Rot-grüne Klimafakten

Hallo Günter,

Ja, sicher fällt eine Entscheidung. Ich hoffe ohne die
Fluggemeinschaft der Grünen ( die ursprünglich einmal den Flug
in die Ferien drastisch für das gemeine Volk verteuern wollten
) und deren Anspruch auf Selbstbedienung. So schnell wie die
Grünen hat im Bundestag noch keine Partei gelernt, wenn sie an
der Macht ist, diese und die Steuergelder zu missbrauchen.

Ist schon recht interessant, wie schnell die Schmiergeld- und Parteispendenaffären der CDU/CSU vergessen werden. Ich persönlich fliege lieber einmal weniger, als das meine Kinder an Hautkrebs erkranken. Hat der deutsche nur seinen persönlichen Wohlstand im Sinn? Was nützt mir der wirtschaftliche Wohlstand, wenn ich feststelle, das anstatt der Sonnenwärme fast nur noch pure UV-Strahlung vom Himmel kommt? Da macht der Urlaub keinen Spass mehr, wenn man schon innerhalb der ersten halben Stunde einen heftigen Sonnenbrand bekommt. Nicht, das Du mich falsch verstehst. Auch ich stelle fest, das von den Zielen der Grünen nicht mehr viel übrig ist. Aber für die CDU/CSU ist das Wort Zukunft scheinbar nur gleichbedeutend mit persönlichem Wohlstand und dahergehend mit Wirtschaftswachstum. Leider nur nicht mit dem Wort Verantwortung für die Zukunft. Leider zieht es sich wie ein roter Faden durch alle Parteien: Stopft Euch schnell die Taschen voll, bevor es jemand merkt. In der deutschen Politik mangelt es eindeutig an Moral und Unrechtsbewusstsein. Was oder wem nützt es, sich gegenseitig Fehler zuzuschieben, die gemacht wurden? Wenn ich den Politikern momentan so zuhöre, scheint es denen nicht um den Bürger oder das Land zu gehen. Denen geht es nur um die Partei und deren Ziele. Wenn einer eine gute Idee hat, ein Problem zu lösen, dann sollte es doch egal sein, welcher Partei er angehört. Aber Nein: Macht einer von der SPD einen Vorschlag, wird er von der CDU/CSU niedergemacht und umgekehrt. Nicht, daß dies vielleicht eine schlechte Lösung wäre, aber derjenige gehört eben der „falschen“ Partei an. Vielleicht wäre doch eine grosse Koalition die vernünftigste Lösung? Bei den meisten unserer Politiker steht leider die Partei im Vordergrund und nicht die Politik.
Gruss Sebastian

hallo mic,
hast du auch mal darueber nachgedacht, wer das bezahlt?
natuerlich kann man die tollsten sachen machen -
wenns denn nur die anderen bezahlen…

das denkt sich sicher nicht nur - digi

Hallo,

Mit solchen Anshuldigungen kommt man nicht weiter… Wie sich
das anhört…

Warum nicht? Wenn ich geschrieben hääte die Schwarzen, dann
hätte sich kein Aas aufgeregt. Sage ich rot, das wird von:so
geht das nicht gesprochen.

1. Ich habe - woher weiss ich nicht - eine Aversion gg. die Roten/die Schwarzen/etc.
  2. Alles, was vor 15-20-25 Jahren passiert ist (besonders in Ölopolitik/Arbeitsmarktpolitik) lasse ich heute nicht mehr gelten. Selbst wenn der Faktor Arbeit immer teurer geworden wäre, Kohl hätte in 16 Jahren Regierungszeit alle Mittel und Zeit gehabt das wieder umzukehren.

Du schaust Dir keine Politsendungen an? Sonst hättest Du das
auch mitbekommen.

