Habe mir vor kurzem einen chinesischen Dreiradroller gekauft. Jetzt erzählte mir ein Bekannter, Produkte aus chinesischem Stahl seien besonders rostgefährdet. Ich möchte deshalb alle Metallteile vorsorglich schützen. Womit und wie macht man das, der selbe Bekannte empfahl Ballistol. Wer hat Erfahrung mit sowas?
LG christoph
Hy Christoph,
es ist schon eine gute Idee alle (ich sagte alle) Schrauben die sichtbar und dem Wetter ausgesetzt sind durch solche in Edelstahl zu ersetzen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich an Auspuffteilen mit dem Schwärzungsmittel für Herdplatten gemacht (vorher natürlich entrosten).
Ein weiterer Tipp ist, sich sehr streng an die Vorgaben des Herstellers bezüglich Wartung (Ölwechsel etc.) zu halten, da im Garantiefall darauf von denen sehr großer Wert gelegt wird (so in der Art: wenn Sie das gemacht hätten, wäre auch das nicht passiert).
Zum Schluss noch ein Rat. 1000 € mehr ausgeben und ein europäisches Modell kaufen. Das klingt viel aber in zwei bis vier Jahren wirst du mir Recht geben. Nie wieder China.
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christoph,
Ballistol ist gar nicht so schlecht, Problem ist dabei, daß du deinen Roller quasi einfettest. Auf den meisten Teilen, wo man sich eh nicht festhält ist das schon ok.
Die Schrauben würde ich auf keinen Fall durch solche aus Edelstahl ersetzen, zu dem Thema kannst du mal „elektrochemische Spannungsreihe“ bei google eingeben. Du opferst damit deinen Roller zugunsten der teuren Schrauben. Wenn überhaupt kannst du dir so schlechte (von der Werkstoff- Seite betrachtet) Schrauben wie nur möglich kaufen und diese alle zwei Monate austauschen. Dürfte aber den Gewinden in deinem Roller nicht so gut tun…
Da hilft nur auf Tuchfühlung mit deinem Roller zu gehen und alle paar Wochen mal zu polieren und den Flugrost zu entfernen…
Hoffe das hilft, Anja
China-Stahl
Habe mir vor kurzem einen chinesischen Dreiradroller gekauft.
Warum nicht.
Jetzt erzählte mir ein Bekannter, Produkte aus chinesischem
Stahl seien besonders rostgefährdet.
Ja, früher, da war das so.
Schreibe dazu mal die Redaktion der Zeitschrift Markt für Klassische Fahrzeuge an, die ein Sonderheft Rostschutz rausgebracht haben.
Hier findest du alles informelle zum Thema Rostschutz und über Chinesischen Rost-Stahl.
Der Alfa Sud oder der Golf 1 waren aus diesem Stahl, der aber schon seid fast 20 Jahren in dieser miesen Qualität nicht mehr hergestellt wird.
Besonders schlechten Ruf haben auch Suzuki-Motorräder, die den Begriff Rostschutz oder hochwertige Grundierung überhaupt nicht kennen.
Die Rosten bis zu den neuesten Modellen in den Ecken, in Hohlräumen und an den Schweißnähten.
Man braucht also keinen China-Roller um Rost zu geniesen 
Ich möchte deshalb alle
Metallteile vorsorglich schützen. Womit und wie macht man das,
der selbe Bekannte empfahl Ballistol. Wer hat Erfahrung mit
sowas?
1.) Sonderheft Rostschutz von Markt.
2.) Natürlich kann man Rostschutz betreiben und ein Fahrzeug erhalten, aber ist man sich auch sicher was man da macht?
Ich habe gerade eine Enten-Restaurierung an die Wand gefahren.
Alle verrostenden Bleche ausgetauscht, Hohlraumversiegelung, Unterbodenwachse, alles verzinkt was ging, verzinkter Rahmen, Edelstahlbauteile und Edelstahlschrauben usw usw usw.
