Servus,
Ich hätte da eine kleine Frage zur induzierten Strahlung. Fügt man einem Molekül Energie hinzu gehen ja e- auf höhere Quantenschalen usw; und: Energie geht in Rotations- und Vibrationsenergie der Moleküle über.
Also und wenn jetzt ins lichtverstärkende Medium ein Photon reinfliegt: bleiben diese Energien (R und V) ‚bestehen‘, oder haben diese eine Wellenlängenänderung der emittierten Strahlung zufolge?
(dh. Rot. und Vibr.energien = 0 bzw Ausgangszustand)
schonmal
dankend
matze
Also und wenn jetzt ins lichtverstärkende Medium ein Photon
reinfliegt: bleiben diese Energien (R und V) ‚bestehen‘[…]
Das Photon induziert die Emission eines weitern Photons. Diese Energie stammt dann aus der Energie des Moleküls (elektron. + Virbrations- + Rotationsenergie). Das heißt die Energie des Moleküls wird dabei gesenkt. Anschließend wird diese Energie durch eine externe Energiepumpe wieder aufgefüllt und steht für eine weitere induzierten Emission zur Verfügung.
Gruß
Oliver
dumm nachgefragt…
Das heißt die Energie des Moleküls wird dabei gesenkt.
Also wenn vorher die Rotationsenergie 0 war ist sie danach dann auch wieder 0?
Ich hätte eigentlich gedacht, das diese die ‚verlorene‘ Energie ist die beim Laser für so einen schlechten Wirkungsgrad sorgt…(?)
fülen
dank!
Das heißt die Energie des Moleküls wird dabei gesenkt.
Also wenn vorher die Rotationsenergie 0 war ist sie danach
dann auch wieder 0?
Nein, wenn die Rotationsenergie in ihren kleinsten Wert angenommen hat, kann sie ja nicht mehr kleiner werden.
Ich hätte eigentlich gedacht, das diese die ‚verlorene‘
Energie ist die beim Laser für so einen schlechten
Wirkungsgrad sorgt…(?)
Nein, diese „verlorene“ Energie des Moleküls nimmt der Laserstrahl ja gerade auf. Der schlechte Wirkungsgrad hat andere Ursachen:
- nicht jedes Photon führt zu einer induzierten Emission
- Beugungsverluste
- Absorptionsverluste
- usw.
Gruß
Oliver