Rot-grüne Klimafakten

Hallo,
was hat eigentlich die rot-grüne Regierung in Sachen Energie eigentlich alles so geschafft?
Das Erneuerbare Energien-Programm und die zahlreichen rot-grünen
Förderprogramme haben zu einem Boom bei Erneuerbaren Energien geführt.
Dieses Jahr alleine werden mehr Windkraftanlagen, mehr Solaranlagen und mehr Biogasanlagen installiert als in 16 Jahren der Regierung Kohl und 29 Jahren der früheren FDP Regierungsbeteiligung zusammen. Es wurde bei der Windenergie im vergangenen Jahr die 10.000 Megawatt- Schallmauer durchbrochen. Dies entspricht der Stromproduktion von fünf große Kohlekraftwerken.
Die von Stoiber attackierte Ökosteuer hat zu einem deutlichen Rückgang des Spritverbrauchs geführt. Mit der Energieeinsparverordnung, dem CO2-Altbausanierungsprogramm, dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz und dem Biokraftstoffgesetz wird der CO2-Ausstoß in den nächsten Jahren um Millionen Tonnen verringert.
Am 22. September fällt eine Richtungsentscheidung für oder gegen den Klimaschutz. CDU/CSU und die FDP attackieren die Erneuerbaren Energien und setzen auf fossile Energieträger. Für die Union hat Klimaschutz keine Priorität.
Ich denke mal, das solltet ihr wissen, wenn ihr wählen geht.

Gruß mic

Hallo,

zu Deinem Artikel: Alle Achtung, wenn die Zahlen stimmen, schön recherchiert. Aber ich weiss nur zu genau, wie man Zahlen so hinbiegt, dass sie einem gefallen. Ich denke, die Union hätte ich Zahlen, die, aneinandergereit, einen Unwissenden überzeigen würden.
Nichsdestotrotz eine sehr beachtliche Entwicklung und ein schöner Trend…

Für die Union hat Klimaschutz keine Priorität.

Auch hier denke ich, dass die Umweltpolitik nicht der Grund ist, eine Partei zu wählen, sondern ein Grund. Da sich aber die letzten Jahrzehnte viel zu wenig auf diesem Gebiet getan hat, wird dieser Grund immer wichtiger.

Dass die Union leider immer noch im Hier und Jetzt lebt (Umweltpolitik[AKWs, Weigerung Verpflichtung Reduzierung d. Emissionen zugunsten Wirtschaft], Finanzpolitik [weitere Staatsverschuldung], Ausländerpolitik [da sogar 50 Jahre zurück mit ihrem Populismus bei den Zuwanderungsfragen], etc…

Ich wäre wirklich beunruhigt neben einem AKW zu leben. Ich bin unruhig, wenn ich wüsste, dass die Wahrscheinlichkeit, an Hautkrebs zu erkranken jedes Jahr mit der Verringerung der Ozonschicht steigt.
Und ich bin sauer, wenn man meint, man könnte immer noch glauben, man könnte Energiepolitik mit nicht -erneuerbaren Energien weitermachen, die ohne ständige Beszuschussung sowieso nicht laufen würde.

Viele Grüsse

Andreas

PS: Dazu lässt sich noch so viel sagen.

PPS: Schade, dass man in der als Opposition gezwungen ist, stets das Gegenteil zu sagen (siehe Umweltpolitik, Stoiber bei Hartz-Kommission schon anfangs).

PPS: Ich war vor Wochen das erste Mal an der Nordsee und war nicht beunruhigt wegen den ganzen Windkraftwerken! Ich habe mich gefreut, besonders weil es so viele waren!

