Rot-weiße Kugeln über der Autobahn

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Brett bin, aber ich vermute, meine Frage hat etwas mit Flugzeugen zu tun:

Wenn man auf der Autobahn fährt, dann sieht man immer wieder Strom- oder sonstige Leitungen, an denen rot-weiße Kugeln hängen. Ich habe immer gedacht, diese Kugel sollten die Leitungen für (Sport-)Flugzeuge sichtbar machen. Stimmt das? Wenn ja, warum sind die Kugeln nur über der Autobahn und nicht überall an den Leitungen? Und wenn nicht, was sind das dann für Kugeln? Und warum gibt es die nicht überall?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß, Maja

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Brett bin, aber ich
vermute, meine Frage hat etwas mit Flugzeugen zu tun:

Wenn man auf der Autobahn fährt, dann sieht man immer wieder
Strom- oder sonstige Leitungen, an denen rot-weiße Kugeln
hängen. Ich habe immer gedacht, diese Kugel sollten die
Leitungen für (Sport-)Flugzeuge sichtbar machen. Stimmt das?
Wenn ja, warum sind die Kugeln nur über der Autobahn und nicht
überall an den Leitungen? Und wenn nicht, was sind das dann
für Kugeln? Und warum gibt es die nicht überall?

Ganz einfach weil Autobahnen meist von Hubschraubern Verkehrsüberwacht werden außerdem Rettungshubschrauber zum Einsatz kommen.
Die müssen dort tief unten fliegen.
Stomleitungen Überland-wald und wiese werden weder Verkehrsüberwacht noch ist es dort erlaubt so tief zu fliegen ,ausser in Ausnahmesituationen.
Weshgalb sollte man deshalb die ganze Landschaft mit Kugeln etc. zuhängen Ulrich

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß, Maja

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Brett bin, aber ich
vermute, meine Frage hat etwas mit Flugzeugen zu tun:

Hallo - beobachte mal - oft sind diese Kugeln auch über engen Tälern. Und zwar wegen der Militärfliegerei in eigens ausgewiesenen Tieffluggebieten. Eebenso noch in der Nähe (Einflugschneisen) von Segelflugplätzen.

Greuß Fritz