Hallo,
unsere Aussentreppe (1 Stock, 40Jahre) besteht aus zwei 20x20cm Betonträgern, ca 45Grad, liegen an beiden Enden auf, dazwischen frei tragend. Auf den Trägern liegen die Treppenstufen.
Durch die beiden Träger ziehen sich nun fast auf ganzer Länge je 4Risse, schön parallel zur Armierung die wohl aus 4 x 16mm Rundstahl besteht. An einer Stelle ist schon ein größerer Brocken bis zur Armierung (deutlich angerostet, aber nicht annährend durchgerostet) abgeplatzt.
Frage: Läßt sich das moch irgendwie sanieren oder sollte man die Treppe abreissen ?
Danke ! Paul
Hallo Paul,
zu spaßen ist mit solchen Schadensbildern nicht. Zu bedenken : die „Schwangere Auster“ in Berlin - ein Spannbetonbau aus den 50-ern ist ohne Vorwarnung eines schönen Tages zusammengekracht. Grund : durchgerostetete Stahlelemente.
Das Schadensbild sollte von einem Fachmann in Augenschein genommen werden, der dann ggfls einen Sanierungsvorschlag machen kann. Besser ist’s, sich mindestens zwei Kostenvoranschläge machen zu lassen.
Gruß
Karl
naja, es geht mir hier mehr darum zu erfahren ob ÜBERHAUPT (und WIE grds.) eine sinnvolle Sanierung möglich ist. Dass sich die Treppe mit großem Geld irgendwie retten läßt mag sein aber dann reisse ich sie lieber ein.
Andererseits möchte ich sie nicht „grundlos“ abbrechen wenn es nicht unbedingt nötig ist. (die Treppe ist seit Jahren stillgelegt aber es könnte sein dass man sie irgendwann doch mal wieder braucht…)
Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
bei Brücken entfernt man den rissigen Beton bis zum Stahl mittels Hochdruckwasserstrahl, entrostet damit auch den Stahl und vergießt dann neu mit Beton --> etwas aufwendig für eine nicht genutzte Treppe
-> Unterbauen so dass sie nicht einbricht, auch wenn die Armierung versagt
-> defekte Bauteile ersetzen
-> oder Treppe ganz abreissen
alles andere ist Bastelei. Das Problem ist, dass Rost wesentlich mehr Volumen einnimmt al sBeton. Wenn als die armierung zu wenig Betondeckung hat - wie es hier scheint - werden die Armierungen wieder rosten und den Beton absprengen.
A.
wenn ich den Beton bis zum Stahl entferne ist NICHTS MEHR DA !
Alles klar…
weg damit !
bei Brücken entfernt man den rissigen Beton bis zum Stahl
mittels Hochdruckwasserstrahl, entrostet damit auch den Stahl
und vergießt dann neu mit Beton --> etwas aufwendig für
eine nicht genutzte Treppe