Hallo mic,

lege mal einige Bweise für Deinen Wahlkampf vor.

was hat eigentlich die rot-grüne Regierung in Sachen Energie
eigentlich alles so geschafft?
Das Erneuerbare Energien-Programm und die zahlreichen
rot-grünen
Förderprogramme haben zu einem Boom bei Erneuerbaren Energien
geführt.
Dieses Jahr alleine werden mehr Windkraftanlagen, mehr
Solaranlagen und mehr Biogasanlagen installiert als in 16
Jahren der Regierung Kohl und 29 Jahren der früheren FDP
Regierungsbeteiligung zusammen. Es wurde bei der Windenergie
im vergangenen Jahr die 10.000 Megawatt- Schallmauer
durchbrochen. Dies entspricht der Stromproduktion von fünf
große Kohlekraftwerken.
Die von Stoiber attackierte Ökosteuer hat zu einem deutlichen
Rückgang des Spritverbrauchs geführt.

Wo kann ich diese Behauptung beweisssicher prüfen. Oder ist das Tritt in - Geschwätz.

Mit der

Energieeinsparverordnung, dem CO2-Altbausanierungsprogramm,
dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz und dem Biokraftstoffgesetz
wird der CO2-Ausstoß in den nächsten Jahren um Millionen
Tonnen verringert.

Am 22. September fällt eine Richtungsentscheidung für oder
gegen den Klimaschutz.

Ja, sicher fällt eine Entscheidung. Ich hoffe ohne die Fluggemeinschaft der Grünen ( die ursprünglich einmal den Flug in die Ferien drastisch für das gemeine Volk verteuern wollten ) und deren Anspruch auf Selbstbedienung. So schnell wie die Grünen hat im Bundestag noch keine Partei gelernt, wenn sie an der Macht ist, diese und die Steuergelder zu missbrauchen.

CDU/CSU und die FDP attackieren die

Erneuerbaren Energien und setzen auf fossile Energieträger.

Diese Feststellung beweisen,

Wir müssen auch wissen, dass die pazifistische Partei der Grünen heute eine Partei des Krieges ist und offenbar auch - nach der Wahl - vor der Wahl sagt man natürlich nein - zu einer Angriffsarmee werden soll, die mit den USA die Welt am amerikanischen und deutschen Wesen genesen lassen will. Ich hoffe, dass diese Partei in die Opposition geht, sich dort nicht mehr erholt und verschwindet.

Gruss Günter

Hallo,

Ich wäre wirklich beunruhigt neben einem AKW zu leben. Ich bin
unruhig, wenn ich wüsste, dass die Wahrscheinlichkeit, an
Hautkrebs zu erkranken jedes Jahr mit der Verringerung der
Ozonschicht steigt.
Und ich bin sauer, wenn man meint, man könnte immer noch
glauben, man könnte Energiepolitik mit
nicht -erneuerbaren Energien weitermachen, die ohne
ständige Beszuschussung sowieso nicht laufen würde.

Es wäre ja hier wirklich ein tolle Geschichte, wenn wir ohne den Atomstrom auskommen würden. Wie ist aber die Art der Handlung der Grünen. In De gegen AKWs. Dafür bezieht man den Atomstrom aus anderen Ländern. Wer also - reine Spekulation - gegen AKWs ist, darf auch aus dem Ausland keinen Strom aus AKWs beziehen und muss mit dem auskommen, der in DE oder mit alternativer Energie entsteht.

Und dann, wenn Zahlen einen Hinweis geben sollen, müssen sie auch am Anteil des Gesamtbedarfes orientiert verglichen werden. Und da stellt sich wohl dann sehr schnell heraus, dass der Anteil derzeit derart niedrig ist zum Gesamtbedarf, dass zumindest in den nächsten Jahren der Strom aus den AKWs erforderlich ist. Einst haben die Grünen und die Autonomen die Atomtransporte bekämpft, Tritt in und andere lagen auf den Strassen und Schienen. Heute beanspruchen dieselben Politiker, dass nichts passiert und das Klientel der Grünen kuscht. Aus dem Tiger Grüne gegen atomare Versorgung wurde eine wimmernde piepsende Maus, die sich versteckt.