Ich sehe mir auch Politsendungen an. Doch an selbsternannte Experten verliere ich selten (bis nie) meinen Glauben. Besonders wenn sie zur Union gehören und argumentlos alles abwerten, was ihnen nicht zuerst eingefallen ist. Die Ökosteuer soll einfach Autofahrer dazu bewegen, nicht mehr selbstverständlich Auto zu fahren, sondern darüber nachzudenken. Das zusätzliche Geld wird dann für erneuerbare-Energie-Forschung und Rentenkasse genutzt. Ich kann beim besten Willen nichts negatives erkennen…

Das 3 Liter-Auto kann die Regierung nur sehr schwer
beeinflussen.

Warum nicht? Haben nicht frühere Regierungen (gleich welcher
Farbe) Forschungsaufträge ausgegeben?

Ich glaube, die industrie wäre in der Lage, das Auto in 2-3 Jahren zu bauen. Aber stellt dir mal vor was die Ölfirmen dazu sagen.

Oh, doch: mit Geld kann ich die Straßen umbauen (so wie bei
Euch im Osten; bei uns liegt er brach. Wie auch die
Telefonleitungen im Osten hochmodern sind… und bei uns fast
nichts mehr gemacht wird).

Bei diesem Satz habe ich so laut gelacht wie ich es nicht mal im Witze-Brett geschafft habe. Hab ich Dir schonmal gesagt, dass ich aus München komme? Wegem solchem Denken existiert in so vielen Köpfen die Mauer immer noch. Dieser Neid, dass im Osten etwas neues aufgebaut wird und in den alten Ländern nicht. Sehr dürftig, wirklich. Auch dieser Satz "bei uns fast

nichts mehr gemacht wird", der nur aus einem Versuch der Legitimation Deiner Argumentation dient, ist einfach nur bedeutungslos. Die Telekom baut dort, wo etwas gebaut werden muss. Wenn die Kabel marode sind, dann werden sie erneuert. Im Osten waren sies, bei uns nicht.

Zusätzlich dazu: Ich sehe wirklich keinen Bedarf (möglicherweise auf kleinen Nebenstrassen wo täglich 2-3 Traktoren rumfahren) am Neubau neuer Strassen. Ich wiederhole mich erneut: Dort wo ich gewesen bin in D sind alle Strassen (bis auf die üblichen wenigen Ausnahmen) mehr als ok.

Und die Logistik kann ebenfalls mit Geld verbessert werden:
mehr gute Fachleute einstellen.

Damit man öfter Grün hat in der Stadt? Ich denke die „Fachleute“ sind da, laut denen ist das aber „technisch nicht möglich“ eine durchgängige Grüne Welle zu veranstalten. Auch hier finde ich, dass zB in München ich in den letzten Jahren fast nur grüne Wellen hatte. Vor ca. 5 Jahren hatte sich das geändert.

Wie war das mit dem Radiowecker??? Was meinst Du, wie mir ein
Atomkraftwerk vor meiner Haustür gefällt?

Kein Problem damit: nicht weit weg von mir steht eines.

Naja, vielleicht…

Außerdem ist Dein Vergleich schlecht gewählt: um die Leistung
eine AKW zu erhalten, muss ich riesige Flächen mit diesen
abgrundhässlichen Gestellen verschandeln. Hast Du mal jemanden
gehört, der im Schallbereich so eines Spargels wohnt? Die
Nerven liegen teils blank!

Ja, habe ich. Jedoch denke ich, dass jemand lieber in der Nähe eines Windkraftwerkes leben würde als neben einem AKW. Das kannst Du mir nicht erzählen.

Übrigends habe ich nicht gesagt, dass statt Windspiel AKW´s
her sollen. Ich sprach von Forschung. Z.B. auf dem Sektor für
Kernverschmelzung: sauber, unerschöpfliche Energie, vermutlich
sehr preiswert (einmal zur Zündung gebracht, läuft´s).

Naja, vermutlich sehr preiswert. 1. Anschaffung (wieviele Millionen waren das?), 2. Unterhaltung (alles an Sicherheit, Kontrollen…), 3. Lagerung abgebrannter Stäbe (Transport und Lagerung).
Das ist einfach nur erbärmlich, den Dreck, den wir heutzutage produzieren, einfach einer späteren Generation zu überlassen (genauso wie mit den Staatsschulden). Das ist feige und kann keine richgige Politik sein.