Nach 2 Jahren und 6.000,- Euro habe ich die Aktion abgebrochen und die Ente (weiterhin) zerlegt in Bananenkisten abgestoßen.
Wieweit will man so etwas treiben?
Nächstes Problem :
Spritz-Zink, Tauch-Zink und Edelstahl reagieren miteinander wie Zucker im Wasser.
Im nachhinein mußte ich erfahren das Edelstahlschrauben an einem verzinkten Rahmen schneller sich auflösen wie normale Schrauben an Blech, weil sich verschiedene Metalle mit Nässe wie eine Batterie verhalten und sich gegenseitig dabei auflösen.
Willst du den Roller erhalten?
Stecke ihn in eine Kiste und verschließ die im Keller.
Ansonsten warte erst auf den Rost und handele dann.
Besonders schlechten Ruf haben auch Suzuki-Motorräder, die den
Begriff Rostschutz oder hochwertige Grundierung überhaupt
nicht kennen.
Eigenartig. Ich hab 3 Suzukis in meiner Garage stehen, die Älteste von 99 und keine einzige hat Rost.
Grüße Dusan
Hi Dusan,
wo soll der große Rost auch herkommen?! ;o)
Eigenartig. Ich hab 3 Suzukis in meiner Garage stehen, die
Älteste von 99 und keine einzige hat Rost.
Meine CB hat noch keine Garage von innen gesehen, außer der Faltplane, und ist auch nahezu rostfrei.
Gute Fahrt!
Hooky
Hallo christoph
Ballistol ist ganz gut und kann in Grenzen sogar den Rost auflösen.
Aber es kostet ein bischen viel, besonders bei häufiger Anwendung.
Wenn Du Stellen hast, welche man nicht berührt, kannst Du eine Wachskonservierung nehmen. Es gibt dabei kriechfähigen Korrosionsschutz aus dem KFZ-Bereich. Nimmt aber eventuell etwas Dreck auf. Hartwachspolitur(zuerst den für neue Lacke) mag auch der Lack.
An Stellen wo Kabel schleifen, ist eine Prise Silikonspray angebracht. Es vermindert auch das Aufschleifen der Kabelisolierungen.
Beim Auspuff ist es etwas schieriger. Das mit der Herdpflege könnte gehen, oder vielleicht auch Silikonspray.
Bei einem stark verrostetem Auspuff bietet sich ein aufrauhen mit Schmirgel mit nachfolgender Lackierung mit Auspufflack an.
Im übrigen glaub ich nicht, das ein China-Roller prinzipiell mehr rostet als ein italienischer. Bei den Lackierverfahren in den Fabriken hatten wir im Westen in den letzten Jahren stärkere Fortschritte. Der chinesische Lack ist danach also eventuell empfindlicher.
Ein Tip: Streusalz immer möglichst bald abwaschen.
Hoffe mit meinen Kenntnissen etwas geholfen zu haben.
MfG Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kurze Nachfrage…
Hallo nochmal
Was ist eigentlich ein "Drei"radroller??
Matthias
Geh mal im Internet auf www.venturino.de
Dieser Roller wird von Xingyue in China gebaut und hier in Deutschland von verschiedenen Anbietern als „eigenes Produkt“ vertrieben. Ist halt sehr preiswert in der Anschaffung (unter 2.000 € mit 2 Jahren Garantie). Fährt sich gut, ich bin von einem Piaggio X9 umgestiegen, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, läuft nicht schneller als 80 Km/h, aber tatsächlich keine Gurt oder Helmpflicht, hält relativ trocken und auch mit zwei Personen für die Stadt ideal. Nachteil: besch… Versicherungseinstufung als Trike mit 150 ccm, entgegen anderen Angaben wird der 125er noch nicht importiert. Bei weiteren Fragen: 0651 9943452 anrifen oder mail an [email protected]
LG Christoph