Ich bin auch für Änderungen, aber ich betrachte Änderungen nicht nur aus dem Gequatsche des Bonuskäufers und Kofferträgers Tritt in. Eines ist nämlich kaum einleuchtend. Da wird gegen die AKWs moniert und gewettert aber die Dreckschleudern Kohlkrfatwerke werden nicht abgeschaltet. Im Gegenteil, da wird weiterhin munter unter der Grünen-Regierung subventioniert. Gerade aber eine Abschaltung dieser Kraftwerke würde enorme Einsparungen bringen, bis hin , aber dies würde die Grünen nicht treffen, sie wären versorgt, zu zigtausende Arbeitslosen in NRW.

Gruss Günter

Hallöchen,

wenn ich mich recht entsinne, wurden die ersten Förderprogramme für private Solaranlagen schon vor über 10 Jahren aufgelegt. Die neu aufgelegten Programme sind natürlich eine gute Sache, wurden m.E. jedoch erst durch wesentliche technische Verbesserungen möglich. Ich denke, jeder tut das, was zu seiner Zeit möglich ist. Der Kat-Zwang am Kfz wurde auch in der Kohl-Zeit beschlossen, vorher war das Ding halt nicht serienreif.

Das sehen die hier aber anders (und die sind eigentlich Grünen-freundlich):
http://netzwerk-regenbogen.de/oekosteuer.html

Erneuerbaren Energien

Das steht aber so nicht im Wahlprogramm:
http://www.cdu.de/regierungsprogramm/regierungsprogr…

(Seite 54)

und setzen auf fossile Energieträger.

Auch die bunte BUndesregierung setzt auf fossile Brennstoffe, weil es im Augenblick keine andere Technik gibt, die sie ersetzen könnte. Doch, moment, da gab es noch diese Kernenergie, die völlig Co2-frei ist, aber irgendeiner hatte da was gegen. Wie hab ich das neulich hier noch sinngemäß gelesen: Was kümmern mich ein paar Tonnen strahlendes Material, wenn es uns in 20 Jahren von der Scholle spült.

Für Schröder hatte die Schaffung von Arbeitsplätze Priorität. Was draus geworden ist, können wir ja sehen. Der Klimaschutz als Priorität der bunten Regierung resultierte aus der Beteiligung der kleinen Grünen (Männchen). Daß sich das in irgendeiner wesentlichen Form in der Regierungstätigkeit wiedergespiegelt hat, sehe ich nicht.

Was ich wirklich spannend finde, ist die Tatsache, daß Schröder jetzt zu Spenden für die Hochwassergebiete aufruft. Eigentlich sollte man ja meinen, daß es nun egal wäre, wenn der Staat (mit Steuergeldern) hilft oder das Volk direkt. Anscheinend hat der wohlgenährte Kanzler erkannt, daß direkte Hilfe effizienter ist. Ich frage mich nur, was er gespendet hat, schließlich packen sogar RTL und SAT.1 eigenes Geld auf ihre Spendenkonten.

Man könnte natürlich auch auf den bösen Gedanken kommen, daß Schröder zur Solidarität aufruft, damit dieses Gefühl in den Menschen konzentriert und nicht das Gefühl, über die letzten vier Jahre einfach katastrophal regiert worden zu sein.

Gruß
Christian

Hallo,

da derzeit der Anteil an alternativen Energie sehr niedrig ist - ich glaube unter 5 %, ist das ganze Konzept langfristig angelegt. Deswegen auch die 30 Jahre um die AKWs abzuschalten.
Ich denke, die Kohlekraftwerke brauchen nicht eine so lange Ablaufzeit. Das kann eher schneller von statten gehen. Aber sicher, das mit den Kohlekraftwerken kanns nicht sein. Unmengen :an Subventionen, Dreck und Schmutz ohne Ende, eine Kathastrophe für die Umwelt, Lebensraum wird zwestört, und das ganze ist auch noch befristet bis ins Jahr …

Viele Grüsse

Andreas

Hi Mic,

Erstens war das nicht der Sinn der Ökosteuer, zweitens attackiert Stoiber nicht eine Ökosteuer an sich, sondern deren Missbrauch für andere Verwendungen, drittens bezweifle ich ernsthaft diese Aussage mit dem Spritverbrauch! Kannst Du das belegen?

