=> Kein Schröder, keine Merkel, was bleibt? Koch? Stoiber?
Münte?
Willst Du meinen Tipp?
cdu - Wulff
spd - Clement
Koch ist zu unbeliebt (auch bei mir, aber egal), Stoiber hat bereits einmal verloren und Müntefering hat mit seiner Partei genug zu tun (und da sehe ich keinen, der das ählich hinbekommen würde)…
Clement, ja richtig. Fände diesen Vorschlag gar nicht schlecht.
Wie wärs alternativ mit Merz/Clement oder Merz/Steinbrück oder Müller/Steinbrück. Ist Teufel eigentlich schon im Ruhestand?
Ich halte dagegen. Für mich ist das ein Ablenkungsmanöver um
der CDU zu signalisieren, dass es eventuell auch ohne sie
geht.
Ich halte auch dagegen, aber aus anderen Gründen: Schröder findet einfach den Ausgang nicht. Es geht kein Weg an einer grossen Koalition vorbei. Eine solche ist auch nicht so furchtbar, wie gemein angenommen.
Jetzt braucht man aber eben die Spielfiguren, die ein solches Team darstellen können. Merkel kann das, ist ganz sicher kein Bauer und eignet sich auch nicht als Opfer.
Schröder ist hier die tragische Figur. Er ist tot und weiss es nicht. Das erinnert stark an den Film „The 6th sense“. Jemand muss es ihm sagen. Aber wer? Münte ist auch ein geist und die anderen trauen sich nicht. Merkel muss jetzt nur die Nerven behalten und warten, bis man die SPD-Spitze entsorgt hat. Steinbrück sollte also nicht zu Schröder, sondern direkt zu Merkel gehen.
Es ist jedenfalls herrlich spannend. Ich würde zu gern in berlin durch die Fraktionszimmer eilen und Mäuschen spielen.
Merkel kann das, ist ganz sicher kein
Bauer und eignet sich auch nicht als Opfer.
Ehrlich gesagt befürchte ich: Wenn Schröder fällt, reisst er Merkel mit. Alles andere halte ich, je länger ich drüber nachdenke, für fromme Wünsche(?).
Es gibt für mich mehrere Gründe dafür:
a) die mächtigen der CDU wären sofort bereit, das Messer zu ziehen, wenn es sich „aus den Zwängen ergibt“. Denn sie hat zuviele Feinde und zuwenig Freunde in der CDU.
b) es könnte eine Forderung der SPD werden, nach dem Motto Zug um Zug. Denn ich glaube schon, dass weder dei CDU ohne SPD noch die SPD ohne CDU auskommt. Denn der Wechsel von grün oder gelb ins andere Lager wäre für beide kleinen Parteien nahe am Selbstmord …
c) Deutschland will diese Kanzlerin nicht. Oder warum sonst hat sie ein solch grottenschlechtes Ergebnis eingefahren, bei dem Stoiber (den auch Deutschland nicht wollte) vor 3,5 Jahren noch gut aussah. Ein Grund mehr für a)
Clement, ja richtig. Fände diesen Vorschlag gar nicht
schlecht.
Mir fiel kein anderer ein (zumal Clement wohl auch nicht der
Unbeliebteste ist).
Unbeliebt ist der nur in seiner eigenen Partei
Wie wärs alternativ mit Merz/Clement oder Merz/Steinbrück oder
Müller/Steinbrück. Ist Teufel eigentlich schon im Ruhestand?
Steinbrück? Zu profillos, finde ich
Ja, und irgendwie … überflüssig.
Merz? Ich glaube nicht! Ich glaube, dass er selbst sich eher
als Wirtschafts-/Finanzminister sieht!
An Peter Müller habe ich noch gar nicht gedacht! Zumindest
hätte er einen gewissen Bezug zum SPD-Anhang hier im
Ruhrpott…
Aber: Warum sollte die Union nicht den derzeit beliebtesten
Politiker der Republik als Kanzler vorschlagen?
Weil der schon zu deutlich gesagt hat, dass er in Niedersachsen bleibt. Schade, der könnte direkt was bewegen.
LG
Guido - warten wir mal ab!
Ja, lass uns doch unser Traumkabinett zusammenstellen, hier in www „repräsentativ“ abstimmen lassen und nach Berlin als offenen Brief schicken. Zukünftig könnte man auch www-Treffen als Demos zur Installierung des www-Traumkabinetts umfunktionieren.
Ich fang an. Basis schwarz-rot:
Kanzler: Wulff
Außenminister/Vizekanzler: Simonis äh Renate Schmidt
Wirtschaftsminister: Clement
-> weiter
Ich fang an. Basis schwarz-rot:
Kanzler: Wulff
Außenminister/Vizekanzler: Simonis äh Renate Schmidt
Wirtschaftsminister: Clement
-> weiter
Finanzen: Merz
Umwelt: Thierse (der hat es einfach mal verdient (o:smile:
Verkehr: Stoiber
Verteidigung: Wowereit (prust)
Ja genau, der peitscht einem mit nasser Sellerie ganz brüderlich warm den Arsch aus… zur Musik von den Village People
->weiter
Bildung: Rüttgers
Familie: Nahles (damit die linken zufrieden sind)
Innenminister: ??? (keine Idee)
Gesundheit: (wie hieß noch Stoibers Anwärterin vor 3 Jahren, die er nicht aufstellen konnte, weil nich verheiratet und schon zum 2ten mal schwanger?)