Rot-/Weißwein

Hallo an alle…

Habe nun auf meinem Dachboden eben mehrere Weine gefunden, Jahrgänge von 1983 bis 1994 - anscheinend auch alle Rotweine, ein Weißwein dabei.

Wie ermittel ich nun:

• Ob die Weine nch genießbar sind (stimmt es also, umso älter - desto besser?)
  • Welche Qualität diese haben
  • und, da ich leider nichts im Internet fand, wie viel Wert diese Weine nun sind…?

Danke im vorraus :smile:

Moin,

im Dachboden dürften sich die Temperatur und Luftfeuchtigkeitsverhälnisse so oft geändert haben, dass wir nur durch eine gemeinsame Verkostung die Qualität bestimmen können:wink:

Ein bischen Käse und Baquette würde passen.

Gruß Volker

Hallo,
ohne deinen Dachboden zu kennen würde ich sagen, das ein Kenner sowieso mehrere Flaschen einer Sorte kauft, um zu „erkennen“, wann der Wein seinen Höhepunkt hat und trinkbereit ist.
Wenn du da so eine wirre Sammlung hast, bleibt dir nur das testen der Weine und einzele Flaschen unbekannter Herkunft ud Lagerung kauft sowieso niemand (ok, niemand ist falsch, die jungs deren die 2 Euro Packs bei Aldi zu teuer sind haben interesse :wink: ) auf.
Gruß

hallöchen,

vor einiger zeit hab ich ein paar schätzchen geerbt und wußte natürlich auch nicht ob die noch gut sind oder nicht!
in fast jeder stadt gibt es doch mittlerweile " jacques wein depot",
dort hab ich alles hin geschleppt und mir wurde geholfen :smile:, wir sind jede flasche durch gegangen und jetzt weiß ich was gleich getrunken werden kann und was noch lagern sollte!

vg

Hallo

Habe nun auf meinem Dachboden eben mehrere Weine gefunden,
Jahrgänge von 1983 bis 1994 - anscheinend auch alles Rotweine,
ein Weißwein dabei.

Ein Dachboden ist der schlechteste Ort zur Lagerung von Weinen.

Wie ermittel ich nun:

• Ob die Weine nch genießbar sind (stimmt es also, umso älter
  • desto besser?)

Beim Weißwein triftt es nicht zu. Beim Rotwein trifft es nur bei stabilen, teuren Rotweinen zu. EK Preis ab € 50,00.
Spitzenweine aus Frankreich mit einem EK ab ca. € 100,00 können lange gelagert werden und haben in einem bestimmten Alter ihre Trinkreife. Aber ein solcher wird wohl kaum dabei sein. Chateau Lafite Rothschild, Chateau Cheval Blanc, Chateau Latour usw.

• Welche Qualität diese haben

probieren - ein Weißwein aus dem Jahr 1983 dürfte ‚hinüber‘ sein.

• und, da ich leider nichts im Internet fand, wie viel Wert
    diese Weine nun sind…?

Schau bei e-bay nach - aber du wirst enttäuscht sein!
Aber wenn ein 1990er Chateau Margaux dabei ist; Glückwunsch. e-bay Preis € 700,00 am 7.8.2009.

Gruß Heinz