Bei der CDU/CSU weiß ich das nicht, aber die FDP hat sich meines Wissens niemals (auch nicht im Parteiprogramm oder aktuellem Wahlprogramm) insofern geäußert.

Viele Grüße
Jana

Hallo,

rot-grünen
geführt.
Regierungsbeteiligung zusammen.

Komme mal nach BW und sehe die Windanlagen, die schon gebaut wurden, da hat Schröder noch in Hannover die dortige Landesregierung zur Ruinierung der Staatsfinanzen genommen und die Grünen sind noch mit dem Umweltschützern und dem BUND gegen die Verschandelung der Landschaft durch Windkraftwerke gezogen.

Es wurde bei der Windenergie

große Kohlekraftwerken.

Merkwürdige Berechnung, weshalb hat dann rot-grün nicht fünf Kohlekraftwerke abgeschaltet ? In welcher wissenschaftlich fundierten Schrift kann man dies nachlesen ?

Gruss Günter

Hallo,

Erstens war das nicht der Sinn der Ökosteuer

Bist Du Dir da auch ganz sicher??? *g

Grüsse

Andreas

Hi Andreas,

Erstens war das nicht der Sinn der Ökosteuer

Bist Du Dir da auch ganz sicher??? *g

Ich werde mir nie sicher sein :wink:))

Aber mal im ernst: Die Bundesregierung hat nie bestritten, dass die so genannte Ökosteuer keineswegs eine Besteuerung für die Finanzierung von „Dingen“ ist, die in irgendeiner Weise etwas mit Öko zu tun haben. Vielmehr stopft sie mehrere Finanzlöcher.

Grüße
Jana

Hallo Jana,
leider muss ich dir recht geben, es wird lediglich ein kleiner Teil aus der Ökosteuer für ökologische Projekte ausgeben. Dieser Anteil soll aber in den nächsten Jahren weiter erhöht werden.
16 Jahre Kohl Regierung haben dafür gesorgt, dass der Faktor Arbeit in der BRD immer teuer wurde, sei es durch Beitragserhöhungen in die Rentenkasse oder durch andere Maßnahmen.
Rot-Grün hat hier eine Trendwende geschafft, Entlastung durch die Ökosteuer.

Gruß Mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Mic

rot-grünen
geführt.
Regierungsbeteiligung zusammen. Es wurde bei der Windenergie
große Kohlekraftwerken.

Hier könnte man noch anhängen: was ist besser: die r/g-Rehierung, oder das Kaiserreich: die ersteren haben um 100% mehr Windkraftanlagen gebaut!

Rückgang des Spritverbrauchs geführt. Mit der
Energieeinsparverordnung, dem CO2-Altbausanierungsprogramm,
dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz und dem Biokraftstoffgesetz
wird der CO2-Ausstoß in den nächsten Jahren um Millionen
Tonnen verringert.

Und wer bezahlt das ganze? der Verbraucher. Der Industrie ist das gleichgültig. Und wenn die Umstände zu widrig sind, dann wandert man halt ins Ausland ab. Ergebnis ist auch Einsparung: klar, die wirtschaft ist ja um x % geringer geworden, die Beschäftigungsquote ebenfalls.

Am 22. September fällt eine Richtungsentscheidung für oder
gegen den Klimaschutz. CDU/CSU und die FDP attackieren die

Die Grünen haben nur einen Sinn: in der Opposition. Dort tun sie gutes. dort gehören sie auch hin. Dort sind sie auch nicht mehr so bestechl

Grüße
Raimund

hallo Mic,

16 Jahre Kohl Regierung haben dafür gesorgt, dass der Faktor
Arbeit in der BRD immer teuer wurde, sei es durch
Beitragserhöhungen in die Rentenkasse oder durch andere
Maßnahmen.

