"Rot Grün versiffte Politik" - Zensur beim ZDF?

Hallo

Gestern war im MIMA der Akif Pirincci zu Besuch. Er wurde zu seinem
neuen Buch: „Deutschland von Sinnen“  von der Susanne Conrad
interviewt.

http://www.a mazon.de/gp/product/3944872045?*Version…

Dort zog er ganz schön vom Leder und in der Regie haben alle vor den
Konsequenzen gezittert und der Susanne laufend „abwürgen“ ins Ohr
gesäuselt, wohl eher geschrien:wink:

na ja nach 8 Min war dann auch Schluß, Regie wahrscheinlich kurz vorm
Herzinfarkt :smile: und das Video wurde in der Mediathek wurde schleunigst
entfernt, nachdem aber genug Proteste reinkamen, wurde dann ein
Weichgespültes reingestellt. Pech nur , das im Netz schon das
Original im Umlauf war. hier gibts alles dazu

http://konjunktion.info/2014/04/zensur-im-zdf-
unbequemer-akif-pirincci-wegzensiert/

Was haltet ihr von der Zensur? Von unseren Zwangsbeiträgen leben die
:frowning:

Einen echten Deutschen hätten die wahrscheinlich gleich mit dem
Volksverhetzungsparagrafen abholen lassen :frowning:

Gruß
Rolf

Ein Beispiel mehr für unserere ach so freien Medien.

Das wundert mich schon lange nicht mehr. Man muss sich lediglich anschauen, wie die meisten Medien in Deutschland überhaupt entstanden sind und wer diese wirlich kontrolliert.
In welchen Kreisen die Chefredakteuere sich aufhalten usw…

Diese Medien, freie Medien zu nennen ist eine Farce! Sie sind ein politsiches Instrument und zur Ablenkung der wirklich wichtigen Themen auf dieser Erde da.

Man merkt jedoch in letzter Zeit immer öfter das viele Bürger nicht mehr einverstanden damit sind. Oder zumindest merken das etwas nicht ganz richtig läuft.

Aktiv werden und seinen Unmut aüssern ist der erste Schritt, danke für deine „Frage“

Grüße Freddy

Moin,

warum sollte das ZDF derartig substanzlose Beleidigungen weiterverbreiten? Gibt es keine Stammtische mehr, an denen man solchen Unsinn erzählen kann. Auch der öffentlich rechtliche Rundfunk muß nicht jeden Mist ausstrahlen, den jemand erzählz, nur um die Verkaufszahlen seines Buches zu erhöhen. Dafür gibt es doch die Doof-Zeitung.

Gruß

TET

Hallo!

Ich habe mir das Video nicht angesehen. Mir reicht bereits dieser Artikel vom Autor: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article…
Sollte die Wortwahl im ZDF eine ähnliche gewesen sein, dann ist es nur nachvollziehbar, dass der Beitrag an einigen Stellen „entschärft“ wurde.

P. setzt eben auf drastische Wortwahl und pusht sein „Aufreger“-Buch. Die jetzt sicher von allen Seiten einsetzende Kritik wird dazu führen, dass Autor und Verlag sich eine goldene Nase verdienen.

Mit „Zensur“ im ZDF hat dies nichts zu tun. Das ZDF ist keine staatliche Fernsehanstalt.

Gruß
vdmaster

Auch der öffentlich rechtliche
Rundfunk muß nicht jeden Mist ausstrahlen, den jemand erzählz,
nur um die Verkaufszahlen seines Buches zu erhöhen.

Dieses Argument ist langsam abgedroschen. Es kommt immer wieder speziell von denjenigen, die keine inhaltlichen Argumente haben, so wie du zum Beispiel.

Pirinçci vorzuwerfen, es gehe ihm nur ums Geld, ist auch objektiv fernliegend. Sein Geld hat er mit Felidae gemacht. Er hat sich ja gerade aus einer finanziell guten Situation heraus entschlossen, nun ein Sachbuch zu schreiben. Und verlegt wurde dieses Sachbuch bei einem unbekannten Verlag, den er sich mühsam suchen musste. Selbst Die Zeit teilt diese Einschätzung (Seite 1 und Seite 2).

