Rostige Stellen auf den Bremsbelägen?

Das ist Pflugrost !!

4 Like

Hallo,

bei einem Nachbarfahrzeug kann man vorne und hinten die Bremsscheiben sehen (Scheibenbremsen, wohl auch hinten).
Dabei sind die Felgen so „Großzügig“, dass man die Scheiben recht gut erkennen kann.
Dabei habe ich gesehen, das auf den Scheiben überall leichte Rostflecken sind.

Das wundert mich irgendwie, denn normalerweise müssten die Bremsbacken den Rost doch abschleifen, bzw. dürfte das doch gar nicht erst rosten, oder?

Sollte man den Nachbarn mal darauf aufmerksam machen, oder ist das normal?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo Taki,

das ist ganz normal,wenn ein Fahrzeug ein paar Tage nicht gefahren wird,setzt sich da Pflugrost an,
das ist aber nach ein paarmal Bremsen wieder weg und wieder schön Blank.

Ganz besonder Rostig,ist es wenn man ihn nach dem Regnen abstellt.

Kannst aber trotzdem mal einen Fachmann fragen.

Gruß
Mücke

Hallo Takima,

Ich fahre sehr vorausschauend (nein, kein Hutfahrer!) und hatte deswegen richtige Roststellen auf den Scheiben. Das hat der TÜV gemängelt, es ist also schon relevant. Wie der Vorredner schon sagte, der „normale“ Flugrost wird beim Fahren abgerieben, aber bei großen Stellen macht der TÜV Probleme.

Viele Grüße

Gesine

Ei Hallo,

damit hast Du Dir sozusagen das Patent zum Maybachfahren erworben:

Als an der Heilbronner Gewerbeschule aus verschiedenen Museumsstücken ein funktionstüchtiger Maybach wiederhergestellt wurde, war man dort zunächst erfreut davon, dass der seine 135 km/h Höchstgeschwindigkeit ohne viel Anstrengung schaffte,aber dann etwas überrascht, das es allergrößte Mühe bereitete, wenn man ihn von dieser Geschwindigkeit herunterbremsen wollte: Ein Maybach ist nicht dafür gemacht, dass irgendetwas vor ihm ist - Bremsen ist was für Anfänger.

Schöne Grüße

MM

Blankes Eisen rostet, oder? Zuerst Flugrost - bei jedem Wagen nach ein paar Tagen, und dann nach vielen, vielen Tagen entstehen Rostpocken. Und die mag der TÜV nicht!

Hallo der TÜV macht keine Probleme wenn man vorher einmal auf die Autobahn fährt damit der Rost verschwindet . Es sei denn ,die Bremsscheiben sind so stark verrostet dass da nichts mehr abgeschliffen werden kann .
viele Grüße noro