Rot-Grün-Schwäche durch Genmanipulation heilbar?

Hallöchen allerseits,

ich bin leicht Rot-Grün-Schwach, was mich in letzter Zeit zunehmend deprimiert, da ich über immer mehr Berufe, von denen ich mir gut vorstellen könnte sie später mal zu machen, erfahre, dass man sie mit Rot-Grün-Schwäche nicht ausüben darf (allgemein bekannt sind ja z. B. Pilot oder auch Fluglotse).

Unabhängig davon, ob ich mit meiner Schwäche nun noch im erlaubten Rahmen für die besagten Berufe bin oder nicht (habe noch keine Feststellungstests gemacht, Termin steht aber schon), habe ich mich über Heilungsmöglichkeiten bzw. den Forschungsstand belesen.

Da die Schwäche ja genetisch bedingt ist dachte ich mir, könnte sie eventuell durch Genmanipulation heilbar sein und dann stieß ich auf folgendes Rot-Grün-Schwäche von Affen heilbar.

Ich hab eherlichgesagt keine Ahnung, wie seriös die Seite dcrs.de ist, und mache mir auch absolut keine Hoffnungen, dass das in der (nahen) Zukunft auch beim Menschen anwendbar sein wird, aber ich wollte trotzdem mal die Meinung der Fachkundigen dazu wissen.
Was haltet ihr davon? Glaubt ihr allgemein, dass die Rot-Grün-Schwäche so heilbar sein wird? Wenn ja, wie weit sind wir wohl davon entfernt, das beim Menschen erfolgreich umzusetzen?

Danke schonmal! :smile:

Moin,

Glaubt ihr allgemein, dass die
Rot-Grün-Schwäche so heilbar sein wird? Wenn ja, wie weit sind
wir wohl davon entfernt, das beim Menschen erfolgreich
umzusetzen?

Allgemein, ja, klar, allerdings bist du kein Totenkopfäffchen. Bevor das in die Phase kommt, dass es bei einer normalen rot/grün-Schwäche/Blindheit eingesetzt wird werden wohl noch einige Jahre vergehen.

Vor der Zulassung eines solchen Verfahrens stehen immer lange Versuchsreihen. Ausserdem ist es eher nicht empfehlenswert sich gleich als erster in die Reihe zu stellen - wenn über die Langzeitwirkungen noch nichts bekannt ist.

Also ich an deiner Stelle würde mich bei der Berufswahl nicht darauf verlassen sondern mich auf jeden Fall nach geeigneten Alternativen umschauen.
Erfolg…lux

Hallo,

ich als Laie sag mal ja, zu 99% kann diese Sehschwäche und auch Krebs, Aids Alzheimer… geheilt werden.
Die Frage ist nur wann.
Und das kann dir heute niemand beantworten. Es kann in 10 Jahren sein, oder doch erst in 50 Jahren. Wie schon geschrieben es müssen noch viele klinische Tests gemacht werden und das dauert einfach.

Und auch dabei gebe ich dem Vorposter Recht: ich würde mich nie in der ersten Reihe anstellen, einzige Ausnahme: eine Krankheit unheilbar im Endstadium, dann ja. Oder bei Studien die momentan laufen, die den Kehlkopfdeckel nach Krebs OP mit eigenem Gewebe nachzüchten.

Alles Gute dir!
Kati

Ich will keine Illusionen zerstören, aber Gendefekte sind leider nicht heilbar und werden in nächster Zeit auch nicht heilbar sein.
Mit der Gentechnik kann man zwar sehr viel machen, aber das reicht noch bei weitem nicht aus, dass man Defekte mit Krankheitsausprägungen heilen kann.

Schau dir doch bitte mal meine Anfrage zu einer Spezialbrille für Rot-Grün-Schwache an. Die Funktionsbeschreibung dieser Brille erscheint mir seriös. Die Brille ist teuer, sie kostet ca. 300 kanadische Dollar, aber das wäre sie mir wert. Sie ist aber nur in Kanada erhältlich. Ich habe keine Ahnung, wie ich mir eine solche Brille besorgen kann.

Kennst du folgenden Trick? Ein Gerät , bei denen eine Lampe grün oder rot leuchtet (z.B. ein Batterieladegerät). Ich nehme eine 3D-Brille und schaue mit die Lampe durch das grüne Fenster an. Lampe hell: grün. Lampe dunkel: rot. Zur Kontrolle nehme ich das andere Fenster, da ist es genau umgekehrt.

Zur Berufswahl: Ingenieur der Elektrotechnik geht, trotz der Probleme mit den Widerstands-Farbcodes. Ich weiß das aus eigener Erfahrung :wink: