Roststreifen in Keramik-Toilettenschüssel

Nach längerer Abwesenheit ist offenbar aus dem Spülkasten immer eine geringe Menge Wasser abgelaufen. Dort hat sich nun ein Kalk- und Roststreifen gebildet, der sich mit
allen möglichen getesteten Kalkentfernern und WC-Reinigern nicht entfernen lässt.
Nur ein Schönheitsfehler, aber:
Was tun, außer Schüssel tauschen?

Hallo!

Erst einmal sicher den Spülkasten reparieren lassen.
Man kann versuchen das mechanisch zu entfernen mit einem Vliesschwamm (für Gläser oder WC-Keramik ausgewiesen, nicht für Töpfe !) und Zugabe von milden Schleifpartikeln („Putzstein“ oder ähnl.).

Das sollte abgehen, ist ja nur oberflächlich, mind. im oberen Beckenbereich ist es überall glasiert, da hält wenig dauerhaft fest.

Wenn das wider Erwarten nicht klappt, dann könnte mit mit der gebotenen Vorsicht Säure versuchen, auf Küchenpapier geträufelt und dann an das Becken angedrückt, so wirkt es lange ein und läuft nicht ab.

MfG
duck313

Um metalische Ablagerungen zu entfernen, wird Oxalsäure (Kleesäure) benutzt.
Kostet a´Kg ca 10 Euronen. Arbeitet langsam aber zuverlässlich.

Herzlichen Dank für die raschen Antworten.Ich werde alles ausprobieren.
Den Spülkasten habe ich schon ersetzt.

Bei mir waren ähnliche Spuren nach Einwirken von Hypochloritlauge (Handelsname Danclor) verschwunden.

LG
SL99