Rot blinkendes Taxi-Schild

Hi!

Gestern auf der Autobahn begegnete mir ein Taxi, auf dessen wie üblich auf dem Dach angebrachten Taxischild links und rechts des Wortes „Taxi“ zwei rote Leuchten blinkten.
Ich meinte, mal etwas über eine solche Vorrichtung als Notrufinstrument gelesen zu haben und rief die Autobahnpolizei an. Diese stoppte das Taxi dann später auch.

War das o.k. oder ist die Bedeutung eine andere?

Grüße,

Mathias

Ja, das war OK, denke ich. Sicher handelt es sich um ein Notsignal. Lieber zehnmal umsonst die Polizei gerufen als es einmal im Ernst nicht getan haben.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Gestern auf der Autobahn begegnete mir ein Taxi, auf dessen
wie üblich auf dem Dach angebrachten Taxischild links und
rechts des Wortes „Taxi“ zwei rote Leuchten blinkten.
Ich meinte, mal etwas über eine solche Vorrichtung als
Notrufinstrument gelesen zu haben und rief die Autobahnpolizei
an. Diese stoppte das Taxi dann später auch.

War das o.k. oder ist die Bedeutung eine andere?

Grüße,

Mathias

Ja, das war OK, denke ich. Sicher handelt es sich um ein
Notsignal.

Vielleicht gibt es hier Taxler, die näheres dazu sagen können?
Evtl. hatte er den Knopf dafür auch nur aus Versehen bedient.

Lieber zehnmal umsonst die Polizei gerufen als es
einmal im Ernst nicht getan haben.

Das denke ich auch.

Grüße,

Mathias

Mahlzeit,

Vielleicht gibt es hier Taxler, die näheres dazu sagen können?
Evtl. hatte er den Knopf dafür auch nur aus Versehen bedient.

zunächst: meine Taxifahrerzeiten sind schon lange her (der eine Kollege wird Außenminister, der andere Datenbanker). Trotzdem weiß ich, daß die Notvorrichtung da ist. Damals blinkten alle Lichter und das Fahrzeug hupte intermittierend - es machte einen Höllenlärm.

Um sie aber versehentlich auszulösen, muß man sich aber ein bißchen blöd anstellen. Völlig unmöglich ist es nicht: in meinen 3,5 Jahren ist mir das zwei, dreimal passiert.

Gruß

Sancho

off Topic

muß man sich aber ein
bißchen blöd anstellen. Völlig unmöglich ist es nicht: in
meinen 3,5 Jahren ist mir das zwei, dreimal passiert.

Mahlzeit Sancho,

DAS ist der Grund warum Du nicht das Zeug zum Aussenminister hattest!

Gruß elmore

1 Like

Hallo Mathias,

mein Taxischild konnte das nicht, als ich noch Taxi fuhr. Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass das ein Notruf ist.
Ich habe einmal mit laufender Warnblinkanlage in einer Autobahnausfahrt gestanden, da mein Fahgast zu viel Alkohol getrunken hatte und seinen oberen Output sehr plötzlich betätigen musste. Obwohl es kein Notruf war, ich war sehr froh, dass mich jemand dort ansprach, ob alles o. k. sei.

Im übrigen habe ich mehrere Male Fehlalarm ausgelöst. Das ist von Alarmsystem zu Alarmsystem unterschiedlich. Und bei einem Stillen Alarm merkt man es selbst nicht.

Viele Grüße,

Annette.

Hallo Mathias,

das war auch in Ordnung so.
Bei dem von dir beobachteten Phänomen handelt es sich um einen
sogenannten „Stillen Alarm“.
Dieser ist allerdings nicht bei allen Taxen eingebaut.
Vielfach geht man von seiten der Taxiunternehmen nämlich mittlerweile den Weg der permanten Video-Überwachung des Fahrzeuges durch die Zentrale.

mfg

Frank