Wie du darauf kommst, man könne sich selbst ins Mittagsmagazin einladen, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben. Jemand beim ZDF scheint da doch journalistisches Interesse gehabt zu haben. Gut so. Denn eine Diskussion um die inhaltlichen Kernthesen Pirinçcis - man muss ja nicht jedes Wort von ihm auf die Goldwaage legen - scheint sich zu lohnen.

Warum gibt es denn beispielsweise keine Hindu-Konferenz in Deutschland? Wie stehen denn in den Medien Personen da, die das klassische Familienbild verteidigen und Andersartiges lediglich tolerieren, aber nicht gleich toll finden wollen? Oder anders gefragt, warum kommen bei einer kritischen Frage zum Islam hier bei w-w-w die Torstens, Mephistos und Armins mit ihrer Sofortkritik, während bei jeder Kritik am Christentum höchstens Zustimmung kommt?

Auch wenn bei dir der Versuch sicherlich scheitert, kann sich jeder andere doch einmal ganz nüchtern über derartige Fragen Gedanken machen. Die - unerwarteten - Verkaufszahlen lassen darauf schließen, dass es sich nicht um bloße wirre Thesen einer Einzelperson handeln kann. Zu hundert Prozent auf einer Linie sein muss man dafür indes nicht.

Hier noch mal ein Link zu einem Artikel, der meiner Ansicht nach sehr gut zu der aufgeregten Diskussion (im selben Wochenblatt wurde Pirinçcis Buch mit „Mein Kampf“ verglichen) passt:

http://www.zeit.de/politik/2014-04/populismus-demokr…

Hallo Ultra,

Auch der öffentlich rechtliche
Rundfunk muß nicht jeden Mist ausstrahlen, den jemand erzählz,
nur um die Verkaufszahlen seines Buches zu erhöhen.

Dieses Argument ist langsam abgedroschen. Es kommt immer
wieder speziell von denjenigen, die keine inhaltlichen
Argumente haben, so wie du zum Beispiel.

Ich stimme TET nicht oft zu, aber hier liegt er richtig. Der ÖRR steht nicht in der Pflicht, jeden ausgestrahlten Beitrag auch unverändert in die Mediathek zu stellen. Dass er hingegen zuerst gar nicht erschien und dann nach Protesten eingestellt wurde, scheint mir zumindest diskussionswürdig zu sein.

Die - unerwarteten - Verkaufszahlen lassen darauf schließen, dass es sich nicht um :bloße wirre Thesen einer Einzelperson handeln kann.

Der Verlag ist keinesfalls so klein, wie er von der Zeit dargestellt wird und hat bereits über seine Mediengruppe das ein oder andere Buch mit kontroversen Thesen veröffentlicht. Ich glaube auch nicht, dass die Verkaufszahlen unerwartet waren. Bereits vor seinem Erscheinen war das Buch bei amazon mit Thilo S. verknüpft worden („wer das kauft, kauft auch dies“). Die Einladung beim ZDF wurde sicherlich ebenfalls vom Verlag angeleiert. Die ganz nach Erwartung einsetzende Medienschelte ist kalkuliert und wird das Buch ganz massiv pushen. Zudem ist es entgegen den Büchern von S. sicherlich leichter zu lesen und spricht dadurch auch eine Klientel an, die bereits aus Gründen der Sprachbeherrschung kaum über Bohlens Bücher hinauskommt. Der Verlag hat eine Chance gewittert und zugegriffen.

Am Rande sei erwähnt, dass ein deutschstämmiger Autor für dieses Buch wohl in den Medien gekreuzigt werden würde. Beim Autor der Felidae-Bücher gibt es noch ein gewisses Maß an Zurückhaltung.

Das Buch wird ein Renner werden, der Autor sich darüber freuen, sein Geld abzählen und die Welt wird sich weiterdrehen.