Schafft auch Arbeitsplätze!

Auf solche kann ich gut verzichten. Forschung in allen Ehren.
Aber die Macht der Strahlung als Energiegewinnung zu benutzen ist für mich gestorben!

Grüsse Andreas

Hallo Mic,

ich sprach nicht von eienr Spitzenstellung, ich sprach davon, dass in BW schon Anlagen standen, da hat Schröder in Niedersachsen noch nicht daran gedacht. Und viele Grüne haben zusammen mit dem BUND dir Verschandelung der Landschaften bekämpft. Ich gebe Dir in einem aber recht, sie hätte nicht protestiert, wenn dasselbe in NRW oder einer anderen roten Kaderschmiede gewesne wäre.

Das Erneuerbare Energien-Programm und die zahlreichen
rot-grünen
Förderprogramme haben zu einem Boom bei Erneuerbaren Energien
geführt.
Dieses Jahr alleine werden mehr Windkraftanlagen, mehr
Solaranlagen und mehr Biogasanlagen installiert als in 16
Jahren der Regierung Kohl und 29 Jahren der früheren FDP
Regierungsbeteiligung zusammen.

Komme mal nach BW und sehe die Windanlagen, die schon gebaut
wurden, da hat Schröder noch in Hannover die dortige
Landesregierung zur Ruinierung der Staatsfinanzen genommen und
die Grünen sind noch mit dem Umweltschützern und dem BUND
gegen die Verschandelung der Landschaft durch Windkraftwerke
gezogen.

es ist nichts mit der angeblichen Spitzenstellung BaWü.
siehe auch
hier:http://www.neue-oz.de/_archiv/noz_print/nordwest/200…
im genannten Artikel wurde Mitte 2001 schon von 7000 Megawatt
geschrieben.

Dein Darstellung ist bis jetzt nicht belegt. Wann möchtest Du meine Fragen beantworten oder Quellen aufzeigen, un Deine Berechnungen beweisen zu können ?

Es wurde bei der Windenergie

im vergangenen Jahr die 10.000 Megawatt- Schallmauer
durchbrochen. Dies entspricht der Stromproduktion von fünf
große Kohlekraftwerken.

Merkwürdige Berechnung, weshalb hat dann rot-grün nicht fünf
Kohlekraftwerke abgeschaltet ? In welcher wissenschaftlich
fundierten Schrift kann man dies nachlesen ?

Warum bekomme ich hierauf keine Antwort ?

Gruss Günter

Hallo Mic,

Hallo Günter,
ich wohne in BaWü. Ich weiss auch, dass Teufel die Förderung
für regenerative Energien bis fast auf Null gesteuert hat. Im
bundesweiten Durchschnitt belegen wir hier in BaWü. einen
Abstiegsplatz. Wenn du jetzt mal ehrlich bist, seit wann
werden eigentlich die vielen Windräder in BaWü. gebaut? Doch
erst seit der Förderumng duch das Gesetz für erneuerbare
Energien (EEG).
Sag mir bitte nichts zu den Schulden, die wir in BaWü. haben.

Was haben jetzt die Schulden mit diesem Thema zu tun ? Und dann, Schulden sind in einem Land in Verbindung mit dem Bruttosozialprodukt und der Wirtschaftskraft des Landes zu bewerten. Hier liegt BW wohl mit Bayern an vorderster Stelle in Bezug auf die günstige Verschuldung des Landes. Ich empfehle Dir die Wirtschaftsberichte und den Bericht des Statistischen Bundesamtes, die dortigen Ländervergleiche. Erkläre mir nun nicht, dass NRW mit dem Kohlebergbau besondere Probleme hat. BW hatte auch einen Bereich, der zu 90 % völlig aufgegeben werden musste und hat sich durch Anstrengungen längst erholt.

Die Windkraft wurde in Teilen des Heuberg vom Land finanziert, da dachte in Bonn ( seinerzeit war es noch Bonn) niemand an finanzielle Programme.

Gruss Günter

Hallo Sebastian,

ich gebe Dir - bis auf die Schlussfolgerung - recht.

