ich habe einige rostobjekte, die würde ich gerne bunt machen. es sind kugeln mit kleinen öffnungen. wenn ich rostschutzspray nehme und diese kugeln damit besprühe, werde ich nicht alle teile im innenteil erwischen. reicht das trotzdem oder frisst sich der rost aus dem innenteil schnell wieder durch?
dann möchte ich noch wissen, ob es - außer den hammerit-tönen in den grundfarben - auch irgendwo noch andere farbtöne gibt, z.b. pink, türkis… als rostschutzspray.
schönen wahlsonntag noch
elena
Hallo elena,
dass man die Farbe auf Rost auftragen und dort dauerhaft haltbar festigen kann, habe ich nicht versucht. Ich neige dazu, das nicht zu glauben.
Um die Farbe an schwer zugängliche Stellen zu bringen, könnte ein Farb-Tauchbad erforderlich werden.
Üblicherweise wird der Rost aber vorher durch Schleifen oder Sandstrahlen bis auf das pure Metall abgetragen, damit die Farbe sicher haftet.
Freundliche Grüße
rotmarder
danke dir für die antwort. ich wollte es mir halt einfach und preisgünstig machen. ich glaube, ich muß von dem gedanken abstand nehmen.
so long
elena
Hallo Elena
Natürlich geht das.
Du musst nur die Teile einmal tauchen.
Am besten nimmst du für den ersten Gang eine Aluminium oder Zink basierte Grundierfarbe.
Die wird sich beim Tauchen in die noch vorhandenen Rostschichten setzen und diese auch tw. reduzieren, auf jeden Fall wird der Bereich geschützt.
Kein Sauerstoff = kein Rost.
Danach kannst du lackieren, wie du willst.
Gruß
Rochus
hallo rochus,
danke für den tipp. leider funktioniert das in diesem fall nicht, weil das objekt einen durchmesser von ca. 60 cm hat und ich nicht soviel ausgeben wollte, daß ich die kugel tauchen kann.
trotzdem danke
elena
Guten Tag,