Rot gefärbtes Haar bleichen

Hey :smile:

Ich hab naturrote Haare und hab mir diese öfters etwas dunkler rot gefärbt. Normalerweise hat sich die Farbe immer sehr schnell ausgewaschen, da rote Haare nicht sehr gut Pigmente annehmen. Da ich dann aber öfters hintereinander gefärbt habe, hat mein Haar die Farbe immer besser angenommen. Allerdings stört mich im Moment der Ansatz sehr.
Kann ich meine Haare heller bleichen, sodass sich der Ansatz nicht mehr so zu bemerken macht?
Also so, dass sich praktisch die Coloration rausbleicht und ich wieder etwa bei meiner Naturhaarfarbe bin (aber halt nicht blond :smiley:)?
Lieber Frisör oder kann man das auch relativ gefahrlos zu Hause ausprobieren?

Danke für eure Hilfe

Logischer Fehlschluss
Moin!

Ich hab naturrote Haare und hab mir diese öfters etwas dunkler
rot gefärbt. Normalerweise hat sich die Farbe immer sehr
schnell ausgewaschen, da rote Haare nicht sehr gut Pigmente
annehmen.

Das ist nicht die Ursache, auch wenn es so aussehen mag. Rote Farbe wäscht sich allgemein sehr schnell aus, weil rote Pigmente grundsätzlich klein sind und so schneller aus der Haarstruktur ausgewaschen werden.

Da ich dann aber öfters hintereinander gefärbt habe,
hat mein Haar die Farbe immer besser angenommen.

Ja, das nennt sich „additive Farbanlagerung“: Bevor alle Pigmente ausgewaschen werden, werden neue angelagert und so die Gesamtmenge der Pigmente erhöht.

Allerdings
stört mich im Moment der Ansatz sehr.
Kann ich meine Haare heller bleichen, sodass sich der Ansatz
nicht mehr so zu bemerken macht?

Theoretisch ja. Allerdings solltest du wissen, dass

1. deine Naturhaarfarbe beim Färben verändert wurde, weil Oxidationsmittel, das in der Farbe enthalten ist) deine Naturpigmente abgebaut hat und du dort deine Naturhaarfarbe nicht mehr zurückerlangen kannst; und

2. Oxidationshaarfarben durch ein Blondierung nicht kontrolliert abgebaut werden kann, d.h. es kann gut gehen oder nicht und keiner kann das vorher wissen.

Also so, dass sich praktisch die Coloration rausbleicht und
ich wieder etwa bei meiner Naturhaarfarbe bin (aber halt nicht
blond :smiley:)?

Diesen Aufhellprozess kann man kaum kontrollieren, schon gar nicht so, dass man eine ganz bestimmte Haarfarbe erzielen kann.

Lieber Frisör oder kann man das auch relativ gefahrlos zu
Hause ausprobieren?

Wenn, dann Frisör, weil der hinterher Produkte da hat, mit denen er nochmal nachtönen kann, wenn’s schief geht. Garantieren kann der allerdings auch nicht, dass die gewünschte Farbe erzielt wird, er kann es auch nur probieren.

Haar oxidativ zu färben ist und bleibt ein irreversibler chemischer Prozess.

gruß, noi

Würde ich auf alle Fälle vom Friseur machen lassen, gerade rote Haare sind immer ein sehr heikles Gebiet. Beim Bleichen schlagen sie schnell mal ins orange über. Am besten du erklärst deinem Friseur dein Anliegen und vielleicht hat er ja auch eine ganze andere Lösung parat.