Ja, sicher fällt eine Entscheidung. Ich hoffe ohne die
Fluggemeinschaft der Grünen ( die ursprünglich einmal den Flug
in die Ferien drastisch für das gemeine Volk verteuern wollten
) und deren Anspruch auf Selbstbedienung. So schnell wie die
Grünen hat im Bundestag noch keine Partei gelernt, wenn sie an
der Macht ist, diese und die Steuergelder zu missbrauchen.

Ist schon recht interessant, wie schnell die Schmiergeld- und
Parteispendenaffären der CDU/CSU vergessen werden. Ich
persönlich fliege lieber einmal weniger, als das meine Kinder
an Hautkrebs erkranken. Hat der deutsche nur seinen
persönlichen Wohlstand im Sinn? Was nützt mir der
wirtschaftliche Wohlstand, wenn ich feststelle, das anstatt
der Sonnenwärme fast nur noch pure UV-Strahlung vom Himmel
kommt? Da macht der Urlaub keinen Spass mehr, wenn man schon
innerhalb der ersten halben Stunde einen heftigen Sonnenbrand
bekommt. Nicht, das Du mich falsch verstehst. Auch ich stelle
fest, das von den Zielen der Grünen nicht mehr viel übrig ist.
Aber für die CDU/CSU ist das Wort Zukunft scheinbar nur
gleichbedeutend mit persönlichem Wohlstand und dahergehend mit
Wirtschaftswachstum. Leider nur nicht mit dem Wort
Verantwortung für die Zukunft. Leider zieht es sich wie ein
roter Faden durch alle Parteien: Stopft Euch schnell die
Taschen voll, bevor es jemand merkt. In der deutschen Politik
mangelt es eindeutig an Moral und Unrechtsbewusstsein. Was
oder wem nützt es, sich gegenseitig Fehler zuzuschieben, die
gemacht wurden? Wenn ich den Politikern momentan so zuhöre,
scheint es denen nicht um den Bürger oder das Land zu gehen.
Denen geht es nur um die Partei und deren Ziele. Wenn einer
eine gute Idee hat, ein Problem zu lösen, dann sollte es doch
egal sein, welcher Partei er angehört. Aber Nein: Macht einer
von der SPD einen Vorschlag, wird er von der CDU/CSU
niedergemacht und umgekehrt. Nicht, daß dies vielleicht eine
schlechte Lösung wäre, aber derjenige gehört eben der
„falschen“ Partei an. Vielleicht wäre doch eine grosse
Koalition die vernünftigste Lösung? Bei den meisten unserer
Politiker steht leider die Partei im Vordergrund und nicht die
Politik.

Ich bin gegen die grosse Koalition. Sie wird uns keine Lösung bringen. Wir haben nicht mehr jene Politiker, die vor Jahrzehnten den Mut und den Willen hatten ein gemeinsames Ziel zur Lösung der Probleme zu finden. Ob Strauss, Wehner, Kohl, Schmid, Brandt, Adenauer, Ollenhauer, usw. die haben gestritten und wenn erforderlich standen sie eine Sache im Interesse des Landes gemeinsam durch. Es wurde über den Weg gerungen.

Heute wird über die bessere Position in einem Interview gestritten, ob jemand eine Sekunde länger als der andere seinen Wahlkampf betreiben kann und über allem thront ein Bundespräsident, dessen Objektivität und Neutralität zu wünschen übrig bleibt.

Gruss Günter

Hallo digi,

hast du auch mal darueber nachgedacht, wer das bezahlt?
natuerlich kann man die tollsten sachen machen -
wenns denn nur die anderen bezahlen…

Hast Du mal darüber nachgedacht, was uns die Folgen so mancher Fehlentscheidung Jahrzehnte später kosteten?
Moderne Energie ist nicht billig, aber sie wird nicht billiger, solange sie von Lobbyisten geblockt wird.
Das denkt sich nicht nur - Sebastian