Gruß
vdmaster

P.S.: Witzig finde ich, dass jetzt wieder das „Stammtischargument“ bemüht wird. Das ist so vorhersehbar wie die Nässe bei einsetzendem Regen.

Wirklich? Mal schnell einen guten Artikel einschieben, der so gar nichts mit dem Thema zu tun hat? Auch wenn ich den Tenor des Artikels teile, hat er hier nix verloren.

Gruß
vdmaster

[Das war die amazon-Masche wie weiter unten beschrieben :wink:]

Wirklich? Mal schnell einen guten Artikel einschieben, der so
gar nichts mit dem Thema zu tun hat? Auch wenn ich den Tenor
des Artikels teile, hat er hier nix verloren.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Der Artikel Greiners passt sehr gut, auch wenn er nicht unmittelbar Pirinccis Thesen aufgegriffen hat und ihn vermutlich auch nicht rundum verteidigen würde.

Greiner bezieht sich zum Beispiel auf Personen, denen die zunehmende Zuwanderung ein Dorn im Auge ist. Auch Pirincci sieht das ja so und wird von einem elitären Kreis niedergemacht. Dieses elitäre Gehabe greift Greiner auf. Der elitäre Kreis weigert sich beharrlich, zu differenzieren. Jeder, der sich etwa für eine gesteuerte Zuwanderung und für die Ausweisung einzelner Personen ausspricht, welche bestimmte Grundregeln ablehnen, wird von den Aristokraten in einen Topf geworfen mit denjenigen, die gleich alle Ausländer ausweisen oder noch schlimmeres wollen.

Da läuft zur Zeit etwas gewaltig schief! Bezeichnend, dass es gerade die Broders, Abdel-Samads und Pirinccis sind, die das ansprechen.

Ich stimme TET nicht oft zu, aber hier liegt er richtig. Der
ÖRR steht nicht in der Pflicht, jeden ausgestrahlten Beitrag
auch unverändert in die Mediathek zu stellen. Dass er hingegen
zuerst gar nicht erschien und dann nach Protesten eingestellt
wurde, scheint mir zumindest diskussionswürdig zu sein.

Das ZDF hat einen Informationsauftrag. Pirincci wird sich nicht selbst ins Mittagsmagazin eingeladen haben. Dann kann man seine Aussagen auch in die Mediathek stellen. Die Grünen werfen anderen, die nicht so linksgrün-tolerant sind wie sie, immer sofort Rassismus vor. Das wird auch gesendet. Jetzt kommt einer, der die Grünen in ähnlich undifferenzierter Weise als Kindersex-Partei bezeichnet. Selber Schuld.

Die - unerwarteten - Verkaufszahlen lassen darauf schließen,
dass es sich nicht um bloße wirre Thesen einer Einzelperson handeln kann.

Der Verlag ist keinesfalls so klein, wie er von der Zeit
dargestellt wird und hat bereits über seine Mediengruppe das
ein oder andere Buch mit kontroversen Thesen veröffentlicht.

Keine Ahnung. Jeder Autor schreibt nicht zum Selbstzweck. Gehst du tagtäglich zur Arbeit um der Arbeit Willen oder geht es dir nicht auch um das Gehalt? TET und du macht aus einer Selbstverständlichkeit einen Vorwurf. Es ist erlaubt, Bücher zu verkaufen. Dreht einem da keinen Strick draus!

Ich glaube auch nicht, dass die Verkaufszahlen unerwartet
waren. Bereits vor seinem Erscheinen war das Buch bei amazon
mit Thilo S. verknüpft worden („wer das kauft, kauft auch
dies“).

Das hat aber Amazon gemacht. Die schicken mir auch ständig Empfehlungen von vermeintlich ähnlichen Büchern. Amazon möchte nämlich auch verkaufen. Wenn Claudia Roth ein Buch schreibt, was Gott verhüten möge, dann geh ich ja auch nicht zum Buchhändler und werfe ihm vor, dass er das Buch nicht nur in den Regalen stehen sehen möchte.

Die Einladung beim ZDF wurde sicherlich ebenfalls vom
Verlag angeleiert.

