Hallo Leute,
ich muss leider dieses Jahr auf einen alten Tank welcher rostig ist (innen natürlich) zurück greifen.
Die Ecke sind so gut wie gar nicht zugänglich. AUch sitzt der Benzinhahn nicht an der tiefsten Stelle des Tanks. WIe krieg ich also den ganzen Dreck da am besten raus?
Um den Rost im Tank zu entfernen, habe ich schon die tollsten Kleinerfindungen gesehen.
kiesgefüllten Tank in der Mörtelmischmaschine
kiesgefüllten Tank an einem Autoreifen befestigen und fahren
kiesgefüllten Tank in der Waschmaschine
usw.
Alle diese Ideen hatten folgendes gemeinsam:
Es waren irgendwelche abrasiven Medien (feiner Kies, Sand, Bleikügelchen oder Gemische) im Innern des Tanks und der Tank wurde mit mäßiger Drehzahl „gekullert“, damit die Schleifkörper im Innern im Laufe der Bearbeitungszeit alle Stellen erreichen.
Außen wurde der Tank gut in Bettücher oder ähnlichem eingepackt, damit er nicht verdellt.
Ich überlasse weitere Möglichkeiten Deinem Erfindungsreichtum.
Den Tank meines Oldie-Krades hatte ich in einem selbstgebautem Gestell in einer großen Drehbank langsam laufen lassen. Gefüllt mit feinem Quarzkies mit einem Schuß Öl.
Gruß
Ingbilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Chemikalienhandel Phosphorsäure besorgen. Mit 3-5%iger Phosphorsäure den Tank füllen und etwa 1 Stunde einwirken lassen, ab und zu umrühren. Phosphorsäure löst nur Eisenoxide, kein Eisen. Danach sollte der Tank blitzblank sein.
Die Verbrauchte Säure fachgerecht entsorgen. Gleich beim Kauf (ist billig) erfragen, wohin damit nach Gebrauch.
Die meisten Tanks haben oben ein Loch…
… in das das Benzin eingefüllt wird
Durch dieses Loch lassen sich die Steine auch wieder rausschütteln, denn dieses Loch ist keine Einbahnstraße, auch wenn kein Benzin rauskommt, wenn man reinguckt.
(Das hat dann was mit der richtigen Einbaulage und den Gesetzen der Schwerkraft zu tun).
-) Tut mir leid, ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen.
Nun aber mal ernsthaft. Klar kriegt man den Kies wieder raus. Geduld und schütteln. Den Tank muß man sowieso noch einige Male ausspülen, weil der Abrieb bzw. der abgetragene Rost ja auch drin rumpurzelt. Der löst sich ja auch nicht in Luft auf.
Nix für Ungut und viel Erfolg.
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In jeder Oldtimer-Zeitung sind Adreßen von Leuten, die das richtig machen d.h. entrosten UND versiegeln.
Ansonsten gilt der alte Tip immer noch, Tank mit Bleikügelchen füllen und schütteln, schütteln, schütteln … bis zur Sehnenscheidentzündung und … dann hoffen und beten.