Hallo Günter,
sicher, die Zeiten wo Politiker noch „Staatsmänner“ waren sind wohl vorbei. Ich plädiere nach wie vor für ein Beschäftigungsverbot für Politiker in der freien Wirtschaft während der Amtszeit. Viel zu oft kommt es zwischen der Tätigkeit als Politiker und der Tätigkeit als „Berater“ zu Gewissenskonflikten, wenn nicht letztlich sogar zu den berühmten „Freundschaftsdiensten“. Gerade im Umweltpolitikbereich wird ein Politiker, der „nebenberuflich“ Berater eines Mineralölkonzerns ist und trefflich dafür bezahlt wird, nicht unbedingt Befürworter von Wind- oder Solarenergie sein. Die Politiker sind Staatsdiener (oder sollten es zumindest sein), d.h. sie sollten das Wohl des Volkes im Blick behalten. Leider passiert es gerade in letzter Zeit, das diese Damen und Herren eher ihr eigenes Wohl im Auge haben und mit einer Dreistigkeit die Bevölkerung dazu aufrufen, den Gürtel enger zu schnallen (während sie selbst gerade mal eben eine Immobilie zum Schnäppchenpreis erhielten). Da kommt mir eben jedesmal die Galle hoch.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

dies ist aber schon immer so. Was sich geändert hat ist, dass mit dem Beschluss von Bonn nach Berlin der Konsenz zwischen Presse und Politik beendet wurde, über solche Dinge nicht zu schreiben. Ab und an gab es diverse Skandale, aber solche Geschichten wie Bonusmeilen, Flug mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr an den Urlaubsort gab es schon immer. Über sie wurde nicht berichtet.

Bis heute besteht der Konsenz immer noch, nicht über Abgeordnete zu berichten, die sich sinnlos besoffen haben, solnage sie nicht eine rede im Bundestag gehalten haben. Ebenso wird bis heute in diversen Vorgängen sexueller Richtung nicht berichtet. Ob die Damen aus Köln-Bonn und Umgebung alle mit nach Berlin umgezogen sind, ist mir unbekannt.

Und es gibt einen Konsenz auf Landes- und Bundesebene. Wenn sich ein Politiker nicht gerade kriminelle Aktionen leistet, wird er nur abgeschossen, wenn der Ministerpräsident eines Landes, der Bundeskanzler oder die Parteiführung den Abschuss billigt. Und wenn die Parteiführung bei Parteifreunden den Abschuss nicht billigt, wird zwar kurzfristig berichtet, danach ist völlige Stille. Danach wird eine „neue Sau gesucht, die durch die Gassen gejagt werden darf“. Da ich eine gewisse Zeit Einblick in diverse Strukturen hatte, Skandale, bis auf wenige Ausnahmen, sind nicht das Ergebnis von journalistischer Arbeit sondern überwiegend der Auftrag eine Parteizentrale oder eines Politikers in gewisser Stellung, Informationen der Presse zugänglich zu machen. Leider leiden einige Politiker immer noch an der Idee, dass wenn etwas in Gang kommt, sie dies wieder stoppen können.

Man hat sich über die Bonusmeilen gestritten. Hat sich jemand, nachdem bekannt wurde, dass in allen Parteien für Vorträge bis zu 19.999,99 DM gezahlt wurde ( das Geld wurde den Parteien zugeleitet) jemals weiter um die Sache gekümmert. Es ist doch hoffentlich jedem klar, dass für einen Vortrag nicht genau der Betrag bezahlt wird, der unterhalb der Veröffentlichungspflicht liegt und hier eine neuen Masche der verdeckten Spenden - die es auch schon vor der Flickaffäre so gegeben hat und bis heute - läuft.