Wer sagt denn das? Und selbst wenn, dann muss das ZDF dem ja nicht nachkommen.

Die ganz nach Erwartung einsetzende
Medienschelte ist kalkuliert und wird das Buch ganz massiv
pushen.

Da bin ich anderer Ansicht. Pirincci war im Prinzip nur einem kleinen Teil der Menschen bekannt. Das Buch hätte komplett ignoriert werden können. Warum kam den die Medienschelte? Weil sich die Medienvertreter verteidigen wollen. Warum haben sie einen so großen Drang, sich zu verteidigen? Und jetzt kommst du…

Zudem ist es entgegen den Büchern von S. sicherlich
leichter zu lesen und spricht dadurch auch eine Klientel an,
die bereits aus Gründen der Sprachbeherrschung kaum über
Bohlens Bücher hinauskommt. Der Verlag hat eine Chance
gewittert und zugegriffen.

Jo, das liegt an Sarrazins wissenschaftlicher Ausrichtung. Sarrazin schreibt zum Beispiel nicht einfach so frei raus, sondern baut unzählige Fußnoten mit Quellenangaben mit ein. Aber warum tut er das? Weil er so gerne angegriffen wird und weil er nicht den Vorteil Pirinccis oder Broders hat, bei denen der Rassismus-Vorwurf gar nicht greifen kann, weil sie selbst Türke bzw. Jude sind.

Am Rande sei erwähnt, dass ein deutschstämmiger Autor für
dieses Buch wohl in den Medien gekreuzigt werden würde. Beim
Autor der Felidae-Bücher gibt es noch ein gewisses Maß an
Zurückhaltung.

Ja, genau das meinte ich.

Das Buch wird ein Renner werden, der Autor sich darüber
freuen, sein Geld abzählen und die Welt wird sich
weiterdrehen.

Die etablierten Parteien sind gefragt, die bei der Bevölkerung schwelenden Sorgen endlich aufzugreifen. In erster Linie die SPD, die ja eigentlich Vertreterin des kleinen Mannes (und der kleinen Frau) sein will. Deswegen hatte ich oben auch den anderen Artikel verlinkt.

Ich glaub, der musste aus Niveaugründen entfernt werden.
Das ist doch, gleich welcher Meinung jemand sein mag, kaum aushaltbar.
Wenn er wenigstens zu argumentieren versuchen würde, und wenn ablenkende Kraftausdrücke weggelassen würden, dann könnte sich der geringe Inhalt des Gesagten noch besser offenbaren.
(Ich fand schon seine Katzenromane stumpfsinnig…)

owt

Das ZDF hat einen Informationsauftrag. Pirincci wird sich
nicht selbst ins Mittagsmagazin eingeladen haben. Dann kann
man seine Aussagen auch in die Mediathek stellen.

Warum sollte man sein pöbelndes Verhalten weiterverbeiten?

Die Grünen
werfen anderen, die nicht so linksgrün-tolerant sind wie sie,
immer sofort Rassismus vor.

Unsinn.

Das wird auch gesendet. Jetzt
kommt einer, der die Grünen in ähnlich undifferenzierter Weise
als Kindersex-Partei bezeichnet. Selber Schuld.

Das ist nicht undifferenziert, sondern beleidigend.

Keine Ahnung. Jeder Autor schreibt nicht zum Selbstzweck.
Gehst du tagtäglich zur Arbeit um der Arbeit Willen oder geht
es dir nicht auch um das Gehalt? TET und du macht aus einer
Selbstverständlichkeit einen Vorwurf. Es ist erlaubt, Bücher
zu verkaufen. Dreht einem da keinen Strick draus!

Aber wenn man sich dafür benimmt wie die Axt im Walde, muss man dem doch nicht weitere Plattformen bieten.

Wenn Claudia Roth ein Buch schreibt,
was Gott verhüten möge, dann geh ich ja auch nicht zum
Buchhändler und werfe ihm vor, dass er das Buch nicht nur in
den Regalen stehen sehen möchte.

Wer tut denn das bei Pirinci?