Und davor die roten!

Rot-Grün hat hier eine Trendwende geschafft, Entlastung durch
die Ökosteuer.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Ökosteiuer von unabhängigen (?) Fachleuten als wirkungslos eingestuft.
Was anderss wärte es gewesen, sämtliche Gelder hieraus würden zur Forschung nach alternativer Energie ausgegeben. Hier passt auch: ebenso wäre es ideal, wenn die Gelder aus Spritsteuer, KFZ-Steuer,… sinngemäß verwendet würden. Dann gäbe es das 3-L auto tatsächlich, dann wäre der Straßenbau so weit gediuehen, dass weniger Stop and Go-Verkehr wäre, usw.
Die Entwicklung der Windenergie ist eine negative. Erstens abgrundhässlich ujd zweitens für die in der Nähe wohnenden untragbar.
Grüße
Raimund

Hallo,

hallo Mic,

Maßnahmen.

Und davor die roten!

Mit solchen Anshuldigungen kommt man nicht weiter… Wie sich das anhört…

die Ökosteuer.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Ökosteiuer von
unabhängigen (?) Fachleuten als wirkungslos eingestuft.

Mit so einer Aussage kann ich genausoviel anfangen wie ein Tauber mit einem Radiowecker. Welche Fachleute? Genau solche die in der Persil-Werbung letzteres Produkt für Waschmaschienen empfehlen?
Ich halte die Ökosteuer für sehr sinnvoll. Wenn auch nur ein paar Leute sich überlegen, ob sie die 200m zum Bäcker mit dem Auto oder mit dem Fahrrad (bitte jetzt keine Sonderfälle wie fußlahm usw einbauen) zurücklegen können, hat es sich schon gelohnt.
Ich habe gelernt, dass die Kohle der Ökosteuer in die Rentenkasse fliessen (keine steigenden Beiträge) und ausserdem in Forschung (Öko…) und Ökoarbeitsplätze gehen. Und DAS finde ich sehr wohl sinnvoll.

Was anderss wärte es gewesen, sämtliche Gelder hieraus würden
zur Forschung nach alternativer Energie ausgegeben. Hier passt
auch: ebenso wäre es ideal, wenn die Gelder aus Spritsteuer,
KFZ-Steuer,… sinngemäß verwendet würden. Dann gäbe es das
3-L auto tatsächlich, dann wäre der Straßenbau so weit
gediuehen, dass weniger Stop and Go-Verkehr wäre, usw.

Das 3 Liter-Auto kann die Regierung nur sehr schwer beeinflussen. Wenn sich BMW, DC & Co sträuben, und nur VW ein bisschen will, kann man nichts machen. Ausserdem finde ich den Strassenbau sehr gut (da wo ich war und bin), und der Stop&Go-Verkehr hat nichts, aber auch rein gar nicht mit Geld zu tun, sondern mit Logistik. Es gibt genügend Leute und Potential ausreichend grüne Wellen zu schaffen, woran das liegt, dass es teilweise nicht klappt, ist mir nicht bekannt. Ich denke aber nicht, dass es an Geld liegt.

Die Entwicklung der Windenergie ist eine negative. Erstens
abgrundhässlich ujd zweitens für die in der Nähe wohnenden
untragbar.

Wie war das mit dem Radiowecker??? Was meinst Du, wie mir ein Atomkraftwerk vor meiner Haustür gefällt?

Viele Grüsse

Andreas

hallo Andreas

Maßnahmen.

Und davor die roten!

Mit solchen Anshuldigungen kommt man nicht weiter… Wie sich
das anhört…

Warum nicht? Wenn ich geschrieben hääte die Schwarzen, dann hätte sich kein Aas aufgeregt. Sage ich rot, das wird von:so geht das nicht gesprochen.

die Ökosteuer.

Mit so einer Aussage kann ich genausoviel anfangen wie ein
Tauber mit einem Radiowecker. Welche Fachleute? Genau solche
die in der Persil-Werbung letzteres Produkt für
Waschmaschienen empfehlen?

