Rot- und Weißkohl lebend überwintern wie?

Hallo,

ich habe samenfeste Kohlsorten und möchte gern selbst Samen ziehen. Da aber Rot-, Weiß- und Wirsingkohl erst im 2. Jahr blühen und nicht wirklich winterhart sind, frage ich mich, wie ich Pflanzen überwintern kann. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?

Gruß,
Paran

Hallo Paran,

persönliche Erfahrung habe ich keine - YouTube ist aber oft eine gute Fundgrube.

https://www.youtube.com/results?search_query=weißkraut+saatgut+

Gruß

Johnny

Hallo,

persönliche Erfahrungen, Hören-Sagen oder spez. Gartenseiten wären mir lieber.

Gruß,
Paran

Hallo,

wenn Dir die Filme nicht weiterhelfen, ruf halt die entsprechenden Personen an und frag sie persönlich.

Gruß

Johnny

3 Like

Hallo,

demnach ist WWW völlig überflüssig.

Gruß,
Paran

Servus,

Longo maï sagt Dir aber was, oder nicht?

Es gibt diesseits des Atlantiks kein anderes „Projekt“ in dieser Sparte, das auf so lange Erfaaaaahrung zurückblicken kann. Gegründet 1973, sechs Jahre vor dem Finkhof! Dagegen kannst Du eine Menge Hörensagen getrost in die Tonne treten…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

bei Eurem kontinentalen Klima kann man nicht ausschließen, dass der Boden ziemlich tief friert „wie früher“. Dann könnte die in dem Clip von Longo maï beschriebene Methode (die den Vorteil hat, dass die eingewinterten Samenträger genau dann durchtreiben, wenn sie meinen, dass es Zeit ist, und dass sie ihre im ersten Standjahr gebildeten Reserven in ziemlichem Umfang nutzen können) an ihre Grenzen kommen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, die als Samenträger vorgesehenen Köpfe (oder sogar nur die Strünke) bei Zeiten einzutopfen, so dass sie bei erwartetem strengem Frost unter - 5 °C in den Keller gebracht werden können. Wichtig ist, dass sie nicht permanent im Keller bleiben, sonst kriegen sie nicht mit, dass es Winter ist.

Hier die von den Dreschflegeln veröffentlichte Beschreibung des Vorgehens zum Einwintern von Kohl in Hardcore-Klimaten:

https://www.dreschflegel-saatgut.de/gartenbaupraxis/saatgutgewinnung/samenbau-kopfkohl.php

Schöne Grüße

MM