Rot-grüne Küchenfliesen - Welche Wandfarbe passt?

Ich ziehe um und bin total überfordert mit der Küchenfarbgestaltung.
In der Küche ist ein ROT-GRÜNER Fliesenspiegel - vom Boden bis ca. 1,60m Höhe!!(stammt noch aus den 70ern).
Meine Küche ist cremefarbend, die Arbeitsplatte in dunkelbraun, Tisch dunkelbraun mit dunklen Rattanstühlen.

Welche Wandfarbe passt zu dieser Kombi?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Ich ziehe um und bin total überfordert mit der
Küchenfarbgestaltung.

Ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen :smile:

In der Küche ist ein ROT-GRÜNER Fliesenspiegel - vom Boden bis
ca. 1,60m Höhe!!(stammt noch aus den 70ern).
Meine Küche ist cremefarbend, die Arbeitsplatte in
dunkelbraun, Tisch dunkelbraun mit dunklen Rattanstühlen.

Welche Wandfarbe passt zu dieser Kombi?

Ganz ehrlich?
Nix!
Die Küche passt doch schon nicht zu den Fliesen… was soll die Wandfarbe da noch richten?
Ich würde ein leicht abgetöntes Weiss nehmen. Ja nicht die Cremefarbe der Küche; das schaut sicher dreckig aus zu den Fliesen.
Alternativ könntest du sagen: It’s no bug, it’s a feature, und die Wände rot-grün gestreift bemalen…
Aber dann passen weder die Küche noch die anderen Möbel.

Darfst du die Fliesen streichen (lassen)?
Ich würde hahingehend mal beim Vermieter vorstellig werden.
Und ich bin mir sicher: Auch DEIN Nachmieter wird dermaleinst nicht vor Begeisterung austicken ob der Schönheit des grün-roten Fliesenspiegels :wink:

Viel Erfolg - wobei auch immer,
agnes

Hallo kippipeo,

Creme und Braun passen zum Grün der Fliesen, wenn es kein bläuliches (kaltes) Grün ist. Das Rot wirkt dann als leuchtender Kontrast. Greife also für die Wandfarbe das Fliesengrün wieder auf.
Sollte es dunkel sein, nimmst du mehrere kräftige Leuchten und Strahler dazu.
Das Rot greifst du auch wieder auf, z. B. in Deko-Elementen (Tischsets, Vorhänge, Obstschale, Blumen …), damit eine Beziehung zu den Fliesen entsteht. Rot setzt einen frischen Akzent auf Dunkelbraun und Creme.
Verwende keine anderen zusätzlichen Farben, sondern wiederhole die vorhandenen.
Damit stehen alle Farben im Raum in einer wechselseitigen Beziehung und bilden ein lebendiges Farbenspiel.

Freundliche Grüße
rotmarder

Vielen Dank für die tolle Idee!! Gefällt mir schon ganz gut. :smile: Das Fliesen-GRÜN ist allerdings sehr dunkel. Habe ein wenig Angst vor soo vielen dunklen Farben. Wie wäre eine Kombination von DunkelGrün (für die Wände an der die Küchenschränke stehen - in L-Form) und Creme für die freien Wände? Dazu Deko in Rot.
Oder … dunkelbraune Wände kombiniert mit Creme???

1 Like

Leider findet mein Vermieter seine Fliesen toll und möchte nicht, dass ich sie „verschandel“.

Ich habe keine Wahl. Werde mich mit den Fliesen anfreunden und das Beste daraus machen müssen.

Hallo kippipeo,

auch andere Varianten sind möglich, wirken aber unruhiger, weil die Fliesen dann farblich isoliert werden.
Entscheidend ist vor allem das Prinzip, dass die Farben wiederkehren und keine neuen dazu kommen.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

hatte auch Fliesen,deren Farbe mich störte.

Vielleicht kannst Du die roten Fliesen in dem gleichen Grün,oder einem helleren Grün mit selbstklebendem Papier (Tapete o.ä.)bekleben. Geht auch wieder leicht ab. Meine halten jetzt schon 10 Jahre.

Versuche es…

Grüße von Oscara