Du schaust Dir keine Politsendungen an? Sonst hättest Du das auch mitbekommen.

Ich halte die Ökosteuer für sehr sinnvoll. Wenn auch nur ein
paar Leute sich überlegen, ob sie die 200m zum Bäcker mit dem
Auto oder mit dem Fahrrad (bitte jetzt keine Sonderfälle wie
fußlahm usw einbauen) zurücklegen können, hat es sich schon
gelohnt.

Da hat sich überhaupt nichts geändert. Gespart wird höchstens beim Autotyp. Doch auch nicht so, wie es für die Umwelt angebracht wäre: z.B. nur Peugeotdiesel (Ist nicht die Automarke gemeint. Auch Citroen baut diese Motore ein) kaufen. Dann würde DC, VW, BMW sich anstrengen und auch solche Motore entwickeln. Doch so haben sie es nicht nötig.

Ich habe gelernt, dass die Kohle der Ökosteuer in die
Rentenkasse fliessen (keine steigenden Beiträge) und ausserdem
in Forschung (Öko…) und Ökoarbeitsplätze gehen. Und DAS
finde ich sehr wohl sinnvoll.

Wäre sinnvoll, wennes tatsächlich so wäre. Doch soll es leider nicht so sein. Aber hier halte ich mich raus. Das weiß ich nicht genau.

Das 3 Liter-Auto kann die Regierung nur sehr schwer
beeinflussen.

Warum nicht? Haben nicht frühere Regierungen (gleich welcher Farbe) Forschungsaufträge ausgegeben?

Wenn sich BMW, DC & Co sträuben, und nur VW ein
bisschen will, kann man nichts machen. Ausserdem finde ich den
Strassenbau sehr gut (da wo ich war und bin), und der
Stop&Go-Verkehr hat nichts, aber auch rein gar nicht mit Geld
zu tun, sondern mit Logistik. Es gibt genügend Leute und
Potential ausreichend grüne Wellen zu schaffen, woran das
liegt, dass es teilweise nicht klappt, ist mir nicht bekannt.
Ich denke aber nicht, dass es an Geld liegt.

Oh, doch: mit Geld kann ich die Straßen umbauen (so wie bei Euch im Osten; bei uns liegt er brach. Wie auch die Telefonleitungen im Osten hochmodern sind… und bei uns fast nichts mehr gemacht wird).
Und die Logistik kann ebenfalls mit Geld verbessert werden: mehr gute Fachleute einstellen.

abgrundhässlich ujd zweitens für die in der Nähe wohnenden
untragbar.

Wie war das mit dem Radiowecker??? Was meinst Du, wie mir ein
Atomkraftwerk vor meiner Haustür gefällt?

Kein Problem damit: nicht weit weg von mir steht eines. Außerdem ist Dein Vergleich schlecht gewählt: um die Leistung eine AKW zu erhalten, muss ich riesige Flächen mit diesen abgrundhässlichen Gestellen verschandeln. Hast Du mal jemanden gehört, der im Schallbereich so eines Spargels wohnt? Die Nerven liegen teils blank!
Übrigends habe ich nicht gesagt, dass statt Windspiel AKW´s her sollen. Ich sprach von Forschung. Z.B. auf dem Sektor für Kernverschmelzung: sauber, unerschöpfliche Energie, vermutlich sehr preiswert (einmal zur Zündung gebracht, läuft´s). Forschung im verlustarmen Energietransport …
Schafft auch Arbeitsplätze!
Grüße
Raimund

die Ökosteuer.

http://www.upi-institut.de/energieverbrauch.htm

Das ist eben die Frage ob dem so ist. Es wurde jahrzehntelang Millionen in die Kernfissionsenergie gesteckt. Und? 100% Sicherheit gibts immer noch nicht, es bleiben immer noch tonnenweise hochradioaktive Abfälle übrig und Endlager sind auch weit und breit keine in Sicht.
Die Frage ist eben: Gibt die Technologie das auch her?

abgrundhässlich ujd

Gewöhnungssache. Bei den ersten paar Einsätzen ist eine Leiche auch nicht schön anzusehen, man gewöhnt sich aber dran. Selbiges gilt hier wohl auch.

