Mein Mann hat selber Fensterläden aus Eisen geschweisst. Diese beginnen nun langsam zu rosten, was uns sehr gut gefällt. Nun wollen wir sie aber irgendwie behandeln, damit sie nicht weiter rosten, und damit bei Regen das Mauerwerk nicht verfärbt. Wir haben von unserem Maler einen Schutzlack bekommen, der aber nicht so ist wie wir uns das vorgestellt haben: Erstens ist er Hochglanz, und zweitens wirkt das Metall viel dunkler durch den Lack. Gibt es irgendwas, das die Optik nicht verändert, und auf keinen Fall glänzend ist ?
Hi!
Naja, mir würde das so vielleicht nicht unbedingt gefallen,
ihr könntet aber mal überlegen, oder mal an einer Stelle versuchen, das mit Leinöl zu streichen.
Grüße, E !
Hallo gruß- und namenlose Ehefrau
Fensterläden aus Eisen… beginnen nun langsam zu rosten, was uns sehr gut gefällt.
… behandeln, damit sie nicht weiter rosten,… von unserem Maler einen Schutzlack bekommen, der aber nicht so ist wie wir uns das vorgestellt haben… wirkt das Metall viel dunkler durch den Lack.
Das wird auch nicht anders gehen.
Roter Rost ist ein Material mit einer sehr porösen Oberflächenstruktur. Wird diese mit einer farblosen Flüssigkeit benetzt - egal ob Wasser oder Klarlack - ändert die Oberfläche ihre optischen Eigenschaften und erscheint wesentlich dunkler.
Außerdem ist roter Rost ein Oxidhydrat, das heißt, seine Moleküle enthalten Wasser. Wasserfreier „Rost“ (Hammerschlag) ist schwarz. Er entsteht durch eine Warmbehandlung (schweißen, schmieden oder Walzen) und wandelt sich im Laufe der Zeit durch Witterungseinfluss in roten Rost um. Dieser haftet sehr locker auf der Eisenoberfläche und ist in diesem Zustand kaum zu „konservieren“.
Mein Rat:
Schleift den Rost ab, streicht die Läden mit Rostschutz-Mennige und anschließend mit einer Farbe Eurer Wahl, z.B. kackbraun matt.
Gruß merimes
Eine definitive Lösung gegen Rost gibt es leider nicht. Lacke reissen meist durch direkte Sonnenbestrahlung ein und geben die Möglichkeit frei, Sauerstoff an das Metall zu lassen, wobei Rost freigesetzt wird. Beährt haben sich dagegen die trockene Galvanisierung die wie Farben aufgetragen werden. Wir benutzten Autolacke auch mit erfolg, die aber mit Spritzpistolen oder Sprays aufgetragen werden müssen. Eine Versiegelung kann mit PU erfolgen, welches es auch in halbglänzender oder matter Form gibt.