Hallo,
ich muss Rost auf Edelstahl und Aluminium beseitigen und bin auf der Suche nach einer Lösung des Problems.
Da bin ich über dieses Produkt bei Ebay gestolpert:
„Rost-Killer wirkt in 2 Phasen. Die erste trennt die Verbindung von Eisen und Sauerstoff in seine Bestandteile auf. Die zweite Phase vernichtet den Rost rückstandslos. Der Rost wird nicht umgewandelt wie bei Rostumwandler, oder mit irgendeiner Farbe gleichzeitig grundiert, sondern einfach nur entfernt. Zurück bleibt nur der ursprüngliche Gegenstand. Und zwar völlig rostfrei.“
Kann das die Wahrheit sein?
Bisher kenne ich nur Phosphorsäure als Rostumwandler. Eine rückstandslose Entfernung von Rost wäre mir gänzlich neu.
Falls jemand einen Tipp für mich hat:
Essigessenz hat nicht funktioniert. Mit Moc scheuern war schonmal besser. Aber in die Ecken komme ich nicht und alles geht auch nicht weg, mal davon abgesehen, dass ich mit dabei fast totschrubbe. Da kann ich fast gleich schleifen.
Beste Grüße,
Ingo
Hallo Ingo,
der Text klingt so wie einer, der was ‚chemisches‘ sagen will um zu beeindrucken, bei näherem Hinsehen aber völlign Blödsinn sagt/schreibt.
"Rost-Killer wirkt in 2 Phasen. Die erste trennt die
Verbindung von Eisen und Sauerstoff in seine Bestandteile auf.
was hätten wir dann?
Einmal (chemisch (wieder) gebundenen) Sauerstoff und metallisches Eisen.
Die zweite Phase vernichtet den Rost rückstandslos.
Welchen Rost, der wurde doch in Schritt eins zerlegt?!
Der Rost
wird nicht umgewandelt wie bei Rostumwandler,
Was denn nun?
Die erste trennt die
Verbindung von Eisen und Sauerstoff in seine Bestandteile auf.
Das ist doch eine Umwandlung!
Kann das die Wahrheit sein?
Vergiss es! ganz schnell.
Das ist Humbuck zum Quadrat
Um nicht zu sagen eine Krötenwanderung
Deine Kröten wandern in die Tasche des Anbieters 
Bisher kenne ich nur Phosphorsäure als Rostumwandler. Eine
rückstandslose Entfernung von Rost wäre mir gänzlich neu.
Auf jeden Fall nicht so.
Gandalf
hi,
also das erste was ich in der schule über chemie gelernt habe: eine chemische reaktion ist eine UNUMKEHRBARE Reaktion zweier Edukte zu einem Produkt!Jedoch gibt es auch gleichgewichtsreaktionen bei denen die edukte und produkte in bestimmten verhältnissen vorliegen.die bildung von rost ist soviel ich weiß keine gleichgewichtsreaktion.somit kann man rost nicht wieder in seine edukte umwandeln.
gruß tobias
`n Abend Tobias
die bildung von rost ist
soviel ich weiß keine gleichgewichtsreaktion.somit kann man
rost nicht wieder in seine edukte umwandeln.
wie komst Du denn darauf?
Rost wird in sehr großem Maßstab in Eisen verwandelt, das nennt sich dann Hochofen. Allerdings sind die Bedingungen relativ drastisch, sodaß sie nichts für den Frager sind 
Gandalf