Rostflecken auf Pflastersteinen

Hallo,

habe folgendes Problem :

Habe meinen Hof mit durchgefärbten Betonpflastersteinen des Herstellers EHL ausgelegt.

Danach wurde an einer darüberliegenden Stahlkonstruktion gebohrt.

Problem : Die Späne sind natürlich auf die Pflastersteine gefallen, wurden selbstverständlich nicht sofort entfernt und bilden jetzt wunderschöne Rostflecken auf den neuen Steinen.

Gibt es eine Möglichkeit die Rostflecken zu entfernen ohne die betroffenen Steine auszutauschen ??

Habe bereits Aceton, Stahlbürste versucht, mit geringem Erfolg.

Gruss

Andreas

Säure!
Hi,

Habe bereits Aceton, Stahlbürste versucht, mit geringem
Erfolg.

Das kann auch nix bringen. Wenn Du Pech hast, hast du jetzt noch rostende Partikel von der Stahlbürste in die Steinporen gerieben.

Gegen Eisenoxyd nimmt man am besten Säure. Es gibt von diversen Herstellern Steinreiniger gegen Rostflecken. Sollte es in jedem Baumarkt geben.

Wenn es relativ kleinflächig ist, kann man auch den „Rostteufel“ aus der Wäscheabteilung des Kaufhauses nehmen.

Gruß
Stefan

Habe mir jetzt mal Steinreiniger besorgt.

Werde vermelden, ob es was gebracht hat (muss, das Zeug war nicht billig)

Danke

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas!
Ich habe ein ähnliches Problem gelöst. Ich hatte übernacht meinen Rasen mit stark eisenhaltigem Brunnenwasser gesprengt.
(E-Pumpenanlage). Am nächsten Morgen bekam ich einen Schock über das Aussehen meiner hellen Pflastersteine, die auf ca 5 m² mitgesprengt wurden. Sie waren dunkelbraun geworden. Ich habe alles ausprobiert, Salz, Azeton, Nitroverdünnung, Salzsäure, 150 bar Hochdruckreiniger usw, ohne Erfolg. Alle rieten mir „Steine austauschen!“
Hier habe ich die Lösung für Dich. "Einsprühen, einwirken lassen, abspülen, - fast mühelos!- Es ist ein Steinreiniger names RENEWAL II, Hersteller ist die HOTREGA GmbH in Fulda.
Laß Dir 1 Liter davon zuschicken, oder frage im Baumarkt danach.
Freu’ Dich drauf! Schreib’ mal zurück, welcher Reiniger am besten war. Gruß Bernhard.
Lieferant: HOTREGA GmbH, Werner von Siemens-Straße 16, 36041 Fulda,
Tel. 0661/86490 FAX: 0661/8649.900

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]