Rost-Wok

HI, habe nen WOK, der schon länger im feuchten Keller lag, nun wollte ich den wieder benutzen, jetzt hat das Teil Rost angesetzt, was mit Scheuermittel nicht so recht weggeht. Wegwerfen?
MArkus

Versuch mal, den Wok mit Spülmittel oder mit Essig aufzukochen. Wasser mit Spülmittel rein, kochen, warten, dann müsste es weggehen. Oder das gleiche mit Essig, wie gesagt.
Ich habe auch gerade im Baumarkt ein Herd- und Ofenreinigungsmittel gefunden, das heißt Astonish, damit putze ich inzwischen fast alles, das könnte auch funktionieren.

Hi Markus,
wenn Du den Rost auch mit AKO-Pads nicht wegkriegst, wäre eine Bohrmaschine mit Nylonbürste einen Versuch wert. Wenn der Rost allerdings sehr tief in das Material geht, ist es natürlich dafür auch zu spät.
Nach dem Reinigen, solltest Du den Wok mit Öl „auskochen“.
D.h. viel Öl rein und bis zum Rauchen eine Zeitlang erhitzen.
Ein Tip dazu: Fenster w e i t aufmachen!

Grüße
HylTox

Hallo Markus,
mit groben Salz ausscheuern, das haben unsere Großmütter mit Ihren Pfannen auch gemacht.
Von Ofenreiniger möchte ich abraten, oder Du magst den Geschamck hinterher :wink:
Gruß
Dirk m.

HI, habe nen WOK, der schon länger im feuchten Keller lag, nun
wollte ich den wieder benutzen, jetzt hat das Teil Rost
angesetzt, was mit Scheuermittel nicht so recht weggeht.
Wegwerfen?
MArkus

Wie du den Rost wegbekommst darüber hast du ja schon einige Antworten. Aber was danach! Wichtig, den Wok nach dem Gebrauch „nicht“ mit Waschmittel ausspülen. Nur mit einem ev. feutem Tuch auswischen und mit Öl einreiben, fertig. So wird er nicht mehr rostig und die Speisen bekommen nach mehrmaligem Verwenden den typischen Wokgeschmack.

Jörg

HI!
Also ich habe am Wochenende den Wok mit der Bohrmaschine und Drahtaufsatz relativ gut entrosten können:smile:
Jedenfalls war das so ein handgehämmerter WOk, jetzt müßte ich den wahrscheinlcih wieder mit Öl beschichten und im Backofen einwirken lassen, weißt du wielange und bei 200Grad?
MArkus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI!

Also ich habe am Wochenende den Wok mit der Bohrmaschine und
Drahtaufsatz relativ gut entrosten können:smile:
Jedenfalls war das so ein handgehämmerter WOk, jetzt müßte ich
den wahrscheinlcih wieder mit Öl beschichten und im Backofen
einwirken lassen, weißt du wielange und bei 200Grad?

Also ich machs immer auf dem Herd.
Öl rein, erhitzen bis es heiß ist und gerade anfängt zu rauchen, und dann so 5-10 Minuten die Temperatur halten.(den Wok dabei etwas schwenken, damit auch die hohen Seiten bedeckt werden).

Bei den ersten 2-3 mal braten kann evtl noch ein bissel was hängen bleiben, aber dann wirds immer besser.
Falls Du ihn spülst (wie man ihn sonst sauberbekommt, da gibt es hier im Archiv einiges unter gußeiserne Pfannen), auf jeden Fall nachher mit Öl dünn einreiben!

Gut Wok
HylTox