Die Einladung beim ZDF wurde sicherlich ebenfalls vom
Verlag angeleiert.

Wer sagt denn das? Und selbst wenn, dann muss das ZDF dem ja
nicht nachkommen.

Und vor allen Dingen müssen sie die Pöbeleien nicht weiterverbreiten.

Die ganz nach Erwartung einsetzende
Medienschelte ist kalkuliert und wird das Buch ganz massiv
pushen.

Da bin ich anderer Ansicht. Pirincci war im Prinzip nur einem
kleinen Teil der Menschen bekannt. Das Buch hätte komplett
ignoriert werden können. Warum kam den die Medienschelte? Weil
sich die Medienvertreter verteidigen wollen. Warum haben sie
einen so großen Drang, sich zu verteidigen? Und jetzt kommst
du…

Deine These ist ziemlich krude. Das Buch wäre ohne Medien vernachlässigt worden, aber die Medien haben es dann groß gemacht, um sich zu verteidigen, was sie sonst gar nicht gemusst hätten. Irgendwie wirr.

Jo, das liegt an Sarrazins wissenschaftlicher Ausrichtung.

Zahlen ausdenken nennst du Wissenschaft?

Sarrazin schreibt zum Beispiel nicht einfach so frei raus,
sondern baut unzählige Fußnoten mit Quellenangaben mit ein.
Aber warum tut er das?

Weil er sich einen wissenschaftlichen Anstrich geben will. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.

Warum sollte man sein pöbelndes Verhalten weiterverbeiten?

Weil es etwas geben muss, das sein pöbelndes Verhalten auslöst. Ein Interesse, das zu ergründen, wird doch nicht verboten sein.

Und: Wie wird das pöbelnde Verhalten bei Sarrazin-Lesungen von dir bewertet?

Das wird auch gesendet. Jetzt
kommt einer, der die Grünen in ähnlich undifferenzierter Weise
als Kindersex-Partei bezeichnet. Selber Schuld.

Das ist nicht undifferenziert, sondern beleidigend.

Eine Partei kann man nicht in dem Sinne beleidigen (Kollektivbeleidigung).

Und: Bewertest du es als beleidigend, wenn jemand die AfD in die Nähe von rassistischen Bewegungen rückt?

Aber wenn man sich dafür benimmt wie die Axt im Walde, muss
man dem doch nicht weitere Plattformen bieten.

Ach, Benehmen ist so eine Sache. Ich bin ja auch manchmal kein Kind von Traurigkeit. Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Wer tut denn das bei Pirinci?

Sowohl bei Sarrazin als auch bei Pirincci gibt es Buchhändler, die - vorsichtig ausgedrückt - ihr Unbehagen darüber äußern, wenn Kunden bei ihnen die entsprechenden Bücher nachfragen. Vermutlich bleibt den Buchhändlern aber aus wirtschaftlichen Gründen keine andere Wahl.

Deine These ist ziemlich krude. Das Buch wäre ohne Medien
vernachlässigt worden, aber die Medien haben es dann groß
gemacht, um sich zu verteidigen, was sie sonst gar nicht
gemusst hätten. Irgendwie wirr.

Das ist keine Verschwörungstheorie. Wie heißt es so schön, jedem passt der Schuh, den er sich anzieht.

Es gibt diese linksgrüne Meinungsaristokratie. Ein Beispiel: Adoptionsrecht für Homosexuelle. Da läuft der Trend in die Richtung, es sei unproblematisch, wenn homosexuelle Paare Kinder adoptierten. Bei vielen gibt es aber diesen Beigeschmack, und es wird teils offen so vertreten, dass man noch nicht einmal die Meinung vertreten dürfe, Adoptionen durch Homosexuelle seien kritisch zu sehen. Ist dir das noch nie aufgefallen, dieser Trend zur Einheitsmeinung?

Die Medien reagieren teils so harsch (Die Zeit: Deutschland von Sinnen = Mein Kampf), weil sie als Steigbügelhalter der Einheitsmeinung ertappt wurden.

Zahlen ausdenken nennst du Wissenschaft?