Und wenn nicht muss man halt mal die Werbemaschine anwerfen.

zweitens für die in der Nähe wohnenden
untragbar.

Erm Wieso?
-Lärm?

Man muss sie ja nicht unbedingt neben dem Schlafzimmer aufbauen.

-Schatten?

Na ja… du willst Energie, da muss man dann auch gewisse Abstriche in kauf nehmen, ausserdem ist der SChatten ja nicht den ganzen Tag an der selben Stelle.

SAN

die Ökosteuer.

http://www.upi-institut.de/energieverbrauch.htm

Das ist eben die Frage ob dem so ist. Es wurde jahrzehntelang
Millionen in die Kernfissionsenergie gesteckt. Und? 100%
Sicherheit gibts immer noch nicht, es bleiben immer noch
tonnenweise hochradioaktive Abfälle übrig und Endlager sind
auch weit und breit keine in Sicht.
Die Frage ist eben: Gibt die Technologie das auch her?

Hier bringst Du etwas durcheinander: die Forschung zur sauberen Kernverschmelzung läuft nicht wie bei der Wasserstoffbombe über eine schmutzige Bombe (Kernspaltung) sondern wird versucht (mit einihgem Erfolg schon) über ein Zyklotron. Hier werden Wasserstoffatome in einem ringförmigen Magnetkreis zur Verschmelzung gebracht. Ergebnius ist eine saubere Energieausbeute. Derzeitiges Manko: die Brenndauer liegt erst bei ich glaube ca 1 hunderttausenstel Sec. Das ist zwar eine sehr lange Brenndauer, doch für die wirtschaftliche Nutzung natürlich Nasenwasser. Doch hier sollte Zeit und Geld investiert werden. Das ist die Energiequelle der Zukunft.

abgrundhässlich ujd

Gewöhnungssache. Bei den ersten paar Einsätzen ist eine Leiche
auch nicht schön anzusehen, man gewöhnt sich aber dran.
Selbiges gilt hier wohl auch.

Na, schöner Trost! Ist wie bei den leuten, die neben der Eisenbahn wohnen: die hören nach einiger Zeit auch keinen Zug mehr. Trotzdem werden im Laufe der Zeit die nerven (unmerklich) verschlissen. Und sollte jemand so ein Grundstück samt Haus verkaufen wollen, bekommt er nur einen minimalen Preis dafür.

Und wenn nicht muss man halt mal die Werbemaschine anwerfen.

Da hilft auch keine Werbung.

untragbar.

Erm Wieso?
-Lärm?

Richtig. Diese Rotorblätter sollen in einem bestimmten Umkreis einen unangenehmen Lärm machen.

Man muss sie ja nicht unbedingt neben dem Schlafzimmer
aufbauen.

Hilft nichts: ob im Süden, Ost … Wenn ich mich richtig erinnere, soll der Umkreis ca. 200 m sein.

-Schatten?

Na ja… du willst Energie, da muss man dann auch gewisse
Abstriche in kauf nehmen, ausserdem ist der SChatten ja nicht
den ganzen Tag an der selben Stelle.

