Rost in Öltank

Hallo Miteinander,

Ich möchte Euch um Euere Rat bitten.

Es geht um Rost in Öltanks von Stahl. Ich weiss, dass Rost im Tank bildet sich, weil hohe Konzentration von Wasser im Luft (Feuchtigkeit) drin ist. Bitte, könttet Euch mir eines Verfahren (um die Luftfeuchtigkeit in Tank zu vermindern) oder mögliche Beschichtung von Tank als Korrosionschutz bzw. anderes Material empfehlen?

Öltank ist geschlossen mit Maße : Höhe 8m x Breit 6m x Länge 19m. Medium ist Hydraulikflüssigkeit HFC (wässerige Basis).

Ich freue mich auf Euere Antwort.

Lucia

Hallo Lucia

Es geht um Rost in Öltanks von Stahl. Ich weiss, dass Rost im
Tank bildet sich, weil hohe Konzentration von Wasser im Luft
(Feuchtigkeit) drin ist. Bitte, könttet Euch mir eines

Du hast schon richtig erkannt, dass die Feuchtigkeit da eine Rolle spielt.
Dass das Füllgut noch hygroskopisch ist, erleichtert die Sache nicht.
Wichtig ist auch zu bedenken, dass der Tank mit großer Wahrscheinlichkeit überwachungspflichtig ist, zumindest nach WHG; damit sind die entsprechenden Maßnahmen abzustimmen.

Aber zur Sache.
Tank entleeren, mechanisch reinigen, phosphatieren (bondern), mit 2K oder KH Farbe beschichten.
Alles Andere ist Mist und kostet nur viel Geld ohne große Wirkung.
Besonders warne ich speziell bei Hydrauliköl vor elektrischem Korrosionsschutz, das ist geeignet, die Flüssigkeit zu zerlegen.
Bei Deinem Tank rechne ich mit Kosten von 3 bis 7 K€.

Gruß Rochus

Hallo Rochus,

Vielen Dank für Deine Antwort. Bitte, was
2k und KH Farbe sind? Glaubst Du, dass diese Beschichtung etwas aushalten kann (nicht abblättern kann?)? Was meinst Du mit elektrischem Korrosionsschutz von Hydrauliköl? Könntest Du mir etwas näheres dazu sagen?
Wäre es auch möglich z.B. in Tank einen Luftentfeuchter, Blasen, Ventilator integrieren um die Luftfeuchtigkeit zu verminden? Was meinst Du?

Gruß Lucia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lucia

WHG; Wasserhaushaltsgesetz, dazu kommen diverse Landesbestimmungen zum sicheren Lagern wassergefährdender Stoffe.

mit 2K = 2 Komponenten aus Basisfarbe und Härter
oder KH = Kunstharz
Es gibt spezielle Farben für den Innenanstrich von Öltanks !

elektrischer Korrosionsschutz auch anodischer Schutz, eine Gleichspannung wird an den Tank und an sogenannte Opferanoden angelegt. Dei Gleichspannung ist höher als die bei Korrosion auftretende Spannung.
Durch den gezielten Stromfluß wird die Korrosion auf die Opferanoden gelenkt.
Salzwasser führende Rohölleitungen werden damit geschützt.
Selbstverständlich kann man über Filter und Luftentfeuchter Batterien für trockene Luft sorgen.
Hier sollte man aber die Beschaffungs- und die Unterhaltskosten nicht unterschätzen. Regelmäßige intensive Wartung der Luftenfeuchter, Rekonditionieren usw. schlagen dochj ganz schön zu Buche.

Gruß Rochus

Hallo Rochus,

könntest du mir bitte raten, wo finde ich die Info-Quelle zur 2K oder KH Beschichtung für Öltanks? Ich brauche mehrere Info zu dieser Beschichtung.

Vielen Dank.

Lucia

Hallo Lucia
Sorry , weil so spät, aber ich war die Woche unterwegs.

t du mir bitte raten, wo finde ich die Info-Quelle zur

2K oder KH Beschichtung für Öltanks? Ich brauche mehrere Info
zu dieser Beschichtung.

Die örtlichen, zertifizierten Anstrich Fachfirmen wissen, was damit gemeint ist und führen diese Arbeiten auch durch MIT Garantie.
Die entsprechenden Anstrich Grundelemente stellen verschiedene Chemiefirmen her, die ihre Produkte nur über Händler vetreiben.
Wenn Du selbst recherchieren willst, unter dem Stichwort „Ölfester Anstrich“ oder " chemikalien resistenter Anstrich" oder entsprechenden Kombinationen findest Du im Netz so ziemlich alles.
Aber bedenke, die regionalen Anbiter sind leicht erreichbar, damit auch leicht belangbar, wenn sie Mist bauen.
Selbst große Firmen wie Shell, Exxon, BP usw. setzen für ihre deutschen plants auf regionale Anbieter und fahren gut damit.
Wenn Du in der Nähe eine Raffinerie oder einen Chemieladen hast, frag die nach ihrem Hausanstreicher, dann hast Du alles , was Du brauchst.

Beste Grüße

Rochus

Vielen Dank Rochus.

Grüß

Lucia