Rostentfernung/ -vermeidung?

Hallo zusammen

Welches Mittel empfehlt Ihr zur Rostentfernung am Auto? Ich hab da mal was von Rostumwandler gehört. Wo bekomme ich sowas günstig? Ordentliches Abschleifen allein reicht wohl nicht, oder? Sollte immer eine Grundierung vor dem Lack aufgebracht werden?
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein. Lasst Eurem Rede-/Schreibfluss einfach freien Lauf.

Gruss, Daniel

Hallo Daniel,
viele Oldtimerfreunde schwören auf „Fertan“, soll der beste Rostumwandler sein. Gibts bei ATU und in anderen Läden dieser Art. In der Gebrauchsanleitung steht einiges zur Rostentfernung. Die haben auch eine Internetseite google mal danach.
Gruß elmore

Hallo elmore

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schau mich mal um.

Gruss, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Daniel,
eine zwar mühselige aber dafür sehr gute Methode ist das Verzinnen.
dazu musst Du erst mal mit der Flex so lange schleifen, bis sämtlicher Rost weg ist, also das metall silbrig glänzzt.
dann kannst Du das metall mit einer dünnen Schicht Zinn überziehen.
Solange diese Schicht unverletzt ist, gibt´s keinen Rost mehr.
Nachteile:

1. Mühselig
  2. teuerer als Rostumwandler draufpinseln
  3. die Karre wird schwerer.

Die Zinnstangen erhältst Du in einer Fachwerkstatt oder beim KFZ-Fachwerkzeug-Händler, also dem, bei dem der KFZ-Schlosser einkauft. Nicht bei ATU!

Grüße
Raimund

dafür gibts sogar ein Forum:
http://f23.parsimony.net/forum46030/

Hallo,
das mit dem verzinnen ist in der Tat ziemlich aufwendig aber mit einfach mal eben etwas zinn auftragen ist es nich getan, die zu verzinnende Oberfläche muss vorher mit einem speziellen Flussmittel oder Haftmittel überstrichen werden und anschließend stark erhitzt werden (mit Flamme), dann noch eben das zinn auftupfen und mit einem öligen Holzstückchen breitgeschmiert werden, und weils noch nich anstrengend genug ist muss das alles noch mit einer biegsamen Feile glattgeschliffen werden, sowas sollte man können da man ziemlich schnell ein „Loch“ reingefeilt hat und dann kannse nochmal erhitzen …

mfG M.Schwerdtner

hallo Michael,
klar das ein schnelles Hinpusten von Zinn das nicht bringt. Und jeder, der mit Zinn schon mal zu tun hatte (z.B. beim Löten) der sollte wissen, dass ein Flussmittel eingesetzt werden muss. Das mit der nachträglichen abflammung war mir allerdings neu. Aber logisch. Denn das Abflammen schließt sämtliche Löcher und Unebenheiten.
ansonsten: Schweiss… Schweiss…Schweiss…
Wer glaubt, mal schnell was zu verzinnen, der wird bitter enttäuscht.
Grüße
Raimund

Hallo!

Also Rostentfernung ist niemals was für die Ewigkeit. Mann muss sich da gar nicht so sehr viel Mühe geben, oftmals bildet sich der Rost zwischen 2 zusammengepunkteten Blechen. Da kommt man nicht hinein und es rostet lustig weiter.
Wenn man dann gewaltige Schweißaktionen macht rostet es auch an den Nähten, weil man in Karosseriehohlräumen nicht ordentlich versiegeln kann.

Verzinnen ist eine sehr solide Methode wenn es nur leicht angerostet ist. Ich habe da aber immer noch Salzsäure zum Reinigen verwendet, das macht die Sache viel einfacher.

Vorsorge ist da immer besser. Das fängt schon beim Kauf des Autos an. An meinem 16 Jahre alten Golf ist wirklich noch keine einzige Roststelle. Und obwohl der nie in einer Garage stand, zumindest die letzten 7 Jahre bei mir.
Den ewige Gegenspieler des Golfes hätte man nach der Zeit schon zusammenkehren können.

Das wird Dir nicht viel helfen, aber noch ein Tipp:
Wenn es durch einen Kratzer oder Steinschlag rostet kannst du Dir da schon Mühe geben, das ordentlich zu beheben.

Aber wenn es irgendwie „von innen raus“ rostet, und überall, ist die Uhr abgelaufen. Wenn es kein besonders wertvolles Fahrzeug ist sollte man sich auf das Ende vorbereiten und nicht mehr viel Geld dafür ausgeben.

Gruß, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen

Also, dass mit dem Verzinnen ist wohl etwas zuviel des Guten. Die Roststellen sind durch Parkrämpler oder ähnliches entstanden und sind vielleicht je 1cm² gross. Ich werd das mal gut Abschleifen, mit Fertan behandeln, Grundieren und vor dem Überpinseln vielleicht etwas glattschleifen. Mir ist nur wichtig, dass ich das Ganze nicht nächstes Jahr wieder machen muss und die Stellen erst auf den zweiten Blick erkennbar sind.

Vielen Dank für die Informationen

Gruss, Daniel