Rostschutz / Korrosion

Hallo, ich hab da mal ne Frage :
Was versteht man unter einer Schutzkathode (bei der Korrosion) ?
Aus welchen Metall sind diese ?
über ne Antwort würde ich mich freuen .
naumi.

Man versteht dadrunter eine Opferkathode. Auf gut Deutsch, sie opfert sich, damit kein Rost entsteht! Meist eingesetzt in Gleisbau oder Schiffsbau. Sie besteht meist aus Magnesium.

Servus Naumi,

die Opferkathode hat in der Regel ein negativeres elektrochemisches Potential als das zu schützende Metall. Neben Magnesium wird vor allem auch Zink eingesetzt.

Franz

Ich kann dir diese Frage nicht richtig beantwortet.

Hallo

das kann ich eigentlich nicht so wirklich beantworten
Ich meine mal gehört zu haben das diese Schutzkathode dafür da ist um am ehesten weg zu rosten.
Damit das wichtige Material erhalten bleibt.

aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen

mfg sönke

Hallo naumi,
Da kann ich nicht wirklich helfen der Begriff Schutzkathode ist mir nicht bekannt.
Bei Korrosionsschutz sind Kathode und Anode Bestandteile im Elektrolyseverfahren.
Da kennen sich die Galvaniker(inen) besser aus.
mfg
Mirko

Guten Tag

Es tut mehr sehr leid ihnen sagen zu müssen das ich zu diesen Thema keine Antwort geben kann. Ich habe nur sehr wage Ahnung von diesem Thema.Ich hoffe sie finden die benötigten Infos. Das Internet weiss evtl. mehr darüber.

Mit freundlichen Grüßen A.Prax

Hallo, die Schutzkathode dient dem Schutz eines anderen Metalls. Sie löst sich vorrangig auf und ist aus einem unedleren Metall, als das zu schützende Metall. Näheres in der technischen Chemie.
Schönen Gruß
Bernd
PS: Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

An Alle die mir beim Thema Korrosion / Rostschutz geholfen haben.
Vielen Dank für die Antworten
Mfg.
naumi

Sorry, ist zu speziell für mich.

In feuchter saurer Umgebung fließen zwischen verschiedenen Metallen Elektronen=Strom vom unedleren zum edleren Metall. ZBsp. Al zu Cu= ca.2.01Volt. Dadurch wird der AL-Bauteil langsam abgebaut.
Schutzkathode=Minuspol aus Mg, bewusst eingebaut, wird dann langsam statt des teuren Bauteils abgebaut=geopfert. Siehe bei Bootmotore, Erdtanks aus St. Siehe auch „Elektrochemische Spannungsreihe der Metalle“

Lies dich da mal ein !

http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionselement

Hallo
Sorry für die späte Antwort, die Frage ist bei mir untergegangen gewesen.

Nun, ohne mein Wissen aufzufrischen:
Die Schutzkathode besteht aus (elektrochemisch gesehen) einem unedleren Metall als das zu schützende.

Welches Metall da gebraucht wird, kannst du mit Hilfe einer elektrochemischen Spannungsreihe ermitteln.

Für weitere Infos würde ich ein Chemiebuch zu Rate ziehen.
Gruess
Büecherwurm