Wissenschaft nenne ich Wissenschaft, wenn sie frei ist und keine Tabuthemen kennt.

Weil er sich einen wissenschaftlichen Anstrich geben will. Mit
Wissenschaft hat das nichts zu tun.

Nein, weil er sich gegen Kritiker wappnen will. Im Übrigen belegt er einige seine Thesen tatsächlich durch entsprechende Quellen. Klar, man findet für jede Theorie irgendwo einen Fürsprecher. Das heißt aber nicht, dass jeder Beleg Sarrazins aus der Luft gegriffen ist.

Keine Zensur
Lt Auskunft ZDF war es keine Zensur, sondern lag daran, dass die Bereithaltung des gesamten Interviews für das ZDF zu rechtlichen Problemen hätte führen können.

LG
Mike

Quote:

Die redaktionelle und rechtliche Bewertung des Interviews hat gezeigt, dass die vollständige Einstellung des Gesprächs in die ZDF-Mediathek zu rechtlichen Risiken für das ZDF führen würde. Grund dafür ist, dass die Rechtsprechung an Aussagen in Live-Interviews einen großzügigeren Maßstab anlegt als an zeitversetzt ausgestrahlte oder zum Abruf bereitgehaltene Sendungen.

Weil er sich einen wissenschaftlichen Anstrich geben will. Mit
Wissenschaft hat das nichts zu tun.

Jedenfalls ist das wissenschaftlicher als alle Genderstudien.

Hallo,

Es ist erlaubt, Bücher zu verkaufen. Dreht einem da keinen Strick draus!

Du hast mich mißverstanden. Ich halte den Mann für durchaus geschäftstüchtig. Es kann ja nicht mein Problem sein, dass jetzt „Elitäre“ (wie Du sie an andere Stelle bezeichnet hast) so ein Gewese um das Buch machen und den Verkauf damit pushen. Den Autor wirds freuen. Mich ebenfalls, sofern ich an seiner Stelle wäre.

Gruß
vdmaster

Jetzt
kommt einer, der die Grünen in ähnlich undifferenzierter Weise
als Kindersex-Partei bezeichnet. Selber Schuld.

Das ist aber richtig. Grüne wollten Sex mit Kindern legalisieren. Zudem sind einige durch Mißbrauch aufgefallen. Uch das grüne Umfeld ist davon betroffen wie die Odenwaldschule.

Lt Auskunft ZDF war es keine Zensur, sondern lag daran, dass
die Bereithaltung des gesamten Interviews für das ZDF zu
rechtlichen Problemen hätte führen können.

LG
Mike

Quote:

Die redaktionelle und rechtliche Bewertung des Interviews hat
gezeigt, dass die vollständige Einstellung des Gesprächs in
die ZDF-Mediathek zu rechtlichen Risiken für das ZDF führen
würde.
Grund dafür ist, dass die Rechtsprechung an Aussagen in
Live-Interviews einen großzügigeren Maßstab anlegt als an
zeitversetzt ausgestrahlte oder zum Abruf bereitgehaltene
Sendungen.

genau, die einen hätten wohl gegen „linksrotgrünversifft“ und die anderen gegen „Kindersexpartei“ geklagt :smile: der Akif hat aber völlig recht. Man sehe sich nur mal Herkunft heute massgeblicher Leute an

http://michael-mannheimer.info/2011/11/25/die-feinde…

im übrigen ist es ein Wunder, dass die getroffenen Hunde nicht gebellt haben, sondern den Schwanz eingezogen lassen :wink:

Rolf

Und weil Kollege A.P. seine Midlife-Crisis jetzt in Buch. Print, Fernsehen und Radio auslebt, soll sich das ZDF verklagen lassen?
Ich halte es des weiteren für relativ unwahrscheinlich, dass die kruden Ansichten des Michael Karl Merkle (btw: wg Beleidigung verurteilt) einer irgendwie gearteten Mehrheit in Deutschland entsprechen.
Aber ist ja klar, Michael Karl Merkle und A.P. scheinen wohl Brüder im Geiste zu sein.