Früher gab die Industrie je nach Region das Geld an einen Verein, der das Ziel hatte, wirtschaftliche Interessen zu unterstützen. Es waren schlichtweg Geldwaschanlagen zur Vertuschung von Parteispenden. Heute werden in dieser Höhe Gelder nun an Politiker für Vorträge gezahlt. Wie tief der Sumpf immer noch ist, zeigt das Schweigen aller Parteien zu diesem Thema.

sicher, die Zeiten wo Politiker noch „Staatsmänner“ waren sind
wohl vorbei. Ich plädiere nach wie vor für ein
Beschäftigungsverbot für Politiker in der freien Wirtschaft
während der Amtszeit. Viel zu oft kommt es zwischen der
Tätigkeit als Politiker und der Tätigkeit als „Berater“ zu
Gewissenskonflikten, wenn nicht letztlich sogar zu den
berühmten „Freundschaftsdiensten“. Gerade im
Umweltpolitikbereich wird ein Politiker, der „nebenberuflich“
Berater eines Mineralölkonzerns ist und trefflich dafür
bezahlt wird, nicht unbedingt Befürworter von Wind- oder
Solarenergie sein. Die Politiker sind Staatsdiener (oder
sollten es zumindest sein), d.h. sie sollten das Wohl des
Volkes im Blick behalten.

Dann musst Du hier aber konsequent sein. Bauamtsleiter betätigen sich in der Freizeit als Architekten. Polizeibeamte bei zivilen Schutzorganisationen. Staatsanwälte oder Richter verfassen im Verwandtschaftskreis rechtsrelevante Vorgänge, und, und, und. Sie alle dürfen dann nebenbei keine andere Tätigkeit ausüben. Dann musst Du alle Schwarzarbeiter stoppen.

Gruss Günter

Leider passiert es gerade in letzter

Zeit, das diese Damen und Herren eher ihr eigenes Wohl im Auge
haben und mit einer Dreistigkeit die Bevölkerung dazu
aufrufen, den Gürtel enger zu schnallen (während sie selbst
gerade mal eben eine Immobilie zum Schnäppchenpreis
erhielten). Da kommt mir eben jedesmal die Galle hoch.
Gruss Sebastian

Hallo,
was hat eigentlich die rot-grüne Regierung in Sachen Energie
eigentlich alles so geschafft?
Das Erneuerbare Energien-Programm und die zahlreichen
rot-grünen
Förderprogramme haben zu einem Boom bei Erneuerbaren Energien
geführt.
Dieses Jahr alleine werden mehr Windkraftanlagen, mehr
Solaranlagen und mehr Biogasanlagen installiert als in 16
Jahren der Regierung Kohl und 29 Jahren der früheren FDP
Regierungsbeteiligung zusammen. Es wurde bei der Windenergie
im vergangenen Jahr die 10.000 Megawatt- Schallmauer
durchbrochen. Dies entspricht der Stromproduktion von fünf
große Kohlekraftwerken.
Die von Stoiber attackierte Ökosteuer hat zu einem deutlichen
Rückgang des Spritverbrauchs geführt.Mit der
Energieeinsparverordnung, dem CO2-Altbausanierungsprogramm,
dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz und dem Biokraftstoffgesetz
wird der CO2-Ausstoß in den nächsten Jahren um Millionen
Tonnen verringert.

Mag richtig sein, aber was nützt das alles, wenn woanders keinen Wert auf die Reduzierung wert gelegt wird?
In Deutschland allein wird kein Klima gemacht, auch wenn der Spritverbrauch auf null sinkt. Da helfen auch keine erhöhten Steuern.
Wenn man es weltweit betrachtet, dann passiert überhaupt nichts, auch nicht vom grossen Bruder USA.
Wieviel Tonnen CO2 werden durch die grossen Waldbrände produziert?
Wieviel Dreck wird allein in den Ostblockstaaten und China in die Luft gejagt? Fang dort an zu meckern, dann hast genug zu tun!

Am 22. September fällt eine Richtungsentscheidung für oder
gegen den Klimaschutz. CDU/CSU und die FDP attackieren die
Erneuerbaren Energien und setzen auf fossile Energieträger.
Für die Union hat Klimaschutz keine Priorität.
Ich denke mal, das solltet ihr wissen, wenn ihr wählen geht.

Gruß mic

Das ist eben die Frage ob dem so ist. Es wurde jahrzehntelang
Millionen in die Kernfissionsenergie gesteckt. Und? 100%
Sicherheit gibts immer noch nicht, es bleiben immer noch
tonnenweise hochradioaktive Abfälle übrig und Endlager sind
auch weit und breit keine in Sicht.
Die Frage ist eben: Gibt die Technologie das auch her?

