Rost an Schieblehre

Guten Abend !

Mir ist eine sehr schöne alte ( ca. 60 Jahre ) Schieblehre der Fa. Mauser zugefallen .
Da sie schon ca. 30 Jahre nicht mehr benutzt wurde ,hat sie
etwas ( tatsächlich nur ein wenig ) Rost und sonstige Flecken angesetzt.

Auf dem Korpus und dem Läufer sind ( herstellerseitig ) jedoch einige Skalen und Tabellen ins Metall eingeritzt und dann zur besseren Lesbarkeit in schwarzer Farbe ( ?? ) ausgeführt worden .

Sind solche Markierungen normalerweise tatsächlich in richtiger Farbe ausgeführt oder ist das Metall an diesen Stellen nur anders bearbeitet worden ??

Wie kann ich das gute Stück von Rost und Flecken befreien und wieder ansehnlich machen , ohne daß die Tabellen und Markierungen leiden ??

Vielen Dank für Tipps

Gruß
Jürgen

Hi,
polier es mit Metallpolitur weg. die gravierten Skalen sind einige 1/10mm tief und leiden da nicht drunter. Normalerweise sind die Skalen ursprünglich eingeritzt, dann wird Farbe in die Gravur gerieben. Am besten nimmst Du dazu ein schmalen Kunststoff/Gummispatel und ziehst damit schwarze Farbe (Acryl, Alkyd o.ä.) drüber, dann ist die Obeerseite fast wieder sauber. Anschließend feuchtest Du ein Stück Fliestuch, Leder o.ä saugfähiges aber festes Material leicht mit Verdünnung und legst es über einen harten Gegenstand (z.B. Leistenende), damit ziehst du die Oberfläche noch mal ab , um farbreste zu entfernen. Sinn der Sache ist, dass keine Daser o.ä. die Farbe wieder aus den Kerben rauswischen. Dann noch die Kanten sauberwischen und trocknen lassen und mit einem ganz leichten (Mineral-)Ölfilm versehen…

A.

Danke an Andreas

Guten Abend !

Danke für die Tipps .

Da werde ich mich mal an die Arbeit machen .

Gruß
Jürgen