Rostflecken am Auto

Hallo!
Ich habe bei meinem Auto die ersten Rostflecken entdeckt, jetzt habe ich Angst, dass sie mit Schnee und Streusalz schnell schlimmer werden. Wie kann ich dem entgegenwirken? Abschleifen und Lackieren?

Danke
Bene

Hallo Bene , erstmal „Danke“ für das Vertrauen ! Grundsätzlich : natürlich ist diese Jahreszeit für diese Mängel( ich weiß nun nicht ,wo und wie groß die Schäden sind) sehr schädlich. Abschleifen und (Vor)-Lackieren ist natürlich das Beste.Für diese Arbeiten ist es aber notwendig, einen richtigen Arbeitsplatz zu haben ; trocken und warm und dann müsste solche Arbeit auch fachmännisch ( wie alt ist das Auto ? ) ausgeführt werden. Wenn dieses Voraussetzungen nicht gegeben sind, ist es ertmal das Beste, einen guten Rostumwandler ( der auch gleichzeitig Schutz ist ) aufzutragen und die „Restarbeiten“ im Frühjahr durchzuführen. Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit einen " Fachmann" vor Ort die Schäden besichtigen zu lassen- dieser könnte sicherlich wertvolle Tips abgeben.
Gutes Gelingen und Grüße von der Ostsee
W.Pape

Hallo,

auf jeden Fall muss der Rost runter.
Einen anderer Möglichkeit gibt es nicht, da egal was angewendet wird der Rost einfach weiterarbeiten wird.
Das Metall muss geschliffen werden bis der Rost runter ist.
Danach würde ich eine Grundierung drauf machen und dann Lackieren.

Viel Erfolg
Vangelis

Hallo, also ich kann nur sagen, das es logischerweise in den Wintermonaten bei dem ganzen Frost und Streusalz sich auf Dauer verschlimmern kann und wird. Allerdings ist es von Interesse, an welcher Stelle. Wenn es tragende Teile sind, ist vorsicht geboten. Ansonsten mein Tipp:
Besorge dir etwas Klarlack im Baumarkt und sprühe (vorher trocken und fetfrei machen) in mehreren Schichten dünn immer wieder (ca. 3-5 Schichten) drauf.

Hoffe konnte dir helfen.

gruß Falli208

Hallo Sene

Grundsätzlich ist die Werkstatt das Beste. Dann solltest Du als nächste Möglichkeit einen Freund, Bekannten mit Fachwissen hinzuziehen. Als Dritte Möglichkeit, „Selbst ist der Mann“.
Das ist so wie Du geschrieben hast. Ist der erste Rostfleck da, geht es recht schnell weiter.
Dein Ansatz ist richtig. Rostfläche ausschleifen, hier unbedingt nicht nur den Rostfleck wegnehmen, sondern bis in den gut haftenden Bereich ausschleifen. Dann grünlich in mehreren Schichte Haftgrund, Rostschutz und Lackfarbe auftragen. Versuche hier einen
Anbieter zu finden, der Dir alle Komponenten vorgibt. Mitunter ist bei unterschiedlichen Herstellern mit Unverträglichkeit zu rechnen. Ist der Rostfleck durch einen Steinschlag o.ä. entstanden, kann es sein Du musst mit Füller und Spachtel die großen Unebenheiten ausfüllen.
Denke dran, das Metall darf nicht kalt sein. Versuche für Deine Arbeit einen Raum mit min. 15° Raumtemperatur zu finden. Lass das Fahrzeug einen halben Tag warm werden. Gut abtrocknen lassen.
Gruß
Achim

Hallo Bene,

ich bin zwar Kfz-Mechaniker, habe aber während meiner aktiven Zeit kaum in der Karosserie-Abteilung gearbeitet. Daher kann ich nur einen allgemeinen Tipp geben und nicht aus einer reichhaltigen Erfahrung schöpfen.
Generell ist es so, dass, wenn der Rost schon durch den Lack kommt, nichts weiter hilft als ihn zu entfernen (schleifen) und dann zu grundieren und zu lackieren. Das ganze kann man relativ günstig mit dem Smart-Repair-Verfahren machen lassen (wenn es nur kleine, gut zugängliche Stellen sind) oder man macht es selber aber dann wird man es nie so perfekt hinbekommen, dass man nichts sieht.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen und wünsche viel Erfolg.
Gruß
Klaus

Zunächst Entschuldigung für die Verspätung, aber ich war verreist, was bei den Themperaturen sicherlich auch verständlich ist.
Rostflecken:
Ist das Fahrzeug nicht älter als 6 Jahre und wurden alle Inspecktionen gemacht, empfehle ich beim Händler nach Garantie nachzufragen. Viele Fahrzeuge sind in kritischen Bereichen verzinkt und dürften bei gründlicher Fertigung dann dort nicht rosten. Dann ist die Frage woher der Rost kommt. War der Lack durch Steinschlag etc. beschädigt
Abschleifen, Rostumwandler und lakieren sollte fürs erste ausreichen. Wenn es sich bei dem rostigen Teil jedoch um ein gefalztes Blech handelt, wird es schwierig. Denn hinter dem Falz sammelt sich das Salzwasser. Oft wurde auch in der Vergangenheit vom Hersteller ein falscher „Kleber“ verwendet -> Reklamation Hersteller. Vorbeugend kann man nach Fahrten auf gesalzenen Straßen häufiger eine Unterbodenwäsche machen lassen. Bei den Türen sammelt sich oft Schmutz und der wiederum verhindert dass das eingedrungene Wasser abfließt. Abhilfe: Verkleidung runter reinigen und Rostschutz einsprühen. Summa sumarum: Häufige Pflege verlängert das Autoleben.
Leider konnte ich kein Patentrezept liefern.
VG
Karl