Hier bringst Du etwas durcheinander: die Forschung zur
sauberen Kernverschmelzung läuft nicht wie bei der
Wasserstoffbombe über eine schmutzige Bombe (Kernspaltung)
sondern wird versucht (mit einihgem Erfolg schon) über ein
Zyklotron. Hier werden Wasserstoffatome in einem ringförmigen
Magnetkreis zur Verschmelzung gebracht. Ergebnius ist eine
saubere Energieausbeute. Derzeitiges Manko: die Brenndauer
liegt erst bei ich glaube ca 1 hunderttausenstel Sec. Das ist
zwar eine sehr lange Brenndauer, doch für die wirtschaftliche
Nutzung natürlich Nasenwasser. Doch hier sollte Zeit und Geld
investiert werden. Das ist die Energiequelle der Zukunft.

So und nun schlagen wir den Unterschied zwischen Fission (=Spaltung) und Fusion nach.

btw: Das Problem ist afaik mehr die Tatsache dass der Vorgang der Kernfusion momentan noch endotherm ist, d.h. um die Reaktion durchzuführen muss mehr Energie aufgewendet werden als dann letztendlich daraus resultiert.

Die Entwicklung der Windenergie ist eine negative. Erstens
abgrundhässlich ujd

Gewöhnungssache. Bei den ersten paar Einsätzen ist eine Leiche
auch nicht schön anzusehen, man gewöhnt sich aber dran.
Selbiges gilt hier wohl auch.

Na, schöner Trost!

Na also mich würde es jetzt rein ästhetisch nicht stören neben eiinem Windrad zu wohnen. Ich finde eigentlich die sehen ganz patent aus. Es ist wohl Geschmackssache.

zweitens für die in der Nähe wohnenden
untragbar.

Erm Wieso?
-Lärm?

Richtig. Diese Rotorblätter sollen in einem bestimmten Umkreis
einen unangenehmen Lärm machen.

Man muss sie ja nicht unbedingt neben dem Schlafzimmer
aufbauen.

Hilft nichts: ob im Süden, Ost … Wenn ich mich richtig
erinnere, soll der Umkreis ca. 200 m sein.

Ich denke auch das wird im Allgemeinen überschätzt. Ich wohne jetzt zwar nicht neben einem , war aber doch schon öfter unter einer gestanden und so richtig laut wars eigentlich nie, da störts noch eher wenn vor meinem Fenster ein Bus vorbeifährt.

SAN

hallo SAN

So und nun schlagen wir den Unterschied zwischen Fission
(=Spaltung) und Fusion nach.

Geanau das sagte ich doch: ich sprach von Kernfusion, Kernverschmelzung, nicht von Spaltung. Bei der Wasserstoffbombe ist es „einfach“ sie zur Zündung zu bringen: eine schmutzige reicht an Energie.
Das Problem ist nicht die explosionsartige Energieentfaltung, die nur zur Zerstörung verwendet wird, hier soll die Energie erhalten bleiben. Und das ist z.Zt. nur mit Zyklotronen möglich. Die Fortschritte sind gewaltig… doch nur im wissentschaftlicher Hinsicht. Wirtschaftlich ist da noch nichts zu machen. Selbst wenn es möglich wäre, das Plasma 1 Sekunde lang ausfrecht zu erhalten ist das halt zu wenig. Drum: Forschen. Es ist die Zukinft der Memschheit.
Grüße
Raimund

Hi

So und nun schlagen wir den Unterschied zwischen Fission
(=Spaltung) und Fusion nach.

Geanau das sagte ich doch: ich sprach von Kernfusion,
Kernverschmelzung, nicht von Spaltung.

Richtig und du sagtest dass ich, als ich von der sinnlosen Förderung der Kernfission, also der Kernspaltung, sprach, etwas verwechselt hätte und hast begonnen ewig viele Halbwahrheiten über die Kernfusion aufzuzählen. Was damit in überhaupt keinem Zusammenhang steht.

SAN