn du ein T-Shirt (womöglich getragen, d.h. mit minimaler Schweißfeuchte) auf Rost legst werden sich bestimmt an den Kontaktstellen Flecken auf dem T-Shirt bilden.
Solltest du arbeitsbedingt regelmäßig mit Rost zu tun haben trenne deine Arbeitsklamotten strickt von deiner übrigen Wäsche und schüttel die Sachen vor dem Waschen draußen gut aus damit wenigstens grobe Späne und Staub nicht mit in die Waschmaschine wandern. Nach den Arbeitssachen solltest du unbedingt die Maschine spülen, dazu reicht u.U. auch ein weiterer Waschgang mit weniger empfindlichen Stücken wie z.B. Jeans.
Vorbeugend solltest du außerdem das Bullauge deiner Waschmaschine offen lassen wenn sie leer ist damit die Restfeuchtigkeit raus kann.
es grüßt
karline
1 „Gefällt mir“