Na, da ziehe ich ein deutsches AKW vor.
Außerdem muss ein AKW ja nicht das letzte Wort in Fragen Energie sein. Denk an die Kernverschmelzung, denk an die verlustarme Übertragung von Energie aus Sonnenländern…
Ich könnte mír vorstellen, dass es niemanden stört, wenn in der Sahara (sonnenbeständiges Urlaubsland:smile:) riesige Flächen mit Sonnenkollektoren zugepflastert wird. Macht keinen Lärm, zerstört keine Umwelt, bringt nur Vorteile (z.B. auch Geld ins Staatsäckel der Saharaländer)
Grüße
Rasimund

Hallo Günter,
ich wohne in BaWü. Ich weiss auch, dass Teufel die Förderung für regenerative Energien bis fast auf Null gesteuert hat. Im bundesweiten Durchschnitt belegen wir hier in BaWü. einen Abstiegsplatz. Wenn du jetzt mal ehrlich bist, seit wann werden eigentlich die vielen Windräder in BaWü. gebaut? Doch erst seit der Förderumng duch das Gesetz für erneuerbare Energien (EEG).
Sag mir bitte nichts zu den Schulden, die wir in BaWü. haben.

Gruß Mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

rot-grünen
geführt.
Regierungsbeteiligung zusammen.

Komme mal nach BW und sehe die Windanlagen, die schon gebaut
wurden, da hat Schröder noch in Hannover die dortige
Landesregierung zur Ruinierung der Staatsfinanzen genommen und
die Grünen sind noch mit dem Umweltschützern und dem BUND
gegen die Verschandelung der Landschaft durch Windkraftwerke
gezogen.

es ist nichts mit der angeblichen Spitzenstellung BaWü.
siehe auch hier:http://www.neue-oz.de/_archiv/noz_print/nordwest/200…
im genannten Artikel wurde Mitte 2001 schon von 7000 Megawatt geschrieben.

Es wurde bei der Windenergie

große Kohlekraftwerken.

Merkwürdige Berechnung, weshalb hat dann rot-grün nicht fünf
Kohlekraftwerke abgeschaltet ? In welcher wissenschaftlich
fundierten Schrift kann man dies nachlesen ?

Gruss Günter

Hallo Raimund,

untragbar.

Erm Wieso?
-Lärm?

Richtig. Diese Rotorblätter sollen in einem bestimmten Umkreis
einen unangenehmen Lärm machen.

Das machen Autobahnen auch.

Na, da ziehe ich ein deutsches AKW vor.

Hurra, ich dachte eigentlich, das inzwischen jeder weiss, das AKWs Unsinn sind. Erst werden die Dinger euphorisch errichtet und dann stellt man fest: wohin eigentlich mit dem Müll?
Erst denken, dann handeln. Ein Windkraftwerk ist im Zweifelsfall recht schnell wieder zerlegt und kann dem Recycling zugeführt werden. Beim AKW ist das nicht so einfach.
Wenn ich immer diese ganzen Argumente wegen der Wirtschaft höre, oh Mann. Das ganze Geld nützt im Falle eines Unfalles im AKW nichts. Diese ganzen Milchmädchenrechnungen wie bei Airbus und dem Mühlenberger Loch in HH. Dummfug ist sowas. Nach Hochrechnungen erreicht man hier nach 120 Jahren Kostendeckung. Und das ganze nur, damit die Aufträge nicht nach Frankreich gehen. Wenn aber aufgrund umweltpolitischer Sünden der ganze Osten absäuft ist das Gejammer gross. Und gerade jetzt macht ein gewisser Herr Stoiber hier Meinungsmache. Zufälligerweise klagt das Land Bayern aber nach wie vor unter der Federführung dieses Herrn Stoiber für die Begradigung der Donau. Was bei sowas herauskommt, sehen wir in diesen Tagen im Osten. Auch möchte dieser Herr Stoiber die Ökosteuer runterschrauben. Ach nee, soll er doch erstmal darlegen, wie er das ohne Ökosteuer alles finanzieren will. Aber das kennt man ja schon von CDU/CSU: selbst kein venünftiges Programm, aber alle anderen Programme schlechtreden. Kurzum: Die Politiker aller Farben sollten sich mehr um umweltbelange kümmern, denn was jetzt im Osten passierte war erst der Anfang. Das Wirtschaftswachstum geht auf null, wenn solche Katastrophen sich häufen. Und ohne vernünftige Umweltpolitik werden sie das sicher.
Gruss Sebastian