Hallo!
Ich habe einen Fleck in der Badewanne, wo die Beschichtung-Emaille? abgegangen ist. Ich weiß dass ich erst den Rost abmachen muss, bevor ich ein Schutzmittel auftrage, aber wie mache ich das? Mit Schleifpapier? Ich habe Angst ein Loch rein zu kratzen oder die noch heile Emaille noch mehr zu schädigen. Danke für den Rat
Macademio
…:den Rost abmachen muss, bevor ich ein Schutzmittel auftrage,aber wie mache ich das? Mit Schleifpapier? Ich habe Angst ein Loch rein zu kratzen oder die noch heile Emaille noch mehr zu schädigen. Danke für den Rat
Macademio
Hallo Macademio,
also es ist richtig den Rost zuerst zu entfernen. Dies geht am Besten mit Schleifpapier.
Danach sofort die geschliffene Stelle gegen erneuten Rost scützen. Also die Stelle großflächig abkleben und mit Plastikspray besprühen. Hat man /frau selten. Haarspray tut es aber genau sogut.
Nach dem trocknen läßt sich nun dein Schutzmittel (z.B. flüssige / pastenförmige Emaille) auftragen und glattstreichen.
Sollte die Stelle zu rau sein: ggf. mit sehr feinen Schmirgel nacharbeiten. Klar, erst wenn es durchgetrocknet ist.
Viel Erfolg, Werner
PS: Die Badewanne durchschmirgeln schaffst du in Tagen. Soviel Geduld wirst du nicht haben.
Hallo
Muss man mit Gefühl machen und natürlich mit keinen „starken“ unkontrollierbaren Werkzeugen rangehen.
Also Schleifpapier wär schon mal ein guter Ansatz.
Ansfangs etwas grobes Papier nehmen für den Rost und anschließend mit etwas feinerem nacharbeiten, danach die Schadstelle mit Reparatur ausbessern und später vielleicht etwas nachpolieren.
Aber immer dran denken das solche Ausbesserungsstellen immer Schwachstellen sein werden.
Vielleicht haben ja noch ein paar andere Leute Vorschläge.
MfG
Nelsont
Hallo !
So oder So, der Rost muss weg. Ist das Material zu dünn oder gibt es gar ein Loch, muss dieses mit Blech geschlossen werden. Ich würde dann versuchen ein Stück dünnes Kupferblech von unten hart gegenzulöten und dann von der Innenseite der Badewanne mit offener Flamme nachzuemaillieren.
Versuch es aber erst einmal mit chemischen Rostlösern (im Farbenfachgeschäft ggf. auch Baumarkt) und bau dann einen Schutzanstrich neu auf. Das ist auf jeden Fall für einen Emaille-„Laien“ die sicherere Lösung. Das erste Verfahren erfordert Erfahrung.
Mit Grüßen, Siegward
Mit Schleifpapier ist am besten, die Emaille ist eh schon kaputt, der Lack ist die weisse Schicht. So tief wird aber kein Stift lange halten.